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Sieben Aspekte des Digital New Normal

Sieben Aspekte, die neue digitale Arbeitswelten ausmachen und welche Möglichkeiten sich für Sie dadurch eröffnen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Marcus Bär | 23.04.2021
Sieben Aspekte des Digital New Normal © Marcus Bär
 

Die digitale Kommunikation, die Zusammenarbeit im Remote-Modus und virtuelle Meetings sind in diesen Zeiten für viele von uns zum Alltag geworden. Wir zeigen Ihnen sieben Aspekte, die neue digitale Arbeitswelten ausmachen und welche Möglichkeiten sich für Sie dadurch eröffnen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

 

Was uns 2020 noch vor einige Herausforderungen stellte und Improvisation wie Kreativität abverlangte, ist inzwischen zum „New Normal“ geworden. Fakt ist, unsere Arbeitswelt befindet sich weiterhin im Wandel. Wir zeigen Ihnen sieben Aspekte, die neue digitale Arbeitswelten ausmachen und welche Möglichkeiten sich für Sie dadurch eröffnen.


1. Digital Workspace als zentrale Plattform

Der Digital Workspace ist der grundlegende Baustein für die Bereitstellung wichtiger Informationen und Funktionen über Unternehmensgrenzen hinaus sowie für die Digitalisierung von Prozessen und für die Automatisierung von Workflows. Egal, ob im Büro, von unterwegs oder im Mobile Office – mit der richtigen Software-Plattform, z. B. einer CRM-Lösung mit Collaborationsfunktionen, werden alle benötigten Daten für den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff bereitgestellt. Dabei steht die Flexibilität im Mittelpunkt: Individuell gestaltbare Dashboards liefern die Informationen und Funktionen, die für ein effizientes, nutzerorientiertes Tagesgeschäft nötigt sind. Für die Stärkung der Kommunikation und der Zusammenarbeit im Team können Wissen und Dokumente abteilungs- und standortübergreifend einfach digital ausgetauscht werden. Und auch die regulären Arbeitszeiten können individuell gestaltet werden, um nicht bloß den Spagat zwischen Berufs- und Privatleben zu schaffen, sondern um die produktiven Phasen ideal zu nutzen, sodass jeder Mitarbeiter bestmöglich zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

2. Wirtschaftlichkeit und effiziente Prozesse

Aufgrund der Corona-Situation und den neuen Herausforderungen rücken die Wirtschaftlichkeit und Effizienz stärker in den Blickpunkt. Unternehmen müssen sich von zeitaufwendigen, manuellen, z. T. noch papierbasierten Prozessen, verabschieden, um zügig zu handeln und besten Service zu liefern. Transparente Daten für alle sind dabei entscheidend. Hierfür ist eine Software-Lösung in Form eines „Schweizer Taschenmessers“ notwendig, die sich den Unternehmensanforderungen und gleichzeitig den individuellen Nutzerszenarien flexibel anpasst, um als digitaler Assistent bestmöglich zu unterstützen. Dabei übernimmt die ideale Software-Lösung u. a. Routinearbeiten und entlastet den Mitarbeiter dank automatisierter Workflows. Das steigert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern stärkt die Resilienz der Unternehmen und schafft Freiräume, z. B. für die Pflege nachhaltiger, emotional verbundener Kundenbeziehungen.

3. Adaptivität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist

Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen sowie die Zusammenarbeit im Team und der Weg zum Kunden verändern sich immer schneller und müssen neu gedacht werden. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben möchten, müssen sich den Anforderungen hinsichtlich Adaptivität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist stellen. Agil sein, ist hier das Stichwort. Erfolgreiche Unternehmen reagieren adaptiv auf neue Situationen und erkennen Kundenbedürfnisse noch vor dem Bedarf, um innovative Produkte zu entwickeln und besten Service zu bieten. Dabei nimmt die Nachhaltigkeit von Produkten an Relevanz zu. Um den gesamten Produktlebenszyklus transparent abzubilden und den Bedarf von Innovation zu erkennen, braucht es eine Software-Lösung, die dank KI-basierten Assistenten Mitarbeiter mit vorausschauenden Informationen bestmöglich unterstützt. Digitalisierung und Adaptivität bedeuten in diesem Fall Unternehmen flexibler und krisenfester aufzustellen.

