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Erst testen, dann mailen

Die kreativste eMail Kampagne ist nichts wert, wenn sie keine Wirkung erzeugt. Ärgerlich, wenn dies erst im Nachhinein festgestellt wird. Mit Hilfe eines neuartigen Testverfahrens kann dies umgangen werden. So kann die Werbewirksamkeit von eMail Mark
Sebrus Berchtenbreiter | 12.08.2005
Wie wirkt mein erstelltes Kreativ-Material auf den Empfänger? Stimmt meine Zielgruppen-Definition? Kommen die Inhalte meines Mailings beim Endkunden an? Dies sind nur einige der Fragen, die sich ein Marketer vor Kampagnenbeginn stellt. Die eMailing-Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass schon minimale Veränderungen an den Komponenten Werbemittel-Gestaltung, Zielgruppe und Angebot zu großen Unterschieden im Kampagnenerfolg führen können. Bleibt noch zu klären, wie sich diese Komponenten einzeln oder in Kombination auf die Responseraten auswirken. Aus diesem Grund bietet ein differenziertes Testverfahren zur Überprüfung jedes Einzelfaktors die beste Garantie für ein responsestarkes eMailing.

Die promio.net GmbH bietet mit ihrem Produkt pro·analyzer eine entsprechende Testmethode an. Diese beinhaltet mehrere Teststufen:

1. Aufmerksamkeits-/Blickverlaufsmessung (AttentionTracking™)
2. Testversand innerhalb des promio.net-Datenbestands (oder Kundendatenbank)
3. anschließende Online-Befragung

Die neuartige Methodik aus einer Kombination von Pretest und Response-Messung ermöglicht treffsichere Prognosen über den Erfolg eines eMailings schon vor Beginn der Hauptkampagne. Das Verfahren liefert nicht nur nackte Zahlen zur Performance im Testversand, sondern beleuchtet auch exakt die Gründe dafür. Es liefert somit gesicherte Erfolgstendenzen der Kampagne. Zudem deckt es die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg sowie eventuelle Performance-Hemmnisse auf. Anhand dieser Ergebnisse können zielgenaue Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Werbeaktion gegeben werden.

Der Test kann jedoch nicht nur für eMail Creatives mit dem Ziel Neukunden-Akquise eingesetzt werden: Werbetreibende Firmen können pro·analyzer zur Überprüfung ihrer Kunden-Newslettern nutzen. Hierbei werden die einzelnen Teststufen im jeweiligen firmeneigenen Kundenbestand durchgeführt. Mit Hilfe der so gewonnenen Resultate können Firmen ihre CRM-Maßnahmen kontrollieren und bei Bedarf anpassen.

Stufe 1: AttentionTracking™
Die erste Teststufe stellt das sogenannte AttentionTracking™ dar. Mit diesem wissenschaftlich validierten Verfahren können die Blicke der Probanden erstmals online gemessen werden. Es können so Aussagen zur Sichtbarkeit aller Bereiche einer eMail getroffen werden: Was wird gesehen, was wird übersehen? Wie ist der typische Blickverlauf über die eMail hinweg?

Die Testpersonen werden nach einem kurzen Training aufgefordert, auf dem Bildschirm mit der Maus die Teile der Werbe-eMail anzuklicken, die für sie auffällig sind. Diesem Verfahren liegt zugrunde, dass ein Klick einem Blick entspricht. Während der Proband klickt, zeichnet die von der MediaAnalyzer Software & Research GmbH entwickelte Software auf, wohin und zu welchem Zeitpunkt geklickt wurde. Nachdem der Test abgeschlossen ist, wird aus den gesammelten Klickdaten berechnet, welche Bereiche wie stark beachtet wurden und wann diese gesehen wurden.

Stufe 2: Testaussendung an promio.net-Datenbestand (oder Kundendatenbank)
Im nächsten Schritt erfolgt ein Aussendung der Werbe-Creatives innerhalb des promio.net-Datenbestandes (oder des Kundendatenbestandes). Gemessen werden die Öffnungs-, Klick- und Abverkaufsraten der verschiedenen Creatives und - bei Bedarf - der verschiedenen Zielgruppen. So werden erste Erfolgstendenzen festgestellt und die beste Zielgruppen-Creative-Kombination ermittelt.

Stufe 3: Online-Befragung (nach Testaussendung)
Nach erfolgtem Testversand wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Befragt werden dabei Personen, die bei der Testaussendung die eMails einerseits geöffnet, aber nicht geklickt haben („Öffner“) und andererseits Personen, die sowohl geöffnet und geklickt haben („Klicker“). So können u. a. Erkenntnisse zu den Gründen für das Nichtklicken geliefert werden. Die so gewonnenen Antworten ergänzen die Resultate aus AttentionTracking und Testversand. Sie dienen sowohl der Optimierung des Angebots/Inhalts, der Zielgruppen als auch der Gestaltung der Werbe-eMail.

Anhand der durch pro·analyzer gewonnenen Ergebnisse werden von promio.net Handlungsempfehlungen erstellt. Diese können z. B. folgende Punkte beinhalten:

- Selektive Ansprache der Zielgruppe mit den besten Reaktionswerten
- Grafische Umgestaltung des Kreativ-Materials
- Optimierung der Inhalte/des Angebots
- Anpassung der Betreffzeile
- Änderung der Textgestaltung und des Textinhalts

Erste Praxiserfahrungen haben gezeigt, dass durch den pro·analyzer Test Steigerungen von bis zu 40% in der Umwandlungsrate möglich sind. Hierbei zeigt die Übereinstimmung der Resultate aus AttentionTracking™ und Testversand die Treffsicherheit des Testsystems.

In Zeiten von Budget-Knappheit und –Streichung macht pro·analyzer eMarketing-Kampagnen kalkulierbar. Für den Werbekunden hat dies den Vorteil, dass das Risiko eines Kampagnen-Misserfolgs minimiert wird.
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Über Sebrus Berchtenbreiter

Sebrus Berchtenbreiter ist Geschäftsführer der promio.net GmbH und Vizepräsident Contact im Deutschen Dialogmarketing Verband.