Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Motivation? Nur wie?

Wie kann ich meine Mitarbeiter oder Teams am besten motivieren?

Die Antwort ist einfach: Gar nicht.
Andre Schneider | 18.12.2009
Es ist tatsächlich nicht möglich, dass Sie Ihre Mitarbeiter von außen motivieren. Bevor Sie diesen Fachartikel entrüstet wegschmeißen, lassen Sie mich dies erklären.

Das Wort Motivation stammt von dem lateinischen Ursprung movere (der Grund in Bewegung zu sein) ab. Frei interpretiert bedeutet Motivation also: „Welchen Antrieb hat ein Mensch etwas zu tun.“

Kennen Sie die gewaltige, nahezu Berge versetzende Kraft echter, von innen kommender Motivation?

Sie können sich sicher zurückerinnern, als Sie sich das erste mal mit Ihrer neuen Freundin oder Ihrem neuen Freund verabredet hatten. Die Kraft die Sie in dieser Situation angetrieben hat, war in der Lage jedes Hindernis zu überwinden. Wir nennen sie hier im Newsletter einfach: innere Motivation.

Stellen Sie sich vor, Ihre Mitarbeiter und Teams würden genauso motiviert an die Arbeit gehen, wie Sie damals zu Ihrem Rendvouz gegangen sind. Zugegeben, das ist nicht ganz leicht. Nur mal angenommen es wäre so, oder wenigstens beinahe so. Was würde mit Ihrem Umsatz und Gewinn passieren?

Bevor Sie diesen Artikel möglicherweise ein zweites mal wegwerfen wollen, verrate ich Ihnen, dass Ihre Mitarbeiter und Teams diesem Motivationszustand tatsächlich sehr nahe kommen können. Nur wie?
Zunächst lassen Sie uns noch eine fatale Falle, in die immer wieder gern getappt wird, anschauen.

Die echte, innere Motivation kann nicht von außen erzeugt werden. Zu den Ansätzen die von außen wirken gehören die bekannten „Motivationsmittel“: Gehalt, Prämien, Wettbewerbe, Sondervergütungen, Karrieremöglichkeiten usw.

Zwar scheint es so, dass beispielsweise die Aussicht auf eine Gehaltssteigerung oder Prämie einen höheren Antrieb bei Ihren Mitarbeitern auslöst, aber eben nur oberflächlich betrachtet. Genauer analysiert ist es allerdings so, dass sich Ihr Mitarbeiter nur solange mehr anstrengt, bis er das höhere Gehalt oder die Prämie erreicht hat. Danach flacht seine Motivation schnell wieder ab. Der motivierende Charakter einer Gehaltserhöhung hält ca. 3 bis 4 Monate an. Danach hat sich Ihr Mitarbeiter an sein höheres Gehalt gewöhnt. Das selbe gilt übrigens für Prämien, auch wenn diese monatlich neu ausgelost werden.

Richtig ist, dass viele äußere Motivationsansätze mehr Leistung bringen. Sie haben jedoch zwei entscheidende Nachteile: Sie kosten Ihr Unternehmen jedes mal Geld und wirken nicht langfristig.

Flacht die motivierende Wirkung materieller Anreize ab, müssen Sie neue oder mehr Anreize von außen bieten. Das Problem: Es wird immer teurer und endet in einem Teufelskreislauf.

Wie können Sie nun als Unternehmer stattdessen eine gewaltige innere Antriebskraft Ihrer Mitarbeitern auslösen?

Die Grundannahme der Motivationspsychologen sagt, dass jeder Mitarbeiter grundsätzlich innerlich motiviert in einer Firma beginnt. Sonst hätte er (oder sie) sich nicht für dieses Unternehmen entschieden. Vorausgesetzt Sie haben die richtigen Kandidaten ausgewählt. Wenn Sie also im Vorfeld die richtigen Mitarbeiter ausgewählt haben, beginnen diese alle mit einer guten inneren Motivation ihre neue Tätigkeit.

