MarketerTalk
In der Marketing-Branche bewegt sich viel: neue Technologien, neue Touchpoints, neue Kanäle. Vieles ist auszuprobieren und zu orchestrieren. Es muss gelernt werden, was beim Kunden gut ankommt und für Sympathie und Begeisterung sorgt. Ziele sind zu definieren, Anlässe und relevante Inhalte sind zu finden. Menschen sehnen sich nach Vertrauen, nach Verlässlichkeit und dass Unternehmen Haltung zeigen. Der Podcast MarketerTalk bietet spannende Gesprächsrunden und Interviews aus der Marketing-Szene.Überall da, wo es Podcasts gibt
Die beliebtesten Podcasts aus 2023:
❮Apps statt Printkatalog? Impulsketten der Zukunft
mit Kai Hudetz, Robert Wiegand & Marc OstermannDas Ende der Cookies und keine Lösung in Sicht?
mit Thomas Koch, Bülent Inci, Olaf Peters-Kim & Sven MetzWas bedeutet die dritte KI-Welle für das Digital Marketing?
mit Peter Gentsch & Christian AuRichtige Ansprache der Generation Z
mit Felix Beilharz, Stephanie Tönjes, Michael Hofmann & Rainer GrillDie größten Missverständnisse der Marketing Analytics
mit Christian Bachem & Steven BurkhardtNeue Folge
Wie können Unternehmen in ihrer Kommunikation glaubwürdig Nachhaltigkeit integrieren und gleichzeitig Greenwashing vermeiden?
Neue Folge
In welche Richtung entwickelt sich die Marketing-Automatisierung in 2024 und wie können personalisierte Inhalte und neue Technologien genutzt werden?
Neue Folge
Wie verändert die rasante Entwicklung generativer KI das Marketing, und kann sie einen echten Wettbewerbsvorteil schaffen?
Neue Folge
Welche Veränderungen gibt es in der klassischen Logik des Marketing-Funnel und worauf müssen Mediaplaner vermehrt achten?
Neue Folge
Was sind Vorteile und Herausforderungen von agilem Marketing und welche ersten Schritte braucht es zur Umsetzung?
Neue Folge
Anwender-Insights von Lampenwelt & Pixum. Was sind die aktuellen Herausforderungen im CRM und wie können KI-Tools im Kundendialog genutzt werden?
Neue Folge
Was kommt nach dem Cookie? Data Clean Rooms sind eine vielversprechende Alternative. Was ist hierbei der aktuelle Stand und warum könnten die Ergebnisse besser sein als die der Cookies?
Neue Folge
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Aber welche konkreten Use Cases und Ansätze gibt es schon heute?
Neue Folge
Anwender-Insights von MACIAG. Wie kann der Kundenwert in Krisenzeiten genutzt werden? Wie schnell ist eine CLV-Analyse einsatzbereit?
Neue Folge
Anwender-Insights von Samsonite & Melitta. Ist D2C wirklich für alle Hersteller erstrebenswert? Führt mittlerweile überhaupt noch ein Weg an Marktplätzen vorbei?
Neue Folge
ChatGPT ist in aller Munde, aber wie umfassend wird es auch wirklich in der Praxis genutzt? Was sind spannende Use Cases und welche Herausforderungen stehen bevor?
Neue Folge
Konsumenten achten immer mehr auf Nachhaltigkeit. Wie können Unternehmen diesen Forderungen nachkommen und wie geht "grüne Werbung"?
Neue Folge
Nutzerfreundliche Alternativen zu klassischen Tracking-Technologien. Welche Lösungen gibt es heute schon und was erwartet uns in Zukunft?
Neue Folge
In welchen Prozessschritten kann KI im Marketing eingesetzt werden? Welche Ergebnisse können erzielt und welche Hürden müssen überwunden werden?
Neue Folge
Spannende Insights von Autodesk, PPI & der THWS. Welche Chancen bietet Account Based Marketing und was sind erste Schritte im Aufbau?
Neue Folge
Spannende Insights von Thyssenkrupp Schulte & Werkzeug Weber! Wie digital ist der B2B Handel heute schon, was sind Trends und wo liegen Herausforderungen?
