Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Personalisierte Kundenansprache leicht gemacht

Unternehmen müssen lernen, ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen relevante und personalisierte Erfahrungen zu bieten.
Vaith Schmitz | 07.06.2023
Personalisierte Kundenansprache leicht gemacht © freepik / diloka107
 

Im Jahr 2023 sehen sich Marken mit widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert: sie müssen einerseits die Kundenbindung maximieren sowie alle gesammelten Produkt- und Kundendaten aktivieren und gleichzeitig auch noch die betriebliche Effizienz steigern. In diesem Kontext ist Personalisierung der Schlüssel zum Erfolg und zur langfristigen Kundenbindung. Unternehmen müssen lernen, ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen relevante und personalisierte Erfahrungen zu bieten. Echtzeitanalysen von Kundendaten spielen dabei eine entscheidende Rolle. In diesem Artikel wird daher die Bedeutung von Echtzeitanalysen für eine personalisierte Kundenansprache sowie die Vorteile einer Customer Data Plattform (CDP) in Kombination mit einem Data Warehouse erläutert.

Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Personalisierung ist der Prozess, durch den Unternehmen ihre Kundenkommunikation und -angebote auf die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen jedes Kunden zuschneiden. Dadurch können sie die Kundenzufriedenheit erhöhen, die Bindung stärken und den Umsatz steigern. Laut dem aktuellen „State of Personalization Report 2023“ von Twilio erhöhen 69 Prozent der Unternehmensleiter ihre Investitionen in Personalisierung trotz derzeit widriger wirtschaftlicher Umstände. Dies deutet darauf hin, dass Unternehmen den Wert von Personalisierung für die Etablierung ansprechender und loyaler Kundenbeziehungen erkannt haben – und ihre Aktivitäten selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fortführen. Wenn man sich den Mehrwert von Personalisierung genauer ansieht, wird klar, warum die Investitionen in diesem Bereich erhöht werden: die Mehrheit (62 Prozent) der Befragten führt die Fähigkeit an, bestehende Kunden zu binden. Darüber hinaus sehen fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer in der Personalisierung auch eine wirksame Strategie zur Gewinnung neuer Kunden, selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs.

Es ist zwar ermutigend zu sehen, dass Unternehmen ihre Investitionen in Personalisierung fortsetzen, aber solche Investitionen kommen meist nicht ohne Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise die Beschaffung von präzisen Echtzeitdaten. Die Hälfte der befragten Unternehmen ist in diesem Zusammenhang der Meinung, dass es schwierig ist, genaue Daten für die Personalisierung zu erhalten – ein Anstieg um zehn Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2022. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Markt und einer unbeständigen Wirtschaft müssen die Unternehmen also sehr strategisch vorgehen. Die Implementierung einer Kundendatenplattform (Customer Data Platform, CDP) kann hier beispielsweise ein wertvoller Katalysator für die Personalisierung sein, da sie Unternehmen in die Lage versetzt, zielgerichtete, relevante und zeitnahe Erlebnisse zu liefern, die bei ihrer Zielgruppe ankommen.

Echtzeitanalysen sind wichtig, um eine optimale Personalisierung zu erreichen

Mit Echtzeitanalysen von Kundendaten gewinnen Unternehmen sofortige Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Das erlaubt ihnen, schnell und effizient auf Änderungen in der Nachfrage oder auf individuelle Anforderungen zu reagieren. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen zudem personalisierte Angebote und Kommunikationen anbieten, die auf dem neuesten Stand und relevant für die aktuellen Bedürfnisse der Kunden sind. Echtzeitanalysen ermöglichen es in diesem Zusammenhang auch, Trends und Muster im Kundenverhalten zu erkennen und darauf zu reagieren. Zum Beispiel können Unternehmen feststellen, welche Produkte oder Dienstleistungen bei ihren Kunden am beliebtesten sind, und diese Informationen nutzen, um gezielte Marketingkampagnen oder Angebote zu entwickeln. Echtzeitanalysen sind somit ein unverzichtbares Instrument für erfolgreiche Personalisierung. Doch sie entfalten ihr volles Potenzial erst durch den Einsatz von CDPs.

CDPs und Data Warehouses potenzieren den Wert von Echtzeitanalysen

Der Aufstieg von Kundendatenplattformen wurde durch den exponentiellen Anstieg des Volumens und der Komplexität von Kundendaten vorangetrieben. Tatsächlich zeigt der „Customer Data Platform Report 2023“ von Twilio, dass das Datenvolumen im Jahr 2022 mit einem Rekord von 11,7 Billionen API-Aufrufen auf der Plattform Twilio Segment sein bisheriges Allzeithoch erreicht hat. Der Bericht zeigt aber auch, dass Unternehmen beginnen, ihren Fokus über die Datenerfassung hinaus auf die Datenaktivierung zu verlagern. Diese Ergebnisse machen vor allem deutlich, dass eine CDP die Grundlage jedes modernen Technologie-Stacks ist. Denn sie ermöglicht es Unternehmen, Kundendaten in Echtzeit zu aktivieren, eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden über alle Touchpoints hinweg aufzubauen und effizientes Wachstum in großem Umfang zu fördern. In einigen Fällen bedeutet dies, dass CDPs zur Nutzung von Produkt- und Kundendaten eingesetzt werden, um die Kundenbindung und das Wachstum zu fördern. In anderen Fällen geht es darum, die Dateneffizienz zu erhöhen, indem Redundanzen beseitigt und die technischen Systeme rationalisiert werden. In allen Fällen ist jedoch zu sehen, dass Unternehmen einen enormen Wert aus der Sammlung, Organisation und Nutzung von Daten in Echtzeit ziehen.

Echtzeitanalysen können auch ohne Datenexperten durchgeführt werden

Auch Data Warehouses erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie waren im Jahr 2022 das zweitbeliebteste Ziel für Kundendaten, hinter Analyse-Apps und vor Werbe-Apps. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Kunden von Twilio Segment senden ihre Kundendaten an ein Data Warehouse. Die Verwendung einer CDP mit einem Data Warehouse stellt in diesem Kontext sicher, dass auch nicht-technische Teams Zugriff auf Echtzeitdaten haben, ohne von Dateningenieuren abhängig zu sein. Auf diese Weise bekommen Unternehmen einen umfassenden und genauen Überblick über ihre Kunden, denn Ihre Marketing- und Datenteams arbeiten direkt mit den Daten, auf die sie angewiesen sind. Diese werden in den von ihnen bereits verwendeten Systemen aktiviert, sodass beispielsweise Vertriebsmitarbeiter Echtzeitanalysen durchführen und darauf basierend personalisierte Angebote und Kommunikation entwickeln können. Durch den Einsatz benutzerfreundlicher Dashboards und Analysewerkzeuge können auch Mitarbeiter in den Fachabteilungen schnell und einfach auf Kundendaten zugreifen und diese analysieren. Das fördert eine datengesteuerte Kultur innerhalb des Unternehmens und ermöglicht es den Mitarbeitern, fundierte Entscheidungen zu treffen und personalisierte Strategien zu entwickeln.

Fazit

Die Verwendung von Echtzeitanalysen zur Personalisierung der Kundenansprache ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens in der heutigen digitalen Welt. Durch die Integration einer CDP und eines Data Warehouses können Unternehmen Echtzeitanalysen durchführen und personalisierte Angebote und Kommunikationen erstellen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Kunden basieren. Durch den Zugriff auf Echtzeitdaten auch durch nicht-technische Mitarbeiter fördern Unternehmen eine datengesteuerte Kultur. Insgesamt führt die Kombination von Echtzeitanalysen, CDPs und Data Warehouses zu besseren Kundenerfahrungen, stärkerer Kundenbindung und letztendlich zu einem höheren Umsatz für das Unternehmen.

Img of Vaith Schmitz

Vaith Schmitz ist Senior Solutions Engineer bei Twilio.