Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Relaunch steigert tägliche Reichweite um 300 %

Ein Relaunch der Website kann die Reichweite massiv steigern. Diese Faktoren sind entscheidend für den Erfolg.
Kim Weinand | 07.06.2023
Relaunch steigert tägliche Reichweite um 300% © Freepik / our-team
 

Anfang des Jahres hat die Kim Labs GmbH ihre Website https://www.kim-weinand.de einem umfassenden Relaunch unterzogen und dabei Fokus auf die Performance-Verbesserung gelegt. Die Dokumentation und die akribische Umsetzung vordefinierter Anforderungen waren ständiger Begleiter, damit man den Relaunch als Proof of Concept der eigenen SEO-Kompetenz überprüfen kann.

Die technische Umsetzung der Seite wurde verbessert, die Ladezeit optimiert und die Corporate Identity der Kim Labs GmbH stärker in den Fokus gerückt. Die Leistungsfähigkeit der Website auf mobilen und Desktop-Geräten wurde mithilfe des Analysetools PageSpeed Insights https://pagespeed.web.dev gemessen und verbessert.

Pagespeed und massiver Contentaufbau für bessere Sichtbarkeit

Die Veränderung der Sichtbarkeit der Domain in den Suchergebnissen wurde im Folgezeitraum analysiert und auf Veränderungen hin überprüft. Die Performance-Verbesserung hat umgehend Wirkung gezeigt. Bereits drei Wochen nach dem Relaunch ist die Reichweite in den Suchergebnissen um 60% gestiegen. Die Website kim-weinand.de war zuvor durchschnittlich bei 1.700 Suchanfragen pro Tag in den Suchergebnissen vertreten. Durch die Optimierungsschritte konnte die tägliche Reichweite auf eine Präsenz in über 3.000 Suchanfragen pro Tag ausgebaut werden. Zeitgleich verbesserte sich die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen um 5%.

Der Fokus lag dabei vor allem auf der Optimierung der Geschwindigkeit und der technischen Umsetzung, die mithilfe des Analysetools PageSpeed Insights geprüft wurde. Das Tool listet Optimierungsmöglichkeiten auf und zeigt mit einem Punktesystem, in welchem Erfüllungsgrad die Aspekte Leistung, Barrierefreiheit, Best Practices und SEO umgesetzt sind. Nach dem Launch erreicht die mobile Ansicht einen Leistungswert von 88/100 Punkten und die Desktop Ansicht einen Wert von 100/100 Punkten.

Die Optimierungsschritte waren bewusst zeitlich gesteuert und die Ergebnisse der ersten drei Wochen waren ausschließlich auf die technische Optimierung zurückzuführen.

Ein zweiter wichtiger Aspekt mit dem 3 Wochen nach Relaunch begonnen wurde, war der massive Contentaufbau, mit dem die Sichtbarkeit der Domain weiter gesteigert werden konnte. Besonders wichtige Begriffe, zu denen die Sichtbarkeit gesteigert werden konnte, beziehen Sich auf die Leistungsgebiete der Kim Labs sowie Wortkombinationen in Verbindung mit Agentur. Zudem haben wir die Inhalte mancher Seiten entsprechend der begleitenden Keyword Analyse mit der Google Search Console auf die Begriffe mit höherem Suchvolumen angepasst.

Elementare Basics im Bereich SEO bleiben wichtig

Der Relaunch der Website hat gezeigt, dass elementare Basics im Bereich SEO nach wie vor wichtige Faktoren sind. Die Optimierung der technischen Umsetzung der Seite hat dazu beigetragen, dass die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant verbessert werden konnte. Das Ergebnis spricht für sich: Die Anzahl der Impressionen in den Google Suchergebnissen hat sich in den letzten Monaten enorm gesteigert. Während es im Januar und Februar jeweils 45.000 / 47.000 Suchanfragen waren, stieg die Sichtbarkeit nach dem Relaunch ende Februar im März auf 75.000 Suchanfragen und im April waren es bis einschließlich 28. April bereits 99.000 Suchanfragen, zu denen die Website in den Suchergebnissen präsent war.

 

Steigerung der Impressionen der Website © Kim Labs

 

Am 24. April war die Domain erstmalig zu mehr als 5.000 Suchanfragen pro Tag in den Suchergebnissen gelistet. Ende des Monats wird die Domain bei über 100.000 Suchanfragen pro Monat ausgespielt werden.

Back to the Basics: SEO beginnt nach wie vor mit den immerwährenden Grundlagen

Die absoluten Basics in der technischen Onpage-Optimierung sind nach wie vor der Startschuss und wurden auch bei diesem Relaunch wieder mehrfach geprüft. Title und Description wurden überarbeitet, auf die Überschriften-Struktur geachtet und auch strukturierte Daten (Rich Snippets) wurden eingefügt. Die Website basiert auf WordPress. Eine große Herausforderung war, dass die Marketing Automation Software, bei der die Formulare durch ein Quellcode Pixel in die Website integriert wurden, nicht für eine schnelle Ladezeit optimiert war. Um die Ladezeit zu optimieren, wurde der externe Quellcode überarbeitet und angepasst. Zusätzlich wurden die Bilder auf der Website optimiert und unnötiger Ballast durch Plugins und Frameworks entfernt.

Ein wichtiger Faktor bei der Optimierung der technischen Umsetzung ist die Reduzierung von unnötigem Code, insbesondere von Javascript und CSS-Daten, die nicht verwendet werden. Extern installierte Editoren von Drittanbietern und Plugins können oft mehr Code laden als notwendig, was zu einer langsameren Ladezeit führen kann. Externe Quellen wie Google Webfonts und Iconsets können ebenfalls zu einer höheren Ladezeit und Datenschutzproblemen führen, insbesondere in Deutschland. Die Optimierung verbesserte die Performance der Seite enorm.

Die Komprimierung von Bildern ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Optimierung der technischen Umsetzung, wobei eine manuelle Überprüfung und Kontrolle der Datenmenge notwendig ist, um das bestmögliche optische Ergebnis bei maximaler Datenreduzierung zu erzielen.

Durch diese Maßnahmen konnte die Ladezeit der Website erheblich verbessert werden, was sich wiederum positiv auf die Performance und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen auswirkte.

Kim Weinand, Geschäftsführer der Kim Labs GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Wir haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, unsere Website technisch zu optimieren und unsere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele erreichen konnten. Wir freuen uns, dass unser Launch derart positiv verlaufen ist und wir unseren Kunden nun eine noch performantere und benutzerfreundliche Website bieten können, die in den Suchergebnissen noch besser gefunden wird."

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Relaunch der Website der Kim Labs GmbH ein voller Erfolg war. Durch die Optimierung der technischen Umsetzung, die Überarbeitung der Inhalte und die Anpassung des externen Quellcodes konnte die Performance und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant verbessert werden. Innerhalb von 8 Wochen wurde die Sichtbarkeit der Domain gesteigert und wir sind nun bei 100.000 Suchanfragen pro Monat in den Suchergebnissen vertreten.

In den nächsten Wochen beginnt nun die dritte Phase der Relaunch-Case-Study. Die KIM LABS möchte nun die Steigerung der Reputation in den Vordergund stellen und somit die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen weiter steigern.