Neue Folge
Spannende Insights von IBM IX! In welchen Bereichen lässt sich KI heute schon sinnvoll nutzen und welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden.
Neue Folge
Social Commerce von A bis Z - was sind die Trends und welche Erfahrungen haben Otto, Miele, Mirapodo und P&C Düsseldorf bereits gemacht?
Neue Folge
Spannende Insights von Südkurier! Über die Digitalisierung der Medienbranche und wieso Skandinavien in vielen Bereichen Vorbild ist.
Neue Folge
mit Meike Leopold, Anja Schöne & Ragnar Heil
Was hat Social Selling mit Corporate Influencern gemeinsam und wie kann es in Unternehmen etabliert werden? Mit Praxis-Insights von LV 1871.
Neue Folge
Spannende Insights von der Messe Frankfurt! Wie Nutzer dazu bewegt werden können, eine App herunterzuladen und welches Potenzial KI für die Leadgenerierung hat.
Neue Folge
Wie wählen Werbungtreibende den richtigen Media-Mix und welche Medien eignen sich für welche Aufgaben. Mit Praxis-Insights von Commerzbank und DEVK Versicherungen.
Neue Folge
Spannende Insights von Dermasence! Über das Marketing für medizinische Hautpflege und die Bedeutung von geeigneten Influencern.
Neue Folge
Was kann generative KI und wie können Unternehmen sie heute schon einsetzen?
Neue Folge
Spannende Insights von HUK24! Über die Relevanz von Bestandskundenkommunikation und wie weit der Einsatz von KI schon ist.
Neue Folge
Was sind die Herausforderungen bei Mobile Marketing und wie können Unternehmen eine erfolgreiche App aufbauen? Mit Praxis-Insights von Breuninger und GLS.
Neue Folge
Welchen Stellenwert haben Google und Co. für Werbungtreibende und welche Alternativen gibt es?
Neue Folge
Tipps und Tricks für die Kommunikation mit der Generation Z. So unterscheidet sie sich von vorherigen Generationen. Mit Anwender-Insight von Deutsche Telekom, Kaufland und Ziehl-Abegg.
Neue Folge
So kommen Unternehmen von der klassischen Werbepersonalisierung hin zu einer Produktpersonalisierung. Mit Anwender-Insights von Möllerwerke und Zimmerlin.
Neue Folge
Welche Vorteile bietet Textautomatisierung und worauf muss man beim Einstieg achten? Mit Praxis-Insights von Akku Sys, Lyreco und Pier14.
Neue Folge
Was bedeuten Authentizität und Integrität für Corporate Influencer und Creators? Mit Praxis-Insights von der GLS Bank.
Neue Folge
Spannende Insights von Bloomreach! Wie können sich Unternehmen auf den Paradigmenwechsel durch das Ende der Third-Party-Cookies vorbereiten? [Sponsored]
Neue Folge
Wie sieht die cookielose Zukunft des Marketings aus, welchen Herausforderungen müssen wir uns heute schon stellen und welche Lösungsansätze gibt es?
Neue Folge
Wie ist der Status quo von Live Shopping in Deutschland? Was sind erfolgreiche Formate, Learnings und welche neuen Entwicklungen gibt es am Markt?
Neue Folge
Wird KI dem aktuellen Hype gerecht? Diese konkreten Anwendungsfälle von Starbucks, Telekom und BMW zeigen es.
Neue Folge
Diversity ist heute kein "Nice To Have" mehr, sondern muss zum Standard eines erfolgreichen Unternehmens gehören. Mit Anwender-Insights von Hapag-Lloyd, MSD und BKK ProVita.
Neue Folge
Werbung nachhaltiger zu gestalten ist eine der großen Aufgaben der Branche. Welche Stolpersteine gibt es dabei? Mit Anwender-Insights von Lichtblick.
Neue Folge
Welche Alternativen gibt es zum sterbenden Third-Party-Cookie? Und welche Herausforderungen gehen damit einher? Mit Anwender-Insights von der Deutschen Bahn.
Neue Folge
Welche Annahmen in der Marketing Analytics oft getroffen werden und wieso diese nicht immer stimmen.
