Top-Museen für Marketing und Werbung
Sommerzeit ist Urlaubszeit und Reisezeit. In dieser Jahreszeit sind viele von uns auf der Suche nach neuen Abenteuern, inspirierenden Erlebnissen und unvergesslichen Momenten. Doch nicht immer scheint die Sonne. Da wäre doch ein Museumsbesuch eine willkommene Abwechslung. Museen öffnen weltweit ihre Türen und laden Besucher ein, die faszinierenden Geschichten und Schätze, die sie bewahren, zu entdecken. Museen sind weit mehr als nur Gebäude voller Artefakte; sie sind kulturelle Schatzkammern, Bildungszentren und Orte der Inspiration.
Doch welche Museen gibt es im Themenbereich Marketing und Werbung zu entdecken? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Museen und lassen Sie sich von der Vielfalt und dem Reichtum ihrer Angebote begeistern. Egal, ob Sie Ihre Sommerreise planen oder einfach nur nach neuen Möglichkeiten suchen, Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten – diese Liste der Museen wird Ihnen wertvolle Anregungen und Einblicke bieten, die Ihren Horizont erweitern und Ihre Neugier wecken werden.
Berlin
Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin widmet sich der Erforschung und Präsentation der Geschichte und Wirkung der Bauhaus-Schule, die von 1919 bis 1933 in Deutschland bestand. Das Bauhaus legte großen Wert auf funktionales und ästhetisches Design, was sich auch auf das Marketing und die visuelle Kommunikation auswirkte. Die Bauhaus-Designer entwickelten zahlreiche ikonische Plakate, Typografien und Werbematerialien, die bis heute als wegweisend gelten. Einige werden online vorgestellt.
Computerspielemuseum Berlin
Das Computerspielemuseum Berlin, eröffnet 1997, ist das erste Museum weltweit, das sich ausschließlich der Kulturgeschichte von Computerspielen widmet. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von über 300 Exponaten, die die Entwicklung der Computerspiele von den Anfängen bis zur Gegenwart dokumentieren. Das Computerspielemuseum beleuchtet auch die Marketingstrategien der Videospielindustrie.
DDR Museum
Das DDR Museum bietet eine detaillierte Darstellung des Lebens in der DDR, einschließlich der staatlich gelenkten Werbung und Propaganda. Besucher können einen Einblick in die spezifischen Marketingstrategien und Werbekampagnen in der ehemaligen DDR erhalten.
Museum für Kommunikation Berlin
Das Museum für Kommunikation Berlin bietet umfangreiche Einblicke in die Geschichte des Marketings und der Werbung als wesentliche Aspekte der Kommunikation. Die Ausstellungen zeigen, wie sich Marketingstrategien und Werbetechniken im Laufe der Zeit entwickelt haben, und beleuchten die Rolle der Kommunikationstechnologien in diesem Prozess. Besucher können historische Werbematerialien, Plakate, Anzeigen und Kampagnen aus verschiedenen Epochen entdecken, die die Veränderungen in der Gesellschaft und der Konsumkultur widerspiegeln.
Bonn
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Dieses Museum hat eine Dauerausstellung, die die Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg beleuchtet, einschließlich der Entwicklung von Marketing und Werbung im Nachkriegsdeutschland.
Deutsches Postmuseum
Das Deutsche Postmuseum in Bonn ist ebenfalls Teil der Museumsstiftung Post und Telekommunikation. Es zeigt die Geschichte der Deutschen Post und ihrer Rolle in der Kommunikation und Verwaltung. Das Museum beleuchtet auch die Entwicklung von Marketingstrategien und Werbekampagnen im Postwesen, von dem ersten Postwertezeichen bis zur neuesten Sondermarke
Bremerhaven
Klimahaus Bremerhaven
Das Klimahaus Bremerhaven ist ein einzigartiges Erlebniszentrum, das Besucher auf eine Reise entlang des 8. Längengrades führt, um verschiedene Klimazonen und deren Herausforderungen zu erleben. Durch seine interaktiven und erlebnisorientierten Ausstellungen ist das Klimahaus selbst ein Beispiel für erfolgreiches Event-Marketing.
Düsseldorf
Stadtmuseum Düsseldorf
Das Stadtmuseum Düsseldorf bietet auch Ausstellungen und Einblicke in die Geschichte des Marketings und der Werbung in der Stadt. Insbesondere im Kontext der industriellen Entwicklung und des Wirtschaftswachstums im 19. und 20. Jahrhundert spielen Werbung und Marketing eine wichtige Rolle. Besucher können historische Werbematerialien, Plakate und Anzeigen aus verschiedenen Epochen sehen, die die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt reflektieren. Bis zum 30. Juli findet hier eine Sonderausstellung zur „Die Kunst in der Kommunikation“ statt.
Dresden
Deutsches Hygiene-Museum
Obwohl es primär ein Wissenschafts- und Medizinhistorisches Museum ist, zeigt das Deutsche Hygiene-Museum auch Ausstellungen zur Geschichte der Gesundheitskommunikation und Werbung.
Essen
Deutsches Plakat Museum
Das Deutsche Plakat Museum ist Teil des Museum Folkwang in Essen und beherbergt eine der größten Plakatsammlungen weltweit mit über 350.000 Plakaten. Die Sammlung umfasst Plakate aus allen Bereichen, von Werbung und Politik bis hin zu Kultur und Kunst. Seit 2010 werden wechselnde Ausstellung gezeigt.
