Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Generation Podcast: Ein Medium etabliert sich zunehmend als relevanter Kanal

Podcasts als Medium sind in der Nutzerschaft etabliert und fester Bestandteil im Tagesablauf. Eine attraktive Zielgruppe wird adressiert.
Michael Masuch | 11.02.2009

Dabei ist die Zielgruppe der Podcast-Nutzer jung, voll berufstätig und gut gebildet. Diese Ergebnisse liefert die im November 2008 durchgeführte Studie von BlueSky Media in Kooperation mit dem Onlineportal podcast.de. Im Fokus der Studie standen dabei das Nutzungsverhalten, die Nutzungsmotive und die allgemeine Mediennutzung, sowie die Akzeptanz gegenüber Kosten und Werbung im Umfeld von Podcast-Angeboten. Das Medium Podcast zeichnet sich dabei durch eine sehr treue Nutzerschaft unter den Usern aus. 40 Prozent der Befragten hören und sehen Podcast-Angebote schon seit mehr als zwei Jahren. Die Nutzerschaft vom Medium Podcast wächst dabei zusehens. 22 Prozent der Befragten beschäftigen sich erst seit weniger als einem halben Jahr mit dem Medium Podcast. Die Studie zeigt in Ihren Ergebnissen dabei auf, dass die Nutzerschaft durch neue Endgeräte (iPod, Handy, Player etc.) zunehmend wächst und eine auch quantitativ stetig wachsende Adressatengruppe darstellt. Örtlich erreicht man die Nutzer von Podcastangeboten vor allem zu Hause (90%) und am Arbeitsplatz (37%). Zusätzlich gibt es aber auch hohe Werte in Bezug auf Freitzeit-Kontaktpunkte. So nutzen 51% der Befragten das Medium in Verkehrsmitteln, 35% auf Reisen und 31% der Teilnehmer im Auto. Podcast ist für die User dabei Informations- und Unterhaltungsmedium zugleich. Stehen Technik- und Wissenssendungen hoch in der Gunst der Rezipienten, werden auch Hörspiele oder unterhaltende Angebote sowie allgemeine Nachrichten häufig genutzt. Somit übernimmt das Medium Podcast eine tendenziell informatorische Funktion (83% wollen vor allem "informiert werden"). Damit kann als Vertriebsweg über Podcast von einer intensiven Beschäftigung des Hörers mit dem vermittelten Thema ausgegangen werden. Der Podcast ist damit weniger "Nebenbeimedium" und minimiert dabei in der Ansprache den Streuverlust. Im übrigen medialen Nutzungsverhalten zeichnet sich die Podcast-konsumierende Zielgruppe vor allem durch weitere "Web 2.0" Anwendungen wie Communityseiten (z. B. studiVZ oder MySpace) aus. Podcast-User sind generell starke Online-Surfer. 96% nutzen das Internet jeden Tag - und dies im Schnitt über 3,5 Stunden. Dieser Tatbestand führt dazu, dass die Zielgruppe der Podcast-Nutzer kaum über klassische Medien erreicht wird. So werden im Durchschnitt Radio und Fernsehen gerade einmal rund eine Stunde am Tag eingeschaltet. Aus Vertriebs- bzw. Marketingsicht ein hochrelevanter Tatbestand in Bezug auf die werbliche Ansprache der "Generation Podcast". Mit 70% akzeptieren mehrheitlich die Nutzer ausschließlich kostenfreie Podcastangebote. Nur jeder vierte User wäre bereit, für einzelne Inhalte Geld zu zahlen. Werbung im Umfeld von Podcast-Angeboten wird hingegen toleriert - wenn der Podcast dafür kostenfrei angeboten wird. Wichtig ist den Podcast-Nutzern allerdings, dass Werbesports "unterhaltsam" und "interessant" präsentiert werden, nicht länger als 20 Sekunden dauern und am Anfang oder am Ende der Podcast-Episode geschaltet werden, nicht aber die Episoden unterbrechen. Als Vertriebs- und Marketinginstrument bietet sich aus Studienergebnissen der Podcast als ideales Medium an, um die werberelevante Zielgruppe "Generation Podcast" zu erreichen. Zunehmend ist diese über klassische Medien (Radio, TV) nicht oder nur unterrepräsentiert zu erreichen. Die nächste Feldphase ist für 2009 geplant, um weitere Verschiebungen in der Adressierbarkeit der "Generation Podcast" zu visualisieren. Wenn auch Sie das Medium für sich und Ihre Kunden nutzen wollen, kontaktieren Sie uns gerne! Alle Kontaktdaten finden Sie unter www.blueskymedia.de. Auch detaillierten Studienergebnisse sind hier unter "Podcasting" abrufbar. Eine Zusammenfassung über Möglichkeiten von Videopodcasting als Marketinginstrument finden Sie unter: www.blueskymedia.de/videopodcast Ihr Team von BlueSky Media