Neue Folge
Welche Retail-Plattformen werden sich durchsetzen und kann Retail Media zum Google-Konkurrenten werden? Mit Anwender-Insights von Unilever.
Neue Folge
Warum schaffen immer mehr Unternehmen den Handzettel ab? Und welche Rolle spielen Trends wie TikTok und KI für den Handel? Mit Anwender-Insights von Toom Baumarkt und Einrichtungshaus Ostermann.
Neue Folge
Warum schaffen immer mehr Unternehmen den Handzettel ab? Und welche Rolle spielen Trends wie TikTok und KI für den Handel? Mit Anwender-Insights von Toom Baumarkt und Einrichtungshaus Ostermann.
Neue Folge
Warum es bei der Implementierung von neuer Software gutes Change-Management braucht und wieso häufig nur ein kleiner Teil der möglichen MarTech-Funktionalitäten genutzt wird. Mit Anwender-Insights von der Deutschen Bank und Betty Bossi.
Neue Folge
Welche Zielsetzungen gibt es beim Einsatz von Marketingtechnologien und was sind die Learnings? Mit Anwender-Insights von der Deutschen Bahn und Bonprix.
Neue Folge
So reagieren Marketingprofis auf die zahlreichen Krisen unserer Zeit. Mit Anwender-Insights von Deutsche Telekom, Haus Rabenhorst, Lexus und Bayernwerk.
Neue Folge
Anwender-Insights von Peloton & Dermasence. Wie kann Kundennähe auch im digitalen Raum geschaffen werden kann und welche Kanäle spielen dabei eine wichtige Rolle?
Neue Folge
Social Media ist nicht nur hinsichtlich Reichweite und Communitybuilding interessant. Auch im Customer Journey Mapping hat der Kanal vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Neue Folge
Wie lassen sich die nächsten sinnvollen Schritte im Kundenlebenszyklus vorhersagen? Die wichtigsten Do´s and Dont´s werden anhand von 6 Praxis-Cases erörtert.
Neue Folge
Kundenzentrierung ist so wichtig wie noch nie! Aber wie müssen sich Unternehmen und Abteilungen aufstellen, um den sich stetig ändernden Anforderungen gerecht zu werden?
Neue Folge
Welche Wege und Hebel gibt es um den Kundenwert nachhaltig zu steigern? Festo und RAJA geben spannende Einblicke!
Neue Folge
Im Digital Marketing schwirren viele Mythen und Dogmen umher, aber wie sinnvoll ist gezieltes Targeting wirklich? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Performace und Branding?
Neue Folge
Budgetierung im Marketing - reiner Hygienefaktor oder gar Wettbewerbsvorteil? Welche Chancen bestehen und welche Herausforderungen müssen dabei überwunden werden? Mit Erik Siekmann von Digital Forward und Tobias Blask von der Hochschule Harz.
Neue Folge
Anwender-Insights direkt von Ravensburger! Wie koordiniert man multinationale Marketing-Teams? Wie können Onboarding-Strecken personalisiert werden?
Neue Folge
Anwender-Insights direkt von Beurer! Wie gelingt die Transformation hin zum D2C-Vertrieb? Wie kann digitale Kundenberatung optimal umgesetzt werden?
Neue Folge
Lohnt sich Programmatic eigentlich für alle? Was sind Vor- und Nachteile? Sven Hasselmann, CMO der Deutschen Bahn, gibt Insights aus der Praxis.
Neue Folge
Insights von FreeNow und Joyn! Wie kann eine optimale Customer Experience aussehen? Wie findet man die richtigen KPIs?
Neue Folge
Anwender-Insights direkt von Telefónica! Wie kann effektives Audience Management aussehen? Was ist bei der Churn Prevention zu beachten?
Neue Folge
Direkter Kundenzugang verspricht mehr Marge und Insights. Kommen Hersteller überhaupt noch an diesem Trend vorbei? Welche Herausforderung gibt es?
Neue Folge
Wie kann Advertising ohne Third Party Cookies aussehen? Diese Frage wirft das Licht auf einen alten Bekannten - das Kontext-Targeting.
