Automatisierung im E-Commerce: Beispiele aus der Praxis
Derzeit erleben wir einen großen Hype rund um künstliche Intelligenz. Je nachdem, wen man fragt, wird sie entweder als Allheilmittel oder als die größte Bedrohung der Menschheit betrachtet. Fest steht jedoch, dass künstliche Intelligenz Prozesse effizienter gestalten und bei der Automatisierung ganzer Bereiche helfen kann. Egal, ob Rechnungserstellung, Lagerbestandserfassung oder Werbung, in vielen Bereichen können einfache bis komplexe Abläufe automatisiert werden. Davon profitieren nicht nur große E-Commerce-Unternehmen, sondern auch kleinere Online-Händler.
Es gibt zahlreiche Anwendungsbeispiele für künstliche Intelligenz (KI), um die Effizienz zu steigern, personalisierte Kundeninteraktionen zu ermöglichen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Hier sind Beispiele aus der Praxis, sortiert nach ihrer Position in der Customer Journey:
Mit dem Kunden fängt es an
Damit Verbraucher:innen auf ein Produkt aufmerksam werden, braucht es zielgerichtete Marketingkampagnen. KI unterstützt bei der Zielgruppenfindung und kann verwendet werden, um Kunden in verschiedene Segmente zu unterteilen. Diese Segmente ermöglichen das Erstellen personalisierter Marketingkampagnen. Außerdem können auf Basis bisheriger Einkäufe und bekannter Kundendaten Empfehlungen für die Budgetverteilung im Marketing getroffen werden.
Dank der Automatisierung dieser Prozesse ist mehr Budget vorhanden, um mehrere Kampagnen zu fahren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich nicht nur Ideen für Marketingkampagnen entwickeln, sondern auch Inhalte erstellen. Mit wenigen Klicks können komplette Videos erstellt werden, deren Performance getrackt und automatisch angepasst werden kann.
Im Performance-Marketing, wo Geschwindigkeit bei der Aussteuerung und Erstellung von Werbematerialien entscheidend ist, ist der Einsatz von KI unschlagbar. KI analysiert das Kundenverhalten und erstellt personalisierte Produktempfehlungen, um Konversionsraten zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Chatbots und virtuelle Assistenten können rund um die Uhr Kundenanfragen beantworten, häufig gestellte Fragen klären und einfache Support-Aufgaben übernehmen.
Dennoch braucht es für alle Maßnahmen noch menschliche Unterstützung und finale Überprüfung. Es wird noch ein wenig dauern, bis im Marketing das gesamte Setup und die Steuerung einer Kampagne von der KI übernommen werden kann.
Zeit sparen im Backend
Im Backend können KI-Systeme viele verschiedene Aufgaben übernehmen, die heute häufig noch manuell erledigt werden. Das fängt bei der Gestaltung ansprechender Kategorieseiten an. Hier ist es wichtig, dass Kund:innen nicht lange suchen müssen, um ein Produkt zu finden. Für große Shops mit vielen Kategorien empfiehlt sich eine Keyword-optimierte Automatisierung der Kategorietexte, um in Suchmaschinen besser gelistet zu werden und mehr Traffic auf die Seite zu lenken. Jeder dieser Aspekte kann von einer entsprechenden KI übernommen werden.
Weiterhin ermöglichen verschiedene Systeme die Überwachung der Preisgestaltung, sowie eine automatisierte Preisoptimierung (im Rahmen gesetzlicher Vorgaben), die immer noch gewinnbringend ist und keine unnötigen Rabattschlachten zur Folge hat.
Ein häufiges Problem, bei dem KI jetzt schon unterstützen kann: Im Onlineshop steht ein Produkt als verfügbar, aber im Lager ist es bereits ausverkauft. Statt manueller Aktualisierung können Lagerbestände direkt mit dem Onlineshop verknüpft werden. Wenn Bestände leer sind, kann das Marketing-Team automatisch informiert werden, um Werbemaßnahmen für die entsprechenden Produkte zu stoppen. Außerdem kann mithilfe maschinellen Lernens eine Nachfrageprognose erstellt werden, um die Lagerbestände zu optimieren, gefolgt von der automatisierten Anpassung der Bestellungs- und Lieferprozesse.
Einmal bestellt, können neben der automatisierten Rechnungserstellung und Versand von Bestellbestätigung, auch die Lieferung und der Versand optimiert werden. Diese Möglichkeit steht noch am Anfang, ist aber gerade mit Blick auf nachhaltiges Wirtschaften voller Potenzial: KI kann dabei helfen, die effizientesten Versandrouten und -methoden zu bestimmen, um Lieferzeiten zu verkürzen und Versandkosten zu senken.
Zu guter Letzt kann nach Abschluss der Bestellung und der Zustellung automatisiert Kundenfeedback eingeholt werden. Die KI kann zudem das Kundenfeedback analysieren und Trends identifizieren, um Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Die Integration von KI in den E-Commerce kann die Customer Experience verbessern, den Umsatz steigern, die Kosten senken und die Effizienz in verschiedenen Geschäftsbereichen erhöhen. Es ist jedoch wichtig, die Datenqualität zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass ethische Standards eingehalten werden, insbesondere bei der Verwendung von KI für Kundendaten und Entscheidungsprozesse.