Die notwendige Frage lautet also: Was können Unternehmer oder Führungskräfte tun, dass ihre Mitarbeiter motiviert bleiben?

Es gibt täglich eine Menge Einflussfaktoren, die auf die Mitarbeitermotivation wirken. Glücklicherweise lassen sich alle Faktoren in zwei Gruppen zusammenfassen:

1. Kann der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz täglich das tun, was er am besten kann?
2. Hat der Mitarbeiter eine gute Führungskraft, einen echten Leader als Vorgesetzten?

Im Vertrieb oder Callcenter gibt es täglich hunderte Herausforderungen am Telefon zu bestehen. Sicher kennen Sie diejenigen Mitarbeiter, die jene Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern. Echte Naturtalente eben.
Diese Mitarbeiter sind so gut, dass Sie diese am liebsten klonen würden. Glauben Sie, dass so einen Mitarbeiter noch zusätzlich von außen motivieren müssen, wenn er an seinem Arbeitsplatz das tun kann, was er am besten kann? Natürlich nicht.

Mitarbeiter, die an ihrem Arbeitsplatz das tun, was sie am besten können, leben damit ihre natürlichen Talente aus. Die Folge davon ist, dass diese Mitarbeiter dauerhaft motiviert sind und gleichzeitig echte Spitzenleistungen erbringen.

Die Folge dieser Spitzenleistungen ist dann ein höherer Umsatz und Gewinn für das Unternehmen.

Leider ist die Denkweise, dass derart motivierte Mitarbeiter eher die Ausnahme sind, sehr verbreitet. Sie werden als Glückstreffer oder Zufall bezeichnet. Es mag sein, dass dies bisher so ist. Aber wer sagt denn, dass dies für die Zukunft so bleiben muss?

Denn tatsächlich gibt es sehr, sehr viel mehr Menschen, die so motiviert an die Arbeit gehen wollen, auch im Callcenter!

Wenn Sie also wissen, was für Talente ein Mitarbeiter an dem jeweiligen Arbeitsplatz benötigt, und in der Personalakquise zukünftig gezielt danach suchen, haben Sie überwiegend Spitzenleistungen in Ihren Teams und nicht nur in einzelnen Fällen.

Achtung Falle! Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die hier als Talente bezeichneten Eigenschaften, dürfen nicht mit Fähigkeiten, Kompetenzen oder Können verwechselt werden.

Das Problem ist folgendes: Neues Personal wird in den meisten Unternehmen nach den Kriterien Fähigkeiten, Kompetenzen oder Können ausgewählt. Die Folge davon ist: talentierte Spitzenkräfte sind eher ein Zufallstreffer oder die Ausnahme.

Es gibt aber Tausende Menschen, die genau die nötigen Talente für die Arbeit im Callcenter besitzen. Häufig arbeiten sie aber in anderen Unternehmen auf anderen Positionen, wo andere Talente gefragt sind. Die Folge davon: Diese Mitarbeiter sind in den anderen Unternehmen unglücklich und unmotiviert, also wechselwillig. Es gibt somit ein großes Potenzial an talentierten neuen Mitarbeitern für Ihr Callcenter.

Zusammengefasst brauchen Sie um dauerhaft motivierte Mitarbeiter zu haben, zwei Vorraussetzungen:

1. Die richtigen (talentierten) Mitarbeiter
2. Gute Führung um Motivationsverlust zu vermeiden.

Andre Schneider


Ansprechpartner
Andre Schneider
CCS24 Ltd. – Die Umsatzexperten
Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon: 089 / 2190 988-77
Telefax: 089 / 2190988-99
E-Mail: info@seminarflat24.de
www.seminarflat24.de



Img of Andre Schneider

Als Kundengewinnungscoach helfe ich Ihnen schneller und leichter die passenden Kunden zu gewinnen.