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KI - und jetzt? GenAI in der Pharmakommunikation

KI transformiert Pharma: Von patientenzentrierter Kommunikation bis hin zu präzisen Marketingkampagnen bietet GenAI neue Ansätze für das Marketing.
Thomas-Marco Steinle | 30.10.2024
© good healthcare group
 

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Pharmaindustrie und bietet enorme Möglichkeiten, insbesondere in der Patientenkommunikation und in Marketing und Vertrieb. Generative KI kann dabei nicht nur als kreativer und effizienter Sparringspartner für Unternehmen fungieren, neue KI-Tools und Assistenten helfen zudem dabei, Patient*innen besser zu verstehen und deren Betreuung zu optimieren. Gleichzeitig steigert sie das Potenzial im Marketing und Vertrieb durch optimierte Lead-Generierung und gezieltere Kampagnen. Klar ist: Wer die Chancen von KI nicht nutzt, wird bald von jenen überholt, die sich die Zukunft schon heute zunutze machen.

 

 

Generative KI – Revolution im Marketing & Vertrieb

Generative KI ist längst mehr als nur ein Hype. Inzwischen revolutionieren GenAI-Dienste den Vertrieb und das Marketing in der Healthcare Branche und bieten der Pharmaindustrie weit mehr als die reine Automatisierung von Aufgaben. So können Unternehmen die neue Technologie sicher nutzen, um Marketing- und Vertriebspotenziale aufs nächste Level zu heben. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Fähigkeit, Inhalte und Kundenkommunikation präzise auf individuelle Bedürfnisse zuzuschneiden – und das in Echtzeit. Custom GPTs, also maßgeschneiderte KI-Modelle, helfen dabei, personalisierte Kampagnen zu erstellen, die nicht nur effizienter, sondern auch deutlich wirksamer sind. Diese Kampagnen basieren auf den spezifischen Interessen und dem Verhalten der Zielgruppe.

 

Zu den Anwendungsmöglichkeiten gehören die automatisierte Erstellung von Marketingmaterialien, die den regulatorischen Anforderungen entsprechen, weitreichende Recherchen zu Fachinformationen zur Risikominimierung, Wettbewerbsanalysen, Markttrendbeobachtungen, Performance-Checks und Optimierungsempfehlungen sowie die Pflege von Leadlisten und Kundendaten. Durch datenbasierte Einblicke und Analysen ermöglicht generative KI es Pharmaunternehmen, neue Perspektiven zu gewinnen, kreative Impulse zu setzen und strategische Entscheidungen fundierter zu treffen. Dies führt nicht nur zu einer Optimierung bestehender Prozesse, sondern eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der strategischen Ausrichtung, Kommunikation und Interaktion mit Healthcare Professionals (HCPs).

 

Diese Kombination aus Automatisierung, Datenanalyse und Personalisierung schafft eine neue Dynamik im Vertrieb und Marketing, bei der Mensch und Maschine eng zusammenarbeiten, um den Erfolg zu maximieren. Unternehmen, die generative KI in ihre Vertriebsprozesse integrieren, profitieren von schnelleren Reaktionszeiten, höherer Präzision und einer deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit.

 

Was Patient*innen wirklich brauchen? Deep Insights dank Human AI

Ein tiefes emotionales Verständnis für die Bedürfnisse von Patient*innen ist heute essenziell, um in der Gesundheitsversorgung echten Mehrwert zu schaffen. Nur wenn die Wünsche und Anforderungen im Umgang mit Erkrankungen erkannt werden, können bessere Gesundheitsservices entwickelt und Therapien verbessert werden. Besonders bei seltenen Erkrankungen besteht die Herausforderung darin, dass diese Informationen oft nicht gebündelt vorliegen. Ein umfassendes Bild der Patient*innen entsteht häufig erst durch die Zusammenführung vieler einzelner Daten, die in den vielfältigen digitalen Kommunikationsplattformen zu finden sind, die Betroffene und ihre Angehörigen zunehmend nutzen. Generative KI ermöglicht es, durch die Analyse von Sprachmustern und psychologischen Daten aus diesen Quellen, Emotionen und Bedürfnisse in Echtzeit zu erfassen.