Frankfurt am Main
Museum für Kommunikation
Das Museum für Kommunikation Frankfurt ist Teil der Museumsstiftung Post und Telekommunikation. Es bietet Ausstellungen zur Geschichte der Kommunikation, einschließlich der postalischen und telekommunikativen Aspekte. Das Museum zeigt ebenfalls die Entwicklung von Marketing und Werbung im Kontext der Kommunikationstechnologien. Von der Keilschrifttafel bis hin zur Datenbrille – hier können Sie sich auf eine Zeitreise begeben.
Stiftung Deutsches Design Museum
Diese Stiftung widmet sich dem Design in all seinen Facetten, einschließlich Verpackungsdesign. Die Sammlung und Ausstellungen bieten Einblicke in die Entwicklung des Verpackungsdesigns und dessen Einfluss auf die Verbraucherwahrnehmung.
Hamburg
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg hat eine bedeutende Sammlung von Plakaten, die regelmäßig in Wechselausstellungen präsentiert werden. Die Sammlung umfasst historische und moderne Plakate aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.
Heidelberg
Deutsches Verpackungsmuseum
Das Deutsche Verpackungsmuseum in Heidelberg ist das erste und einzige Museum in Deutschland, das sich ausschließlich der Geschichte und Entwicklung der Verpackung widmet. Die Ausstellung zeigt die Evolution von Verpackungen, Designinnovationen und die Rolle der Verpackung in der Markenkommunikation.
Karlsruhe
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Das ZKM in Karlsruhe ist ein führendes Museum für digitale Kunst und Medien. Es ist ein Haus aller Medien und Gattungen sowohl der raumbasierten Künste wie Malerei, Fotografie und Skulptur als auch der zeitbasierten Künste wie Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance. Aktuell läuft die Ausstellung "(A)I Tell You, You Tell Me. Drei Begegnungen für Menschen/Maschinen" und fügt sich in den aktuellen KI-Diskurs ein. Sie bietet die Möglichkeit, mit algorithmischen Systemen in Dialog und Austausch zu treten.
Krefeld
Kunstmuseen Krefeld - Haus Lange und Haus Esters
Diese beiden Villen sind Teil der Kunstmuseen Krefeld und beherbergen Sammlungen moderner Kunstwerke. Sie sind bekannt für ihre Architektur sowie für temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen. Bis zum 8. September 2024 findet dort die laufende Ausstellung „Museum grenzenlos Kunst-Design“ statt.
Leipzig
Museum der bildenden Künste Leipzig
Dieses Museum zeigt auch temporäre Ausstellungen, die sich mit Grafikdesign und der Kunst der Werbung beschäftigen. Die Verbindungen zwischen Kunst und kommerzieller Werbung werden hier oft thematisiert.
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig dokumentiert die deutsche Geschichte nach 1945. Es bietet Ausstellungen zur DDR-Geschichte und der Werbung in dieser Zeit, einschließlich Propaganda und staatlich gelenktem Marketing.
Mannheim
Technomuseum
Das Technomuseum in Mannheim gehört zu den großen Technikmuseen in Deutschland. Die Ausstellung zeigt Neuerungen in Naturwissenschaften und Technik vom 18. Jahrhundert bis heute. In einer Dauerausstellung wird der rasante mediale Wandel vom Telegrafen zu Twitter anhand von Radios, Kameras, Fernsehen und Computer mit skurrilen Geschichten gezeigt.
München
Stadtmuseum München
Das Stadtmuseum München beherbergt eine große Sammlung historischer Plakate, insbesondere aus der Zeit des Jugendstils und der Zwischenkriegszeit. Es gibt regelmäßige Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Plakatkunst. Aufgrund einer Generalsanierung ist das Museum für mehrere Jahr geschlossen. Das Kino des Filmmuseums und das Stadtcafé sind in Betrieb.
Neu-Ulm
Marketing Museum
Das Marketing Museum in Neu-Ulm ist eine einzigartige Einrichtung, die sich ganz dem Thema Marketing und Werbung widmet. Es bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung von Marketingstrategien und Werbekampagnen. Besucher können hier historische und zeitgenössische Werbemittel entdecken, von Plakaten und Printanzeigen bis hin zu Fernsehspots und digitalen Kampagnen.
Nürnberg
Museum für Kommunikation Nürnberg
Das Museum für Kommunikation Nürnberg nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Kommunikation - vom Erlernen der Sprache bis hin zum Posten in den Social Networks. In der Dauerausstellung werden historische Filmaufnahmen, Logos, Bilder, Schriftzeichen und die Möglichkeit der Vernetzung gezeigt.
Sinsheim
Klima Arena
Die Klima Arena in Sinsheim ist ein inspirierender Ort für alle, die sich über die Herausforderungen des Klimawandels und die Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils informieren möchten. Sie verbindet Bildung und Erlebnis auf ansprechende Weise und trägt so zur Sensibilisierung für wichtige Umweltfragen bei. Der Themenbereich Lebensstil und Konsum veranschaulicht, welchen Einfluss das Freizeitverhalten, der Lebensstil und der Konsum auf Klima und Umwelt haben.
Stuttgart
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Das Museum bietet Ausstellungen zur Landesgeschichte Baden-Württembergs, einschließlich der Entwicklungen in der Werbung und im Marketing. Im Themenpark Wirtschafts-Wunderland werden die Tüftler und Erfinder des Landes vorgestellt sowie ihre Produkte: Mercedes-Autos, Kärcher-Hochdruckreiniger und Steiff-Teddybären.