Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

2025 – Neues Jahr, neues Marketing

Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) stehen Marketingabteilungen vor erheblichen Umstrukturierungen.
Florian Müller | 16.12.2024
© LensPulse auf Pixabay
 

KI hat die Marketing-Branche voll erobert. Marketingfachleute müssen sich dem hart umkämpften Markt und dem veränderten Kaufverhalten der Konsument:innen anpassen, um erfolgreich zu sein. Viele Unternehmen überdenken ihre Marketingstrategien. Sie sehen sich gezwungen, traditionelle Rollen abzubauen und gleichzeitig neue Positionen zu schaffen, die sich auf Datenanalyse, KI-gesteuertes Marketing und innovative Inhalte konzentrieren. Marketer müssen nicht nur umstrukturieren, um ihre Teams neu zu organisieren, sondern auch eine hyper-personalisierte Customer Journey schaffen. 

 

Das sind die Top 3 Marketingtrends 2025:

 

1. KI im Jahr 2025: von der Produktivität zur Präzision

Im Jahr 2025 wird KI das Marketing und die Kundenerfahrung neu definieren, indem sie Automatisierung mit Präzision verbindet. 52 % der Vermarkter nutzen bereits generative KI für die Erstellung von Content und 60 % für die Vorhersage des Kundenverhaltens (Statista, 2024). Der Schwerpunkt liegt nun auf einer intelligenteren Personalisierung und ROI-gesteuerten Strategien, die verborgene Customer Journeys aufdecken. Durch die Integration von KI in Prozesse wie Datenanalyse, Prognosen und die Entwicklung strategischer Inhalte werden Unternehmen neue Wachstumschancen erschließen und gleichzeitig maßgeschneiderte, wirkungsvolle Erlebnisse in großem Umfang liefern.

 

2. Influencer: Gib mir mehr

Da Käufer:innen der Generationen Millennials und Z zunehmend externe Quellen wie Online-Communities und Influencer:innen einbeziehen, werden laut Forrester 2025 mehr als die Hälfte der großen B2B-Kaufentscheidungen über diese Netzwerke getroffen. Social-Media-Plattformen wie TikTok werden das Engagement und die Entscheidungsfindung der User:innen weiter vorantreiben, trotz potenzieller regulatorischer Herausforderungen. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Partnerschaften mit Influencer:innen in ihre Strategien integrieren und diese externen Stimmen unterstützen, um Konsument:innen effektiv zu leiten.

 

3. Videos: kurz und effektiv

Das Jahr 2025 wird durch die wachsende Bedeutung von Kurzvideoplattformen wie TikTok für die Förderung von Engagement und Conversions geprägt sein. Während die Zahl der Impressionen in den sozialen Medien jährlich um fast 20 % zunimmt (Digital Marketing Quarterly Trends Report, Skai), sinkt die Zahl derer, die tatsächlich auf diese Anzeigen klicken (Click-Through-Rate), insbesondere bei älteren, traditionelleren Anzeigentypen. Daher müssen Marken kreativen, ansprechenden Videoinhalten den Vorzug geben und in Influencer-geführte Kampagnen investieren, um von der Verlagerung hin zu passiven Werbeformen zu profitieren.

 

Fazit

Die rasante technologische Entwicklung und der sich ständig verändernde Markt erfordern agile Ansätze, die es Marken ermöglichen, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Traditionelle Marketingmethoden werden zunehmend durch datengetriebene Strategien ersetzt, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in den Vordergrund stellen. Die Herausforderung für das Jahr 2025 besteht nicht nur in der Kostensenkung, sondern in der Umgestaltung der Marketingteams. Die Marketinglandschaft 2025 wird durch die Kombination von KI, innovativen Videoformaten und einer strukturellen Neuausrichtung der Strategien gekennzeichnet sein. Unternehmen, die diese Trends proaktiv nutzen, werden in der Lage sein, sich erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Img of Florian Müller

Florian Müller, Country Manager DACH bei der Freelancer-Plattform Fiverr, ist Experte für digitales und strategisches Marketing.