Die Zukunft der Videocalls
Ich nehme Sie heute mit auf eine Reise in die Zukunft der Kommunikation. Keine Angst, es erwartet Sie keine Buzz-Word-Schlacht zu neuen Kommunikations-Technologien. Denn für unser Gehirn ist es viel zu anstrengend, etwas Neues zu verstehen, sich etwas Abstraktes vorzustellen, ohne dass wir es mit irgendetwas vergleichen oder es sinnvoll einordnen könnten. Deshalb zeige ich Ihnen die Veränderung der Kommunikation anhand von vier alltäglichen Kommunikations-Szenarien. Für diese Szenarien sind die Technologien zur Verwirklichung – wenn auch in unterschiedlichen Reifegraden – bereits entwickelt. Mithilfe der Szenarien wird es Ihnen deutlich leichter fallen, Neuigkeiten über Kommunikations-Technologien, -Kanäle und ‑Strategien noch besser einordnen zu können.
Und so könnte Ihre Kommunikation in Zukunft aussehen:
Barrierefreie Kommunikation
Sie führen eine Besprechung mit Ihrem Team durch. Ihr Team ist sowohl international als auch divers aufgestellt. Das macht Ihnen kein Kopfzerbrechen, denn auch die seltenen Sprachen dieser Welt können simultan – in Echtzeit – übersetzt werden. Selbst Ihrer wertvollen Kunden oder Kollegen mit Beeinträchtigungen können ohne Probleme teilnehmen: Sprache wird für Gehörlose in Text umgewandelt. Stummen Kollegen wird eine Stimme gegeben. Und selbst Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen können sich aktiv beteiligen.
Der Fachkräftemangel zwingt uns zum einen zur Integration. Zum anderen ist es großartig, jedem Menschen zu ermöglichen, eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben.
Tolerante Kommunikation
Jeder Ihrer Gesprächsteilnehmer kann frei wählen, von wo aus er/sie/divers an dieser Besprechung teilnimmt. Denn Sie können anwesende Teilnehmer mit virtuellen Teilnehmern verknüpfen. Egal ob diese – old-fashioned – über ein Webmeeting teilnehmen, ob sie sich in einer Holo-Telefonie-Kabine befinden, sich in einem virtuellen Raum wie z.B. dem Metaverse bewegen oder direkt über eine Hirnschnittstelle – ihr Brain-Computer-Interface – verbunden sind. Je nach Verfügbarkeit der Technologie und Vorliebe der Teilnehmer.
Darüber hinaus lassen Sie Künstliche Intelligenzen an der Besprechung teilnehmen. KIs können sich bei Technologie-Fragen einbringen. Und es können KIs beteiligt werden, die überprüfen, ob die Entscheidungen mit den Unternehmenswerten übereinstimmen.
Messbare Kommunikation
Wie sich Ihre Teilnehmer während der Besprechung fühlen, wird über Stimme und Mimik analysiert. Zusätzlich werden Körperreaktion wie Puls, Atemfrequenz, Blutdruck dokumentiert. Damit steuern Sie nicht nur notwendige Pausen für die Besprechung, sondern können auch herausfinden, wie hoch das Committment oder die Entscheidungsfreude im Team sind.
Individuelle Kommunikation
Für die Nacharbeit des Termins bekommen alle Teilnehmer – und andere Stakeholder, an die Sie berichten – einen Report in dem Format zur Verfügung gestellt, mit dem diese am besten weiterarbeiten können: als Text-, Audio-, Video-Datei oder als Dialog-KI.
Ihr CEO will z.B. immer ein kurzes schriftliches Summary. Wenn der CEO aber noch Fragen hat, will er oder sie zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort eine Antwort haben. Diese kann der CEO dann an die Dialog-KI stellen.
Schöne – neue – Welt. Welche Vorbereitungen können Sie jetzt treffen?
1. Definieren Sie Ihre spezifischen Zukunfts-Kommunikations-Szenarien
Um adäquat mit Ihren spezifischen Stakeholdern oder Zielgruppen zu kommunizieren, gibt es Kommunikations-Szenarien mit passenden Technologien, Kanälen, Strategien und Themen.
2. Beobachten Sie Ihre Stakeholder-Kommunikation
Häufig gehen die Veränderungen in der Kommunikation von unseren Zielgruppen aus. Es ist wichtig, die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe genau zu beobachten, damit Sie Veränderungen frühzeitig wahrnehmen.
3. Erstellen Sie eine Watchlist für Kommunikations-Technologien
Erstellen Sie eine Watchlist mit den für Sie spannendsten Kommunikations-Technologien. Und schauen Sie sich die Fortschritte der Technologien in bestimmten Zeitabständen immer wieder an. Beurteilen Sie selbst, wann sie für Sie einsetzbar sind.
4. Experimentieren Sie
Seien Sie mutig: Experimentieren Sie – wenn immer möglich – mit neuen Kommunikations-Technologien, -Kanälen und -Strategien.
Ich behaupte nicht, dass ich in die Zukunft sehen kann. Das kann niemand. Aber wenn Sie in der Lage sind, sich Ihre Zukunft der Kommunikation besser vorzustellen, können Sie die Zukunft aktiv mitgestalten. Das sollte Ihr Ziel sein.