4. Ideale Customer Experience

Die digitale Transformation eröffnet neue Wege der Leadgenerierung, Beziehungspflege und Vernetzung, um eine individuelle Customer Experience zu gestalten. Neue Kommunikationskanäle haben sich etabliert und sind weiter im Kommen. Sie liefern weitere Informationen für eine individuelle Ansprache und Bedürfnisanalyse. Mit einer CRM/XRM-Lösung als zentrale Informationsplattform haben Mitarbeiter die gesamte Customer Journey Ihrer Kunden und alle Touchpoints im Blick. Ganz nach dem zukunftsorientierten Unternehmensleitbild „Customer Centricity“ kann auf dieser Basis ein kundenorientierter Service gestaltet und individuelle Kundenwünsche noch vor dem Austausch erkannt werden. So schaffen Sie begeisternde Momente – auch digital.

5. Vernetzung von Daten, Unternehmen und Menschen

Digitale Plattformen und vielfältige Vernetzungsformen ermöglichen eine Zusammenarbeit auch über Unternehmensgrenzen hinweg und eine gemeinsame Wertschöpfung von Informationen. Anwender haben über ineinandergreifende Systeme stets alles im Blick und erhalten die benötigten Daten zum richtigen Augenblick. Dank einer zentralen Informationsquelle wird auch die virtuelle Zusammenarbeit agiler, einfacher und effektiver, da alle Teammitglieder Zugriff auf alle relevanten Kundendaten haben – ortsunabhängig, online wie offline.

6. Zeit für emotionale und persönliche Kundenbeziehungen

Gerade, weil im New Normal vieles digital stattfindet, werden persönliche Kontakte und emotionale Berührungspunkte besonders wertvoll. Die digitale Arbeitswelt schafft keine Grenzen für persönliche Kundenbeziehungen, sondern unterstützt Sie mit neuen Möglichkeiten, besondere Momente zu gestalten. Mit proaktiven Aktionen auf Basis vorausschauender Informationen, die Sie z. B. durch Ihre CRM/XRM-Lösung gewinnen, gestalten Sie ein begeisterndes und ideales Kundengespräch – jederzeit und überall, virtuell und vor Ort.

7. Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz

Und weil sich vieles digital abspielt, müssen Software-Lösungen höchste Datenschutz-Anforderungen gewährleisten – online wie offline. Denn Sicherheit, Transparenz und Fairness in Bezug auf persönliche Daten sind elementare Grundbausteine für eine gemeinsame digitale Arbeitswelt und Zukunft. Deshalb zählen „Digitale Souveränität“ und „fair.digital“ zu unserer Unternehmensidentität. Datenschutz-Konformität, Fairness und Freiheit über die eigenen Daten – ohne WENN und ABER, garantieren die Software-Lösungen der CAS Software AG.

 

Fazit: Gemeinsam in eine faire digitale Arbeitswelt und Zukunft

Oftmals verursacht das „Neue“ und „Unbekannte“ zunächst Unsicherheit und Widerstand, doch das New Normal ist für viele Unternehmen eine Chance, neue Wege zu gehen und die unternehmerische Perspektive zu wechseln. Und offen gesagt, wir wissen doch alle, dass in wenigen Monaten sich das New Normal zum Digital Jetzt wandelt und für uns alle ganz normal sein wird. Wir unterstützen Sie gerne mit unserer CRM-Expertise und unseren intelligenten CRM-Lösungen dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Ihr Beziehungsmanagement kundennah zu gestalten. Wagen Sie mit Zuversicht und Vertrauen gemeinsam mit Ihren Kunden und Mitarbeitern den Aufbruch in neue Arbeitswelten. Ziehen Sie noch fester an einem Strang und gestalten Sie aktiv eine faire digitale Zukunft – dann eröffnet Ihnen das New Normal eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten.