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Zusammen stark: So verbessert Affiliate Marketing das Influencer Marketing

Influencer Marketing und Affiliate Marketing sind allein sehr mächtige Marketingkanäle. Zusammen kombiniert, entsteht ein Power-Couple.
Tim Lomborg | 28.06.2024
© freepik / jcomp
 

Influencer Marketing hat sich als wirkungsvolle Größe im digitalen Marketing-Mix von Unternehmen fest etabliert. Nur wenige Kanäle überzeugen in Puncto Authentizität und Vertrauensaufbau zwischen Marken und Kund:innen so sehr wie Influencer Marketing. Doch während man sich traditionell in diesem Gebiet vorranging darauf konzentriert hat, die Bekanntheit einer Marke zu steigern, gehen moderne Kampagnen heute verstärkt über die reine Reichweitengenerierung hinaus.

Aktuellen Daten von Sprout Social zufolge, kaufen Verbraucher:innen mindestens einmal pro Monat ein Produkt basierend auf einem Influencer-Post. Und das ist auch nicht verwunderlich. Empfehlungen von anderen Menschen hatten schon immer einen großen Einfluss auf unser Kaufverhalten. Aber der Einfluss und die stetige Zunahme taktischer und messbarer Influencer-Maßnahmen sind dennoch unverkennbar.

Doch woran liegt das? Werden die Content Creator raffinierter? Verlangen Marketer, die Influencer:innen für Kampagnen beauftragen, mittlerweile klarere Nachweise für den ROI der Kampagnen? Tatsächlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. In diesem Artikel werden wir untersuchen, in welchen Bereichen das Influencer Marketing noch hinterherhinkt und wieso der Affiliate-Kanal das gewisse Extra sein könnte, das bisher gefehlt hat.

Influencer und Affiliate-Plattformen – eine Symbiose

Sowohl Influencer Marketing als auch Affiliate Marketing sind allein bereits sehr mächtige Marketingkanäle. Kombiniert man diese beiden, dann entsteht ein dynamisches Power-Couple, das Marken dabei unterstützt, selbst spitze Zielgruppen zu erreichen, und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Auf der einen Seite steht das Influencer Marketing, das durch kreative Talente besticht, welche die digitale Medienlandschaft in und auswendig kennen und viel Einfluss haben. Durch die Zusammenarbeit mit den passenden Content Creators können Marketer engagierte Communities gezielt ansprechen. Content Creators können dazu beitragen, die Außenwahrnehmung einer Marke zu beeinflussen und das Vertrauen sowie die Glaubwürdigkeit zu fördern.  

Der Affiliate-Marketing-Kanal hingegen bildet eine Brücke zwischen Kreativität und datengetriebenem Marketing. Dadurch ist Affilate eine gute Lösung für Marketer, die Schwierigkeiten damit haben, den ROI ihrer Influencer-Kampagnen zu messen.

Mit Affiliate-Links können Marken jeden Kauf zurückverfolgen und den Einfluss des Creators auf die Kaufentscheidung überprüfen. Zweifel an der Effektivität der Kampagne können so wirksam eliminiert werden. Aber schauen wir uns im nächsten Schritt einmal konkret die Vorteile am Beispiel einer Influencer-Maßnahme, die über eine Affiliate-Plattform durchgeführt wurde, an.

Insights, Insights, Insights

Durch die Kombination aus Influencer und Affiliate Marketing können dieselben Ideen und Ressourcen für maximale und messbare Wirkung genutzt werden. Denn selbst Marken mit erfolgreichen Kampagnenideen stehen häufig vor Herausforderungen, die durch gezielteres Tracking gelöst werden könnten, wie etwa Fragen zum ROI oder selbst die Wahl der passenden Influencer:innen.  Mithilfe der Daten, die eine Affiliate-Plattform zur Verfügung stellen, können Marken ihre Marketingbudgets gezielt und strategisch an die geeignetsten Creator verteilen. Der Affiliate-Kanal bringt also Licht ins Dunkel und unterstützt Marken dabei, effektive und gezielte Investitionen zu tätigen, die auch bei der Zielgruppe ankommen.

Marketer, die in den Affiliate-Kanal investieren, gewinnen durch die Provisionslinks und zusätzliche Reporting-Funktionen mehr Klarheit und Kontrolle über ihre Kampagnen. Genau diese Klarheit ist wichtig, denn in der Realität messen 30 Prozent der Unternehmen, die in Influencer Marketing investieren, den ROI ihrer Kampagnen nicht. Der Einsatz von Affiliate Marketing würde diese Kampagnen leicht kontrollier- und messbar machen, ohne viel Mehraufwand für Marketer oder Influencer:innen.

