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Wie WhatsApp-Channels das Marketing bereichern

Die WhatsApp-Kanäle sind ein effektives Tool, mit dem Unternehmen ihre Markenbindung und Reichweite maximieren können.
Hartmut Deiwick | 06.03.2024
© freepik / user33769719
 

Mit über 50 Millionen Nutzern allein in Deutschland punktet WhatsApp mit einer hohen Reichweite, unabhängig von Alter und demografischen Merkmalen. Aufgrund seiner Beliebtheit wird der Messenger von Unternehmen und Marketern bereits eifrig im Online-Marketing genutzt, sei es in Form von Click-to-WhatsApp-Anzeigen oder WhatsApp-Newslettern. Inzwischen gibt es mit den WhatsApp-Kanälen ein zusätzliches Feature, das die Interaktion mit einem breiten Publikum möglich macht. Integriert in eine umfassende Marketingstrategie, ergeben sich so Synergien mit anderen sozialen Medien und dem E-Mail-Marketing.

Funktionsweise und Vorteile der WhatsApp-Channels:

Die WhatsApp-Kanäle sind seit Herbst vergangenen Jahres, getrennt von den normalen Chats, unter dem Reiter "Aktuelles" eingebettet. Nutzer können die Channels über ein Verzeichnis finden oder mittels Einladungslinks abonnieren. Unternehmen haben die Möglichkeit, Nachrichten in verschiedenen Formaten wie zum Beispiel Text, Bildern, Videos, Links, Umfragen oder Sprachnotizen gemäß dem One-to-many-Prinzip gleichzeitig an eine Vielzahl von Menschen zu senden. Dadurch sind die Kanäle besonders vorteilhaft für die Reichweitenmaximierung und garantieren eine unmittelbarere und schnellere Kommunikation als herkömmliche Newsletter. Darüber hinaus bieten die Channels weitere Vorteile:

  • Unternehmen können zeitnah Informationen, Angebote und Updates teilen, was die Aktualität und Relevanz der Nachrichten erhöht.
  • Das Erstellen und Verwalten der WhatsApp-Channels ist unkompliziert und erfordert keine komplexen technischen Kenntnisse. So können Unternehmen für die optimale Verwaltung ihres Kanals bis zu 16 Admins hinzufügen.
  • Obwohl direkte Antworten auf Channel-Nachrichten nicht möglich sind, bieten Emoji-Reaktionen der Nutzer und Umfragen eine Form des Dialogs. Unternehmen erhalten dadurch Feedback auf ihre Inhalte und können ihre Strategien entsprechend anpassen.
  • Durch das Teilen von zielgruppenspezifischem Content, der auf die Interessen und Bedürfnisse der Abonnenten zugeschnitten ist, werden Kundenbindung und Markenloyalität gestärkt.
  • Bei der Nutzung der WhatsApp-Channels bleiben die Telefonnummern der Follower für die Kanalbetreiber verborgen, was den Datenschutz und das Vertrauen stärkt.

Content mit Mehrwert teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen die WhatsApp-Channels effektiv nutzen und in ihre Marketingstrategie integrieren können:

  • Kunden-Updates: WhatsApp-Channels eignen sich hervorragend, um regelmäßige Updates über neue Produkte, Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen oder wichtige Ankündigungen zu senden.
  • Tipps und Ratschläge: Sie sind ein effektiver Weg, um nützliche Tipps und Ratschläge – und damit Fachexpertise – zu teilen.
  • Bildungsinhalte: Lehrreiche Inhalte wie tägliche Fakten, Lernmaterialien oder kurze Tutorials können über die Kanäle geteilt werden.
  • Community-Bildung: Die Channels bieten die Möglichkeit, eine Gemeinschaft rund um ein gemeinsames Interesse oder Ziel zu erstellen.
  • Exklusive Inhalte: Unternehmen können zudem spezielle Inhalte anbieten, die nur über den WhatsApp-Kanal zugänglich sind, wie etwa exklusive Angebote und Rabatte.

Herausforderungen und Tipps zur effektiven Nutzung der Kanäle

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die WhatsApp-Channels mit einigen Einschränkungen verbunden sind. So sind die Möglichkeiten für Targeting, Personalisierung und Segmentierung begrenzt und die Interaktion der User ist auf Emoji-Reaktionen beschränkt. Zudem erscheinen Updates anders als bei den WhastApp-Nachrichten nur dann, wenn Nutzer aktiv zum "Aktuelles"-Tab navigieren und Push-Nachrichten ausdrücklich erlauben. Aus diesen Gründen eignen sich die WhatsApp-Channels weniger als Hauptinstrument, sondern vielmehr als wertvolle Ergänzung im Messenger-Marketing, die Community-Aufbau und Kundenbindung fördert.

Beim Aufbau einer Beziehung zur Community kommt es auf eine sorgfältige Planung und Definition der Zielgruppe sowie der gewünschten Inhalte an. Folgende Tipps können helfen, die Vorteile dieses Kanals bestmöglich auszuschöpfen:

  • Mit Einladungslinks können Unternehmen ihre Zielgruppe auf den Kanal aufmerksam machen und mehr Abonnenten gewinnen.
  • Wichtig ist ebenfalls die Verifizierung des WhatsApp-Kontos. Im Unternehmensprofil sorgt das kleine grüne Häkchen für eine bessere Sichtbarkeit und mehr Glaubwürdigkeit.
  • Die Gestaltung des Channels sollte hinsichtlich Logo, Markenbild, Beschreibung, Inhalten und Tonalität mit anderen Social-Media-Auftritten und der Corporate Identity übereinstimmen.
  • Die Auswahl relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalte erhöht die Aufmerksamkeit der Zielgruppe.
  • Entscheidend ist die regelmäßige Aktualisierung, mindestens einmal täglich. Allerdings sollte eine übermäßige Kommunikation und Überflutung mit häufigen Statusmeldungen vermieden werden.
  • Der Einsatz von Humor, Grafiken und Videos kann dabei helfen, eine engagierte Community aufzubauen.
  • Die WhatsApp-Richtlinien sind einzuhalten: Verboten sind Inhalte, die anderen schaden oder illegal sind. Umgang und Kommunikation sollten respektvoll sein.
  • Für die ausführliche und personalisierte Kommunikation mit der Zielgruppe sind E-Mail- und WhatsApp-Newsletter empfehlenswert.
Img of Hartmut Deiwick

Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark.