Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Erfolgsfaktor Internetsicherheit

Wie Micro Businesses digital durchstarten und mit ihrer Website sicher im Netz auftreten.
Paul Ashcroft | 08.10.2021
© unsplash
 

Wie gut sind kleine Unternehmen aufgestellt, wenn es um die Digitalisierung geht? Und welche Rolle spielt Internetsicherheit für sie? Diesen und weiteren Fragen sind wir von GoDaddy mit unserem Small Business Digital-Index 2021 nachgegangen. Die Umfrage zeigt: Deutsche Kleinunternehmen haben digital bereits eine solide Basis geschaffen. 70 Prozent der Befragten besitzen eine eigene Website. Für fast drei Viertel (73,8 Prozent) gehört die eigene Website sogar zu den relevantesten Digitalthemen überhaupt. Und: Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Digitalisierungsstand für 40 Prozent der befragten deutschen Kleinunternehmer:innen sogar deutlich verbessert. Sie wollen daran festhalten und ihren Online-Auftritt in Zukunft noch weiter ausbauen. 


Internetsicherheit im Fokus

Für uns als Website- und Domain-Anbieter sind das sehr gute Nachrichten, gehört es doch zu unserem erklärten Ziel, Micro Businesses beim Aufbau eines professionellen Online-Auftritts zu unterstützen. Dazu gehört auch das Thema Internetsicherheit. Sie spielt für Kleinunternehmen in Deutschland eine ganz entscheidende Rolle. Laut unserem Digital-Index steht das Thema für 81 Prozent der Befragten an allererster Stelle. Das ist auch gut so. Immerhin kann ein Hackerangriff weitreichende Schäden haben. Nicht nur für das Image eines Unternehmens, sondern auch für Kund:innen und ihre Daten, die sie beim Besuch einer Website hinterlassen. 

Wer einmal gehackt wurde, der weiß, wie schlimm es sein kann, Nachrichten von Besucher:innen zu erhalten, die sich wundern, dass die Website nicht mehr erreichbar ist. Und das Schlimmste ist: Nach einem solchen Angriff können Google und Co. die Website auf ihre sogenannte Blacklist setzen. Das heißt, dass Nutzer:innen künftig beim Öffnen der Website davor gewarnt werden, dass es sich um eine „Verdächtige Malware Site“ handeln könnte. Das kann Besucher:innen davon abhalten, die Internetseite weiterhin aufzusuchen – und die Existenz von Unternehmen, die etwa von ihrem Online-Shop leben, ernsthaft gefährden.


Die richtigen Tools als Schutzschilder

Für den digitalen Erfolg ist es daher umso wichtiger, die eigene Website nicht nur in puncto Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu pflegen, sondern auch die richtigen Tools gegen Gefahren aus dem Internet zu kennen und einzusetzen. Internetsicherheit fängt bereits beim eigenen Computer an: Laut unserem Digital-Index greift mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Kleinunternehmen bereits auf eine Antivirus-Software zurück, um sich gegen Angriffe aus dem Netz zu schützen. Mehr als die Hälfte setzt Maßnahmen zur Datensicherung sowie eine persönliche Firewall ein (beides 54 Prozent). Diese Maßnahmen bieten aus meiner Sicht bereits eine solide Basis.


Schlüsselfaktor Verschlüsselung

Wenn es um den Schutz der eigenen Website und somit auch um die Daten von Kund:innen geht, wird ein Verschlüsselungsprotokoll empfohlen. Sogenannte Secure Sockets Layer (SSL) verschlüsseln die Übertragung personenbezogener Daten. Das macht das Surfen von Besucher:innen und Kund:innen auf der eigenen Website erst sicher. Ob eine Internetseite SSL-verschlüsselt ist, erkennen Nutzer:innen in der Regel daran, dass der URL ein „https“ vorangestellt ist und daneben das Symbol eines Vorhängeschlosses abgebildet ist. 

Jedoch herrscht bei deutschen Kleinunternehmen im Bereich Verschlüsselung noch Verbesserungspotenzial: Erst 37 Prozent der kleinen Unternehmen geben an, ihre eigene Website mit einem SSL-Zertifikat zu sichern. Dabei ist eine solche Verschlüsselung essentiell: Und auch Google bevorzugt SSL-geschützte, verschlüsselte Websites und sortiert sie in Such-Rankings höher ein. Damit können Kleinunternehmen ihre Website noch sichtbarer für potenzielle Neukund:innen machen.


Digital durchstarten: Selbstbestimmt und sicher 

Wir bei GoDaddy sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen online erfolgreich sein kann. Unsere Umfrage zeigt, dass deutsche Unternehmer:innen hier bereits auf einem sehr guten Weg sind. Sie stellt aber auch klar, dass der Schutz vor den häufigsten Sicherheitsbedrohungen im Internet ein Schlüsselfaktor für den Online-Erfolg ist. Das Gute ist: Sich selbst und die eigene Website vor Gefahren aus dem Netz zu schützen, ist auch ohne technisches Expert:innenwissen umsetzbar. Zum Beispiel mit unserem Homepage-Baukasten – damit erhalten Nutzer:innen automatisch die SSL-Verschlüsselung für ihre Website. Somit sind sie ohne zusätzlichen Aufwand sicher im Netz vertreten und für ihre Kund:innen sichtbar.

Zu den weiteren Funktionen gehören eine Website-Sicherheit-Firewall, die Hackerangriffe abwehrt, sowie ein Malwarescanner, der die Website regelmäßig auf bösartige Inhalte überprüft. Unser Content Delivery Network speichert die Inhalte der Website auf mehreren Servern weltweit. Das schützt Internetseiten nicht nur vor Denial-of-Service-Attacken, bei denen Server gezielt mit so vielen Anfragen überhäuft werden, dass das System diese nicht mehr bewältigen kann. Es verbessert auch die Ladezeit und reduziert damit die Absprungrate von Nutzer:innen, die die Website aufgrund von langen Ladezeiten wieder verlassen. Daneben bieten regelmäßige, automatische Backups Schutz vor Datenverlust. So haben Micro Businesses das gute Gefühl, die eigene Website mit nur einem Klick wiederherstellen zu können. 

Mit diesen und weiteren Tools helfen wir Kleinunternehmer:innen dabei, digital und sicher mit der eigenen Idee durchzustarten und glaubwürdig sowie vertrauensvoll mit ihren Zielgruppen zu agieren. Das ist die perfekte Basis für den Online-Erfolg! 

Weitere Einblicke, Inspiration für den eigenen Online-Auftritt sowie Tipps für mehr Sicherheit im Netz gibt es auf unserem Blog.

Img of Paul Ashcroft
Über Paul Ashcroft

Als VP EMEA von GoDaddy ist Paul Experte für Tech- und Digitalthemen. Besonders im Bereich Online-Business bringt er langjährige Erfahrungen mit.