Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die 10 wichtigsten Instagram-Trends

Die wichtigsten Instagram-Trends und Funktionen zusammengefasst, die Sie zur Bewerbung Ihres Geschäftsprofils im Jahr 2021 benötigen könnten.
Dmytro Leiba | 06.11.2020
10 Instagram-Trends © Freepik
 

Jedes soziale Netzwerk entwickelt sich wie ein lebender Organismus. Instagram ist da keine Ausnahme. Es gab einige signifikante Änderungen im Jahr 2020. Die Plattform hat die Möglichkeiten für die Benutzer und auch für die Unternehmen erweitert. Marken haben mehr Werkzeuge, um mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und die Entwicklung geht weiter. Wir haben die wichtigsten Trends und Funktionen zusammengestellt, die Sie zur Bewerbung Ihres Geschäftsprofils im Jahr 2021 benötigen könnten.

Neue Funktionen für Shops

Instagram räumt der Erweiterung seiner Funktionen zum Einkaufen weiterhin Priorität ein. Unternehmen erhielten in der offiziellen App im Herbst 2020 Zugang zu einem neuen Zahlungssystem. Die Funktion steht momentan relevanten US-Unternehmen und Shopbesitzern zur Verfügung, aber im Jahr 2021 wird sie für jeden verfügbar sein.

Was wurde gemacht? Die Zahlung wurde durch sichere und praktische Facebook-Pay-Funktionen vereinfacht. Ein Unternehmen kann jetzt ganz einfach einen Shop auf Instagram eröffnen, mit der Möglichkeit Onlinezahlungen über einen Commerce-Manager oder durch Integration von Shopify oder BigCommerce (sowie anderen Partnern) zu akzeptieren.

Bildquelle: Screenshot https://business.instagram.com/blog/

 

Sie können außerdem vorrätige Produkte in Ihren Beiträgen kennzeichnen, um mehr davon zu verkaufen. Instagram hat darüber hinaus eine soziale Funktion implementiert: Die Unternehmen, die am stärksten vom ersten Lockdown betroffen sind, können die Zahlungsfunktionen ohne Transaktionsgebühren verwenden.

Auf Instagram gibt es jetzt auch Live-Shopping, d.h. die Besucher haben die Möglichkeit Produkte zu kaufen, die sie in Echtzeit sehen. Und es gibt auch Funktionen, um das Shop-Design zu steuern. Es handelt sich dabei um Vorlagen und Optionen, die eine Vorschau der Kollektionen ermöglichen.

Automatisch generierte Untertitel für IGTV-Video

Die automatisch generierten Untertitel sind eine Funktion mit unglaublichem Potential. Sie können damit effektiv mit Zielbenutzern interagieren und Marketingaufgaben durchführen.

Die meisten Benutzer sehen sich die Videos ohne Ton an: Das ist eine automatische Einstellung beim Abspielen eines Videos. Es kommt vor, dass Benutzer das gesamte Video anschauen ohne den Ton einzuschalten. Untertitel machen die Inhalte zugänglicher und verständlicher für die Zuschauer. Man sollte außerdem auch die gehörlosen Menschen berücksichtigen, für die die Untertitel die einzige Möglichkeit darstellen, um die Audioinformationen aus einem Video aufzunehmen.

Bildquelle: Screenshot https://business.instagram.com/blog/


Die automatischen Untertitel werden jetzt zu IGTV-Videos hinzugefügt. Wenn man ein Video hochlädt, dann kann man die Option „automatisch generierte Untertitel“ wählen. Sie sollten berücksichtigen, dass keine 100% Genauigkeit garantiert wird. Die Untertitel sind dennoch genauer als andere, ähnliche Werkzeuge. Wenn Sie einen absoluten Hit haben möchten, dann kreieren Sie die Untertitel mit Hilfe von speziellen Softwarewerkzeugen selbst.

Der Rechtemanager von Facebook ist auf Instagram verfügbar

Es handelt sich dabei um ein Werkzeug, das Ihnen hilft Bilder zu finden und zu verwalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Es bietet eine visuelle Suchfunktion für alle Fotoinhalte, die an das soziale Netzwerk gesendet werden und warnt vor möglichen Urheberrechtsverletzungen.

Das Werkzeug wird besonders für Fotografen, Designer und Food-Blogger nützlich sein, weil diese Blogger bekanntermaßen ihre Bilder am häufigsten ohne Urheberrechtsschutz verwenden.

Gesichtsfilter

Das ist wahrscheinlich der beliebteste Instagram-Trend des Jahres 2020, der sich auch im Jahr 2021 fortsetzen wird. Gesichtsfilter werden in erster Linie zur Unterhaltung erstellt. Marken können sie verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist darüber hinaus möglich selbst einen Gesichtsfilter zu entwickeln, ohne die Hilfe von Spezialisten zu benötigen.

Es ist eine gute Idee die Gesichtsfilter für die Werbung zu verwenden. Sie können zum Beispiel vor der Veröffentlichung eines neuen Produkts neben den Informationen auch einen dazu passenden Gesichtsfilter veröffentlichen. Er wird die Menschen neugierig machen und sie werden noch mehr Informationen über das neue Produkt erfahren wollen.

Sie können auch Challenges starten bei denen die Abonnenten die Gesichtsfilter verwenden und so die Marke bekannter machen werden. Der Name des Erstellers wird auch dann in der linken Ecke angezeigt, wenn der Benutzer vergisst ihn zu markieren.

Sie können Spark AR Studio verwenden, um selbst einen Gesichtsfilter auf Instagram zu erstellen. Das ist ein Werkzeug das Ihnen ermöglicht mit 3D-Objekten, Effekten und Trackern zu arbeiten. Es gibt kostenlose Anweisungen und Life-Hacks dafür.

Texte sind wichtig

Instagram ist definitiv ein soziales Netzwerk für visuelle Inhalte. Die Texte sind aber auch wichtig. Erstellen Sie nützliche, prägnante und verständliche Inhalte für Ihr Publikum. Hinter jedem veröffentlichten Foto sollte eine Geschichte stehen, das ist der Trend von 2020-2021.

Wovon sollten die Texte handeln? Hier sind ein paar Ideen:

- Life-Hacks

- Eigene Erfahrungen

- Unerwartete Enthüllungen

- Nützliche Informationen

- Ankündigungen von Rabatten oder Werbeaktionen

- Rezensionen und Anweisungen

- Unterhaltsame Geschichten

- Antworten auf Fragen

Sie können zum Beispiel den Text einer Frage auf einem Bild platzieren und die Antwort dann darunter als Beschreibung angeben. Sie können Markenvorlagen von Logaster für solche Beiträge verwenden. Es handelt sich dabei um einen Logo-Generator, mit dem Sie fertige Lösungen für Social-Media-Beiträge erstellen können.

Bewusster Konsum

Ökologie und die sinnvolle Nutzung von Ressourcen sind konstante Trends in den letzten Jahren. Das Thema ist wichtig für die Menschen, weswegen es für ein Unternehmen von Vorteil ist eine Umweltkampagne durchzuführen. Das wird dem Planeten und dem Ruf des Unternehmens helfen. Es ist nicht notwendig dabei „die Welt zu retten", es reicht schon einen Weg zu finden, um im Rahmen der eigenen Aktivitäten Ressourcen zu sparen. Ein Beispiel dafür ist die Kampagne von Starbucks, bei der es darum geht den Einsatz von mehr als 1 Milliarde Plastikhalmen einzusparen.

Microblogging-Boom

Microblogger sind Autoren mit einem begrenzten, aber aktiven und engagierten Publikum. Das sind Blogger mit 1-100 Tausend Abonnenten und einer Engagement-Rate von 5-15%. Viele Marken werden im Jahr 2021 weiterhin mit Microblogger-Influencern zusammenarbeiten. Das sind die Gründe dafür:

- Sie sind günstiger als Blogger mit mehr als einer Million Abonnenten.

- Wenn ein großer Blogger oft Werbungen veröffentlicht, dann verringert das das Vertrauen der Abonnenten.

- Man kann Microblogger mit einer Dienstleistung, einem Produkt oder einem Produktrabatt bezahlen

Die Werbekampagne des Kosmetikherstellers Tom's of Maine ist ein Beispiel dafür. Die Marke hat mit Bloggern zusammengearbeitet, die bis zu 5 Tausend Abonnenten haben und dadurch die Verbraucheraktivität um 600% gesteigert.

Das Vertrauen der Abonnenten in Mikroblogger ist höher: Sie kreieren Werbeanzeigen, die persönlichen Empfehlungen ähneln und beeinflussen dadurch die Interessen ihres Publikums.

Noch eine Sache: Die Autoren kleiner Blogs dulden in der Regel keine Provokationen und behandeln die Content-Themen auf professionellere Weise. Viele große Blogger versuchen dagegen das Publikum mit skandalösen Aussagen „aufzuheizen“. Nicht alle Marken sind bereit ihren Ruf durch die Veröffentlichung von Werbeanzeigen auf diesen Konten zu riskieren.

Wenn Sie einen Blogger als Influencer wählen möchten, dann können Sie ihn schnell überprüfen. Der Dienst HypeAuditor wird Ihnen zum Beispiel zeigen, wie viele Abonnenten die Beiträgen liken und wie viele Abonnenten Kommentare hinterlassen. 5-10% sind ein guter Prozentsatz.

Anleitungen

Diese Idee gibt es schon lange. Nützliche Beiträge, die den Abonnenten mitteilen, wie sie bestimmte Probleme lösen können, werden immer populär sein. Die Marke kann die Regeln für die Verwendung von Produkten (typische und atypische) und ihre persönliche Erfahrung teilen. Das offensichtlichste Beispiel: Ein Lebensmittelhersteller könnte Rezeptanleitungen filmen.

Sie können ein Video aufnehmen oder einfach ein qualitativ hochwertiges Foto mit einer ausführlichen Beschreibung oder Anleitung veröffentlichen. Beide Formate sind erfolgreich. Wenn Sie eine Reihe solcher Beiträge geplant haben, dann ist es besser ein spezielles Design dafür zu verwenden, damit die Benutzer sie leicht von anderen Beiträgen unterscheiden können.

Feed-Design mit Ihrem Branding

Bildraster sind nicht mehr zeitgerecht. Ein lakonisches Design mit ihren Firmensymbolen ist aber immer relevant. Jeder Beitrag sollte irgendein Markenelement enthalten, um einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen. Es kann sich dabei um ein Logo, eine spezielle Schriftart, eine Firmenfarbe, einen einzigartigen Filter oder einen kreativen Rahmen handeln.

Aktive Links im Profilheader

Links sind noch nicht in den Beiträgen erlaubt, aber man kann sie zum Header hinzufügen. Sie können dazu Taplink verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie das dann aussieht:


Bildquelle: Instagram-Screenshot

 


Fazit

Wir haben versucht die Trends aufzulisten, die auch in den kommenden Monaten noch relevant sein werden. Sie können sie sogar im Jahr 2021 wirkungsvoll verwenden. Vergessen Sie nicht den neuen Trends zu folgen! Noch eine Sache: Qualitativ hochwertige Inhalte sind immer das Hauptgeheimnis der Beliebtheit eines Profils.