 

Mittels Natural Language Processing (NLP) und psychografischer Datenanalyse können schon jetzt realistische Patientenprofile erstellt werden. Diese Profile basieren auf den emotionalen und kognitiven Bedürfnissen der Patient*innen und werden in Form eines Bots dargestellt. Der Chatbot kann zu verschiedenen Themen rund um das jeweilige Krankheitsbild befragt werden, sodass Gesundheitsdienstleister auf Grundlage dieser Informationen präzisere und empathischere Interaktionen gestalten können. Dies führt zu einer deutlich verbesserten Patientenerfahrung.

 

Das Ziel ist klar: Mithilfe dieser Technologie können Gesundheitsdienstleister maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Patient*innen zugeschnitten sind. Dieser Ansatz geht über bisherige Nutzungsmöglichkeiten hinaus und eröffnet eine neue Ebene in der Patientenbetreuung, die effizienter, emotional ansprechender und vertrauensbildend ist – was letztlich zu besseren Behandlungsergebnissen führen kann.

 

Intelligente Voicebots für Patient*innen & HCPs

Eine weitere Entwicklung, die die Branche massiv voranbringen wird, sind intelligente Voicebots, die in der Kommunikation mit Patient*innen und Healthcare Professionals (HCPs) gleichermaßen eingesetzt werden können. Dank modernster Spracherkennung und Human AI-Technologie bieten diese Bots rund um die Uhr Zugang zu medizinischen Informationen, nehmen Anrufe entgegen oder vereinbaren Termine auch außerhalb der Geschäftszeiten und das in jeder gewünschten Sprache – effizient, datensicher und persönlich. Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Die Lösung passt sich flexibel an individuelle Bedürfnisse an – sei es für spezielle Präparate, Indikationen oder spezifische Arbeitsprozesse. Dabei werden ausschließlich von Pharmaunternehmen freigegebene, standardisierte und zuverlässige Inhalte verwendet, um Fehlinformationen zu vermeiden. Automatisierte Gesprächszusammenfassungen reduzieren den Dokumentationsaufwand und entlasten medizinisches Personal, indem Routineanfragen übernommen und allgemeine Anliegen zuverlässig bearbeitet werden. Dabei sind solche Voicebots eine fortschrittliche, nachhaltige und nutzerorientierte Lösung, die nicht nur die alltägliche Kommunikation transformiert, sondern auch dazu beiträgt, die Ressourcen in der Healthcare Branche optimal einzusetzen.

 

Für Healthcare Professionals können sie zudem als verlässliche Informationsquelle und Beratungshilfe dienen. Ob es um neue Produkte, medizinische Präparate oder spezifische Indikationen geht – HCPs können so stets auf aktuelle und relevante Daten zugreifen. Dabei passt die KI die Kommunikation an die Bedürfnisse und das Verhalten der HCPs an, was eine personalisierte und effiziente Interaktion ermöglicht. Präzise „Next Best Action“-Vorschläge und die Individualisierung von Content verbessern dann wiederum das Marketing- und Vertriebspotenzial enorm.

 

Fazit: KI als Schlüssel zur Zukunft der Pharmakommunikation

Die Integration von KI in der Pharmaindustrie ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ob als kreativer Sparringspartner, Effizienzbooster im Marketing und Vertrieb oder als empathischer Begleiter für Patient*innen – die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig und vielversprechend. Pharmaunternehmen müssen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Die Frage ist nicht mehr, ob KI in der Gesundheitsbranche eingesetzt wird, sondern wie kreativ und effektiv die Technologie genutzt wird.

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Thomas-Marco Steinle ist Inhaber und CEO der good healthcare group in Berlin.