Neue Folge
Das Ziel: Die Rettung der Welt. Aber welche Rolle können und sollen Marketing und Media dabei spielen?
Neue Folge
Anwender-Insights direkt von Lampenwelt! Was sind Hürden hinsichtlich der Datenqualität? Welche Rolle spielt Purpose im Marketing?
Neue Folge
Von NFT über Metaverse bis zu Cookie-Sterben - was sind die Trends, welche die Branche gerade bewegen? Wo geht es in Zukunft hin?
Neue Folge
Anwender-Insights direkt vom DFB! Welche Touchpoints werden genutzt? Wie ist der Tech-Stack aufgestellt?
Neue Folge
Wie kann das eigene Marketing smarter werden? Welche Use Cases gibt es bei der Content Personalisierung und wie gelingt Omnichannel-Kommunikation?
Neue Folge
Wozu ist Linkedin gut und wie holen wir als User das Beste aus dem Netzwerk raus? Tipps, Tricks & Trends kompakt in 60 Minuten.
Neue Folge
Alles wichtige zum Thema Live Commerce – von den Basics, über Teleshopping 2.0, Conversational Commerce bis hin zu Best Practices für Unternehmen aller Größen.
Neue Folge
Egal ob Podcast, Clubhouse-Klone oder Audio-Chat - Social Audio boomt. Was sind die Trends, die man beobachten sollte? Wie gelingt die eigene Social-Audio-Strategie?
Neue Folge
„Content is King“ ist nicht neu. Dass KI Content zum König macht schon… Wie also kann künstliche Intelligenz genutzt werden, um Content smarter zu machen?
Neue Folge
Kundenzentrierung ist in aller Munde - dennoch tun sich viele Unternehmen schwer. Hidden Champions hingegen sind Profis beim Thema Kundennähe. Erfahren Sie woran das liegt und was wir von ihnen lernen können.
Neue Folge
Corporate Ambassadors können Marken menschlicher machen - gerade im digitalen Beziehungsaufbau nehmen sie damit eine wirkungsvolle Rolle ein. Erfahren Sie, was Erfolgsfaktoren für ein Corporate Ambassador-Programm sind.
Neue Folge
Kundenzentrierung wird in Zukunft immer mehr zum Wettbewerbsvorteil - aber wie genau können Unternehmen diese erreichen? Welche Trends sind die Treiber?
Neue Folge
Was genau ist das Metaverse eigentlich und welche Konsequenzen hat es für Marketing und Advertising?
Wie viel humangenetische Mediaexpertise braucht man, um Media-Spendings auf Google, Facebook und Amazon zu verteilen? Kann die Maschine erfolgreichere Mediastrategien und Mediapläne entwickeln als der Mensch?
Wie bekommen Sie ihre Kundendaten organisatorisch und technisch in den Griff? Wo lauern Fallen bei der Digitalisierung und Automatisierung und wie können diese vermieden werden?
Welcher Marketing-Kanal ist für welchen Umsatz verantwortlich? Was erstmal simpel klingt, ist in der Praxis für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Wie kann digitale Attribution erfolgreich umgesetzt werden? Welche Tools sind relevant? Was sind häufigste Stolpersteine?
Privacy-Initiativen großer Plattformen bringen Marketer ins Schwitzen. Nur der Aufbau einer eigenen Datenbasis wirkt den künftigen Herausforderungen entlang des gesamten Marketing-Funnels entgegen. Mit Erik Siekmann von Digital Forward und Alexander Krull von BonPrix.
GDPR, ePrivacy und Schrems II setzen dem munteren Daten sammeln einen Riegel vor. Privacy wird zum Wettbewerbsvorteil. Aber welche Rolle spielt die Datenhoheit für das Marketing und wie können Unternehmen diese erlangen?
Der rasante digitale Wandel zwingt Marketer zunehmend das Thema Markenführung neu zu denken. Was müssen Marken und deren Marketing in Zukunft leisten? Douglas und BVG geben Einblicke!