Die Wirkung von Influencer Marketing erkennen und richtig vergüten

Üblicherweise erhalten Influencer:innen einen Pauschalbetrag für eine Zusammenarbeit mit einer Marke, der nicht an die Performance oder den Erfolg der Kollaboration gekoppelt ist. Dem gegenüber steht das leistungsbasierte Provisionsmodell, wie es im Affiliate Marketing üblich ist.  

Dieses bietet für Marken den Vorteil, dass sie die Vergütung der Influencer:innen auf ihre Kampagnenziele abstimmen können. Pro Klick, Impression oder Verkauf wird den Influencer:innnen eine Provision ausgezahlt, was eine kosteneffiziente Partnerschaft schafft und das Risiko einer Fehlinvestition – gerade in der Zusammenarbeit mit für das Unternehmen „neuen“ Creators – begrenzt.

Da Influencer:innen immer einflussreicher werden und Marketing über den Affiliate-Kanal nicht beim letzten Klick endet, können Influencer:innen für ihren tatsächlichen Impact entlohnt werden und dementsprechend einen größeren Anteil an dem durch ihre Aktivitäten generierten Umsatz erhalten. Durch diese Strukturierung haben die Influencer:innen einen Einblick darüber, wie viel ihr Beitrag zum Endergebnis beigetragen hat und dementsprechend auch gute Argumente, die für eine Honorarerhöhung sprechen könnten. Ähnliche Belege oder Argumente gibt es bei der klassischen pauschalen Vergütung nicht.

Performancebasierte Vergütung schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und liefert die besten Voraussetzungen für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft.

Gezielt die passenden Influencer finden

In den letzten Jahren haben Affiliate-Netzwerke ihre Tech-Investitionen erhöht und entwickeln sich von reinen Netzwerken hin zu Plattformen. Neben der Bereitstellung von Tools für Marken und Influencer:innen zur Verwaltung von Kooperationen bleibt jedoch ihre Fähigkeit, Marken mit den passenden Creators zu verbinden, bestehen. 

Und das ist auch sehr wichtig, da sich immer mehr Marken von traditionellen Influencer-Strategien distanzieren. Während sie vor ein paar Jahren noch hohe Summen für Product Placements und Kooperationen mit global prominenten Influencer:innen zahlten, verlagern heute immer mehr Marken ihren Fokus hin zu Mikro- und Nano-Influencer:innen.

Immer mehr Influencer:innen spezialisieren sich auf eine bestimmte Nische und werden zu Expert:innen in diesem Gebiet. Dadurch bieten sie zielgerichtete und wertvolle Inhalte für ihre Zielgruppen an. Doch die Suche nach der perfekten Mikro- oder Nano-Influencer:in ist für Marken nicht einfach, da sie sich nicht mehr nur auf Kennzahlen wie Reichweite oder Klickzahlen konzentrieren können. Sie benötigen Hilfe, um die geeigneten Influencer:innen zu finden, die zu ihrer Marke und Kampagne passen. Hier kommen Affiliate-Plattformen ins Spiel: Sie bieten spezielle Tools zur Influencer-Suche für Marken. Gleichzeitig können Influencer:innen diese Netzwerke nutzen, um Marken mit ähnlicher Zielgruppe zu ihrer eigenen zu finden.

Offenheit für Innovation und Wandel zeigen

Da sich das Marketing ständig weiterentwickelt, müssen Marken anpassungsfähig und innovativ sein und Neues ausprobieren.  Dazu zählt auch die Kombination aus Influencer und Affiliate Marketing. Das Affiliate-Modell bietet einen klaren Fahrplan für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencer:innen sowie Klarheit und Struktur für beide Seiten der Partnerschaft. Marken zahlen nicht pauschal, sondern leistungsbezogen, und die Influencer:innen werden für ihre Arbeit und die Ergebnisse, die sie erzielen, angemessen entlohnt.

Durch das Zusammenspiel aus leichterer und datenbasierter Influencer-Suche, besserem Tracking und dem Empowerment der Influencer:innen könnte die Kombination aus Influencer Marketing und Affiliates die nächste große Nummer im Marketing-Mix sein.

Img of Tim Lomborg

Tim Lomborg ist Managing Director DACH des Affiliate-Marketing-Netzwerks Awin. Zusätzlich leitet er die Regionen Nordics und Osteuropas.