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Wie können internationale Brands Promo-Seasons weltweit nutzen?

Weihnachten, Ramadan und Valentinstag - Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen kann in Promo-Seasons zum Umsatz-Booster werden.
Daniel Volož | 05.07.2024
© freepik / rawpixel
 

Onlineshopping war noch nie so einfach. Kaum überraschend, dass der E-Commerce boomt. Doch was für den Kunden mit wenigen Klicks erledigt ist, bedeutet eine Menge Strategie, Planung und Technologie seitens der Brands – und das schon weit vor dem Kauf. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen kann insbesondere in Promo-Seasons zum Umsatz-Booster werden. Doch welche Rolle spielen die Rabattzeiträume in verschiedenen Ländern und auf unterschiedlichen Kontinenten für die Marketing-Strategie internationaler Brands?

Der Kalender ist gefüllt mit verschiedenen Festen und Events, die Marken als Aktionsräume für ihre Produkte nutzen können. Da die Timings oft eng sind, planen sie häufig schon heute die nächste Promo-Periode, obwohl sie noch mitten in einer anderen stecken. An Feiertagen oder während großer Events, wie der EM, verändern Menschen ihr Konsumverhalten. Denn die Bereitschaft, mehr Geld für gutes Essen, Getränke und Geschenke für die Liebsten auszugeben, steigt. Ideale Voraussetzungen also für Brands, um Konsumenten auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen und langfristig an sich zu binden.

Wie unterscheiden sich Promo-Seasons in verschiedenen Ländern?

Unterschiedliche Länder und Kulturen feiern unterschiedliche Feste. Dies ist besonders interessant für Marken, denn alle bieten spezifische Marketingmöglichkeiten. Besondere Verkaufsereignisse sind ein idealer Anlass, um neue Kunden zu gewinnen und inaktive Nutzer zurückzugewinnen.

Verbraucher suchen am Black Friday nach anderen Produkten als am Valentinstag oder an Weihnachten. Während in Mexico Buen Fin gefeiert wird, spielt das Doppelte Siebte Fest in China eine große Rolle, in Indien wiederum das hinduistische Lichterfest Diwali. Aus diesem Grund ist es wichtig für Brands zu verstehen, welchen Einfluss Kultur, Religion, Herkunft und auch das Event selbst auf das Kaufverhalten haben, um die Verbraucher bestmöglich mit passenden (Retargeting-)Ads zu adressieren.

So können Marketer internationale Events nutzen: Zwei Beispiele

Tipps für Ramadan

Ramadan, der Monat des Fastens und der Enthaltsamkeit, wird von rund 1,8 Milliarden Muslimen weltweit begangen. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten die Gläubigen 30 Tage lang. Umso überraschender ist es, dass der Nahrungsmittelverbrauch während des Ramadan tatsächlich steigt. Festliche Mahlzeiten nach Sonnenuntergang, gesellige Zusammenkünfte sowie veränderte Essgewohnheiten führen dazu, dass mehr Geld für Lebensmittel ausgegeben wird.

Doch nicht nur die Ausgaben für Lebensmittel steigen – auch die Umsätze in Bereichen wie Mode und Accessoires, Kosmetik, Getränke und Haushaltsgeräte nehmen zu. Dies bietet Marketer eine wertvolle Gelegenheit: Besonders erfolgsversprechend sind Rabatte und Sonderangebote auf Lebensmittel, die das Fasten erleichtern und das Energieniveau über den Tag hinweg stabil halten. Vielversprechend sind auch Rabatte für Haushaltsgeräte, die besonders geeignet für die Zubereitung von Speisen wie Iftar und Suhoor sind.

 

Tipps für den Super Bowl

Ein weiteres kulturelles Ereignis, das zunehmend die Aufmerksamkeit vieler Länder auf sich zieht, ist der Super Bowl: das vermutlich größte und profitabelste Event in den USA. Allein die Tatsache, dass der durchschnittliche Preis für einen 30-sekündigen Werbespot während der Übertragung sieben Millionen US-Dollar beträgt, ist Beweis genug. Für Marken, die potenzielle Kunden in den USA erreichen möchten, gilt: am Super Bowl wird nicht nur viel gegessen und getrunken, sondern es boomt auch der Tourismus, da viele Besucher Hotels buchen und extra für das Event anreisen. Spezielle Reiseangebote oder Pakete für Super-Bowl-Besucher, die Rabatte auf Hotelbuchungen, Flüge oder Mietwagen umfassen, können sehr attraktiv sein.

Empfehlenswert für die Getränke- und Lebensmittelbranche weltweit sind spezielle Super-Bowl-Party-Pakete, die eine Auswahl an beliebten Snacks, Getränken und einfachen Gerichten enthalten, die den typischen Bestellungen während des Super Bowls entsprechen.

Gut durchdachte Promo-Strategie als Umsatz-Booster

Auch wenn jeder Promotionszeitraum des Jahres seine eigenen Anforderungen hat, gibt es einige universelle Learnings, die dabei helfen, das Maximum aus einer Kampagne herauszuholen:

1. Das Kundeninteresse steigt vor großen Verkaufsevents und nimmt unmittelbar danach ab. Preis und gutes Timing sind die überzeugendsten Kaufanreize. Brands sollten (potenzielle) Kunden frühzeitig über Angebote informieren, die in Kürze verfügbar sind. Mit Retargeting-Anzeigen im richtigen Moment sollten sie die Aufmerksamkeit vor und während des Events aufrechterhalten.

2. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird Loyalität für viele Verbraucher immer unwichtiger. Eine Chance für Brands, so viel Aufsehen wie möglich bei potenziellen Neukunden zu erzeugen und sie von ihren Angeboten zu überzeugen, bevor die Promotionszeiträume beginnen.

3. Das Ziel während der Aktionszeiträume sollte eine starke Personalisierung und Segmentierung sein. Je höher der Grad der Personalisierung, desto besser performt die Kampagne. Durch die Nutzung von Deep Learning und First-Party-Daten können Brands ihrer Zielgruppe maßgeschneiderte Anzeigen ausspielen.


Die richtige Anzeige zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Damit Brands von unterschiedlichen Festen und Events profitieren können, sollten sie ihre Zielgruppen genau analysieren und verstehen, was sich potenzielle Käufer in diesen Zeiten wünschen und was sie benötigen. Es ist wichtig, individuell auf die Bedürfnisse des Konsumenten zugeschnittene Angebote zu präsentieren. Beispielsweise könnte dies besondere Accessoires wie Schmuck zu festlichen Anlässen, elektronische Geräte wie Fernseher zum Super Bowl oder besondere Kleidungsstücke umfassen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Anzeigen sorgfältig auf das jeweilige Land und die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein sollten, in dem sie geschaltet werden. Nur durch eine gezielte und kulturell passende Ansprache können Marken sicherstellen, dass ihre Botschaften die gewünschte Wirkung erzielen und die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen. Um dies zu erreichen, ist eine strategische Herangehensweise unerlässlich: Verstehen, was sich verschiedene Zielgruppen zu verschiedenen Anlässen wünschen, strategisch vorausplanen, präzise abstimmen, flexibel anpassen und die Kraft vorhandener Daten voll ausschöpfen - das sind die Schlüssel zur Gestaltung einer dynamischen und erfolgreichen Marketingstrategie.

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Country Manager DACH bei RTB House