Marketing hat in den letzten 2 Jahren mehr reagiert als agiert, aber wie kommen wir in 2022 wieder zurück in eine aktive Rolle? Worauf bereiten sich führende Marketeers vor? Welche Anforderungen stellen sie an Dienstleister, Agenturen, Vermarkter & Technologie?
Wie lässt sich Content gestalten und vermarkten, damit er das Interesse von Neukunden weckt? Wo liegen Fallstricke?
Die 9 häufigsten Stolpersteine, Spalten und andere Absturzgefahren auf dem Weg zur Marketing Automation.
Technische und organisatorische Silos bedrohen das Kundenerlebnis. Aber wie lassen sich interne Abteilungen, Prozesse und Strukturen miteinander verknüpfen? Welche Herausforderungen gibt es?
Viele Unternehmen tun sich bei der einheitlichen Sicht auf den Kunden schwer. Oft fehlt es an der integrierten Daten & Systemen und vereinheitlichten Prozessen. Wie können diese Hindernisse überwunden werden und worauf ist dabei zu achten ?
Durch die "forcierte" Konzentration auf First Party Daten müssen Marketing- und BI-Verantwortliche aktuell weitreichende Entscheidungen treffen. Worauf sollte man jetzt achten, um auch in Zukunft smart mit den Kunden und Interessenten kommunizieren zu können?
Marketing Automation entlastet Marketing und Sales - KI hebt den Grad der Personalisierung auf ein neues Level. Aber welche Anwendungsfälle gibt es schon heute? Was sind die Herausforderungen?
„Der Keks ist gegessen.“ – Cookie-basiertes Tracking ist ein Auslaufmodell. Entsprechend gewinnen 1st-Party-Daten für das Marketing an Bedeutung und das Schlagwort der Zero-Party-Daten macht die Runde.
Chatbots, Sprachassistenten und Messenger haben enormes Potenzial die Customer Centricity auf eine neue Stufe heben. Was sind konkrete Anwendungsfälle? Welche Stolpersteine gibt es?
Noch immer stehen Silodenken, zu viele Touchpoints und eine fragmentierte Medienlandschaft einer holistischen Customer Journey im Weg.
Dynamische Werbemittel, automatische Placements – Marketing Automation verspricht Effizienz und Präzision. Doch oft laufen Algorithmen mit Vollgas in die falsche Richtung.
Seit über 25 Jahren ist Sie bei der Deutschen Bank und entwickelt als Direktorin das digitale Marketing der Bank. Neue Ideen und ein frischer Tonfall auch in diesem Podcast.
Wie steuert er global einen der weltweit größten Hausgeräte-Hersteller? Wird uns China auch bei den Innovationen überholen? Welche Erfahrungen hat er in über 25 Jahren Konzernkarriere gemacht?
Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der gofeminin.de GmbH verantwortet Tatjana Biallas den internationalen Ausbau der französischen Unify Gruppe. Dieser MarketerTalk ist aber alles andere, außer nerdig.
Hochkomplexe, digitale Systeme steuern das Marketing von A.T.U. mit rund 10.000 Mitarbeitern und 558 Filialen / Werkstätten in Deutschland und Österreich. Marketingchef Markus Zürn erläutert im Interview spannende Details. Auch warum Frankreich seine Karriere prägte und seine Leidenschaft ist.
Seit rund 150 Jahren steht der TÜV Rheinland für Sicherheit und Qualität. Schon lange sorgen die Experten auch für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Industrieanlagen. Stefanie Ott verantwortet das Marketing und gibt Einblicke in die spannenden Hintergründe dieser TÜV-Sparte.
Eigentlich wollte er Sportjournalist werden. Warum und auf welchen Weg er dann Top Executive der Rewe Group wurde, erzählt er im Interview mit Ulli Harraß.
Logo Facelift, neuer Claim und Werbebotschaften mit "klarer Kante". Spannend zu hören, wie Anja Stolz der R+V Versicherung neuen Schwung gibt.
Hier lernen Sie Deutschlands Top-Marketer kennen. Die Gründer der marketing-Börse, Gabriele Braun, Digital-Pionier Dr. Torsten Schwarz und justpodcast.de - Produzent Ulli Harraß präsentieren ihren neuen Podcast.