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Werbeartikel: Ökologisch und nachhaltig kommen gut an

Verbraucher setzen immer mehr auf nachhaltige Produkte. Auch Unternehmen greifen diesen Trend bei der Wahl von Werbeartikeln auf.
Gabriele Braun | 16.02.2022
© freepik / actiongp
 

Nachhaltigkeit ist laut GfK neben hybridem Handel der Konsumententrend 2022. Auch für deutsche Unternehmen wird das Thema immer wichtiger. „In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt. Aber nicht nur in Bezug auf die Positionierung, auch inhaltlich gewinnt das Thema an Bedeutung“, zeigen die zentralen Ergebnisse einer Befragung der Bertelsmann Stiftung und der Peer School for Sustainable Development e.V. unter Nachhaltigkeitsverantwortlichen in Unternehmen.

So ist es kein Wunder, dass sich das Thema mittlerweile auch in der Werbemittelwelt etabliert hat. Immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und setzen bei Werbegeschenken auf Nachhaltigkeit. Auch der Promotional Gift Award 2022 (PGA), der vom Kölner Fachverlag und Eventveranstalter WA Media vor Kurzem verliehen wurde, hat das Thema Nachhaltigkeit integriert. Punkte wurden nicht nur für die Bereiche Produktidee, Design- und Fertigungsqualität oder kommunikatives Potenzial vergeben, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit. Doch es gibt noch einige weitere pfiffige Werbegeschenke, die uns bei der Recherche aufgefallen sind:

 

1. Zum Trinken: Individuell bedruckte Trinkflasche

Die nachhaltige und schöne Trinkflasche von carry ist für Kunden, Mitarbeiter und auch für Freunde geeignet und mit dem PGA ausgezeichnet worden. Ein Logo, ein Slogan oder einfach ein schönes Design kann darauf gedruckt werden. Jede Flasche ist personalisierbar. Der haptische Digitaldruck aus verschiedenen Lackschichten wird auf Flaschen aus recyceltem Altglas gedruckt. Inspirationen gibt es bei https://carrybottles.com/pages/individualdruck



2. Zum Eincremen: Handcreme pur

Die handwerklich hergestellte Handcreme von KHK gibt es am Stück mit Teewachs und Sheabutter sowie einem leichten Aroma von grünem Tee. Auch die Handcreme wurde mit dem PGA ausgezeichnet Sie kommt ohne Tube und Tiegel aus. Dazu gibt es eine Faltschachtel aus Recycling-Papier. Bei den Lieferzeiten müssen Sie drei Wochen nach Druckfreigabe einrechnen. Ein individuelles Papier-Etikett gibt es ab einer Lieferung von 1000 Stück. https://www.lipcare-werbemittel.de/7/#273

3. Zum Waschen: Shampoo-, Duschgel- & Handseifen-Pulver

Geliefert wird ein Pulver, das mit Zugabe von Wasser zum flüssigen Haarwaschmittel, Duschgel oder zur flüssigen Handseife wird. So kann Material und Energie erheblich eingespart werden. Ebenso kann auf Plastikverpackungen verzichtet werden. Mit dem Bundespreis Ecodesign vom Umweltbundesamt wurden die drei Produkte von CareTwice UG (Stuttgart) und Less Waste Club UG (Kirchroth) prämiert.

4. Zum Spielen: Würfelklassiker in Naturline

2013 wurde das QWIXX zum Spiel des Jahres nominiert. Weltweit wurden über eine Million Exemplare verkauft. Der Würfelklassiker baut auf einfache Regeln und verspricht großen Spielespaß. Nun gibt es das Spiel auch ohne Plastik. Die Würfel und Stifte sind aus Holz und 100 % FSC. Die Spieleblöcke, Spielregeln und die Verpackung gibt es aus Recyclingpapier. Auch werden nachhaltige, umweltverträgliche Farben und Lacke auf Wasserbasis verwendet und auf die Verpackungsfolie verzichtet.



5. Zum Frühstücken: Gute Laune mit lustigen Eierwärmern

Dieses Frühstücksset verspricht gute Laune. Der Eierbecher wird aus zwei Holzteilen zusammengesteckt. Der Eierwärmer ist aus Filz und gibt es in den Farben rot, grün und gelb. Mit diesem Werbegeschenk sind Sie schon beim Frühstück beim Kunden präsent. Die Werbefläche ist 11,5 x 20,0 cm groß. Flach verpackt, kann das originelle Werbegeschenk mit einem Briefmailing verschickt werden.

 

6. Zum Schreiben: Kugelschreiber

Kugelschreiber sind praktisch und die Auswahl ist groß: aus nachwachsenden Rohstoffen, biobasiertem Kunststoff, aus FSC-zertifizierter Braunesche, Buchenholz etc. Unter den bekannten Werbemittelanbietern finden Sie garantiert etwas.

7. Zum Entspannen: Hamamtuch

Das Waldviertler Hamamtuch von Herka frottier aus Österreich wurde mit dem PGA ausgezeichnet. Es ist mit 350g/qm extrem leicht und passt in jede Reisetasche. Es trocknet schnell, besteht aus 100 % Baumwolle und hat das Öko-Tex 100 Label. Lieferbar ab 40 Stück mit Reliefwerbung eines Logos.

 

8. Zum Liegen: Hängematte

Die Hängematte OceanTowel Waver von Alta Seta, ausgezeichnet mit dem PGA, kommt sicherlich auch gut an, denn in ihr kann man gemütlich relaxen und träumen. Und diese ist dazu noch aus 100 % recyceltem Nylon und wiegt gerade mal 500 g. Sie gibt es in vielen Farben inklusiver Karabinerhaken zum Aufhängen.



9. Zum Düngen: Bio Naturdünger

Ein nachhaltiges und originelles Werbemittel ist der Bio-Naturdünger Pferdeapfel aus Österreich in einer Kartondose, einer Beutelschachtel oder Kuvert-Verpackung. Auf der recyclebaren Verpackung können individuelle Designs und Firmenlogo gedruckt werden. Ein ideales Geschenk für Hobbygärtnerinnen und -gärtner. Das Werbegeschenk ist Gewinner des PGA 2021 und des PSI Sustainability Awards (Product of the year 2021).

 

10. Umtüten mit Tüüte

Vor 6 Jahren haben die Gründerinnen Anja & Christina Ihr Herzensprojekt "umtüten" ins Leben gerufen. Sie motivieren seitdem zu einem einwegfreien Alltag - mit nachhaltigen zero waste Alternativen zur Einwegtüte beim Bäcker, beim Einkaufen und für unterwegs.

Die Tüüten werden komplett transparent und in Deutschland handgefertigt. Nachvollziehbar vom Spinngarn bis zum Druck. Aus dem Umweltprojekt wurde ein Impact-Unternehmen mit über 200.000 verkauften Tüüten, knapp 500 Verkaufsstellen und einem nachhaltigen Onlineshop. 

 

11. Klassisch: Grüne Grüsse

Oder verschicken Sie doch einfach „Grüne Grüsse“ im Eimerchen, Holzwürfel oder Pflanzentopf. Eine reichhaltige Auswahl finden Sie hier:

 

Das ist nur eine kleine Auswahl. Beim Stöbern im Internet gibt es mittlerweile eine Menge Anbieter, die nachhaltige und ökologische Werbegeschenke anbieten. Doch es muss nicht grün sein, wenn grün draufstehen. Lassen Sie sich beraten, wenn es etwas Besonderes sein soll und Sie mit „Nachhaltigkeit“ punkten wollen.