Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Diese Motive und Farben erhöhen die Klickrate

Visueller Content zu Weihnachten: Welche Inhalte kommen am besten bei der jeweiligen Zielgruppe an? Marineblau-Töne sind sehr beliebt.
Rion Swartz | 22.12.2021
Diese Motive und Farben erhöhen die Klickrate © freepik / pvproductions
 

In der Weihnachtszeit möchten Verbraucher:innen Marketing erleben, das zu den Festtagen passt. Aber welche Inhalte kommen am besten bei der jeweiligen Zielgruppe an? Durch die Verwendung von KI können Werbetreibende heutzutage Einblicke  gewinnen, die ihnen bei ihrem Auftritt helfen und so den Umsatz steigern. 

Shutterstock.AI hat Daten aus den letzten elf Jahren Kreativmarketing analysiert, um herauszufinden, welche Weihnachtskampagnen besonders oft angeklickt wurden. Folgende Fragen waren dabei von besonderer Bedeutung: Wie viele Personen sollten auf Fotos zu sehen sein, um die meisten Klicks zu erhalten? Welche Farbpaletten sind optimal, um das Engagement des Publikums zu erhöhen? Gibt es bestimmte Objekte und Geschenke, die häufiger angeklickt werden als andere? Welche Arten von Inhalten sind für verschiedene Branchen am besten geeignet? 

Die richtige Farbwahl treffen

Farben spielen im Marketing eine wichtige Rolle. So zeigen die analysierten Daten, dass die Klickrate von Anzeigen bei der Verwendung der Farbe Silber deutlich erhöht ist. Silber hatte in den letzten drei Jahren während der Weihnachtssaison eine durchweg höhere Klickrate als Gold – und zwar um 252 Prozent.

Rottöne gehören im vierten Quartal traditionell zu den Farben mit der besten Performance. In der Weihnachtszeit 2020 gehörten sie mit 35 Prozent zu den am besten bewerteten Farben. Blau wird zwar nicht ganz so häufig angeklickt, ist jedoch ebenfalls ein Dauerbrenner zu Weihnachten. Wie auch in den letzten drei Jahren stehen in diesem Jahr zwei Marineblau-Töne, ein Königsblau und ein Babyblau auf der Liste der zwanzig meistgeklickten Farben. 

Höhere Klickrate bei Motiven ohne erkennbare Gesichter

Während der gesamten Pandemie war zu erkennen, dass die Fallzahlen die Verbraucher:innen darin beeinflussen, wie oft sie bestimmten Content klicken. In den letzten drei Monaten war die Engagement-Rate von Anzeigen, in denen keine Gesichter gezeigt wurden, hoch und steigt von Monat zu Monat weiter an. Parallel dazu steigt die Zahl der COVID-Fälle aufgrund von neuen Virus-Varianten und der niedrigen Impfraten wieder an. 

Auf Basis dieser während der Pandemie gesammelten Daten stellt Shutterstocks KI die Prognose, dass Anzeigen ohne Gesichter in dieser Weihnachtssaison die höchste Klickrate haben werden. In den letzten drei Monaten war die Engagement-Rate von Anzeigen, in denen keine Gesichter gezeigt wurden, unverändert hoch und steigt von Monat zu Monat weiter an.

Auch wenn Inhalte ohne Gesichter die höchste Klickrate haben, zeigen Berechnungen der KI, dass Content mit Menschen dann die höchste Klickrate hat, wenn fünf Personen zu sehen sind. 

Motive mit Weihnachtsbäumen erfreuen sich großer Beliebtheit

Die Klickrate der Anzeigen mit Weihnachtsbaum hatten in den letzten drei Jahren zur Weihnachtszeit eine 39 Prozent höhere durchschnittliche Klickrate als Anzeigen ohne – sogar 41 Prozent höher, wenn der Christbaum direkt gezeigt wird. Auch bei den Weihnachts-Emojis gewinnt der Weihnachtsbaum. 

Weihnachtsgeschenke im Vergleich: Klicks bei Turnschuhen am wahrscheinlichsten  

Der Daten zufolge sind Sneakers das am häufigsten angeklickte Geschenk. Hier ist die Klickrate seit Weihnachten 2019 um 22 Prozent gestiegen. Und auch Socken erfreuen sich trotz ihres negativen Rufes als Weihnachtsgeschenk großer Beliebtheit – Bilder und Videos mit Strümpfen weisen in den letzten drei Jahren während der Weihnachtszeit einen Anstieg der Klickrate von 35 Prozent auf.

In der Kategorie der Spielzeuge haben Videospiele zwar die höchste Klickrate, aber auch Inhalte, die das Spielen ergänzen, liegen im Trend. So stieg die Klickrate für Bilder und Videos mit Fernsehern seit Dezember letzten Jahres um 37 Prozent. An zweiter Stelle der am häufigsten angeklickten Spielzeuge stehen Puppen. 

Lautsprecher sind im Haushalte das am weitesten verbreitete intelligente Gerät – dies zeigt sich auch in der Werbung: Demnach haben Lautsprecher die höchste Klickrate aller Artikel aus der Kategorie Haushaltsgeräte. Und nicht nur das – Lautsprecher werden konstant häufig geklickt und sind seit den letzten drei Jahren ein Dauerbrenner. 

Bei den Inhalten für das Reise- und Gastgewerbe werden Fotos und Videos, die Familien beim gemeinsamen Abendessen zeigen, besonders häufig angeklickt. Obwohl im vergangenen Jahr deutlich weniger in der Weihnachtszeit gereist wurde, zeigen die Klicks der Verbraucher:innen, dass sie sehr gerne wieder mit ihrer Familie zusammenkommen wollen.