Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Office Tools für KMU´s

Im Laufe des Jahres sammeln sich viele administrative Aufgaben. Dazu gehören auch zwischenzeitlich angesammelte Kontaktdaten.
Renate Eck | 29.11.2006

Im Laufe des Jahres sammeln sich viele administrative Aufgaben. Dazu gehören auch zwischenzeitlich angesammelte Kontaktdaten. Auf der Suche nach einer guten Software-Lösung dafür, entdeckte ich im Unternehmer Blog einige gute Office Tools wie die Software ACT oder "address manager" zum Kunden- und Kontaktmanagement.

Einen guten Excel Jahresplaner stellt auch wieder Andreas Lutz zum kostenlosen Download bereit (http://www.gruendungszuschuss.de/service/jahresplaner.shtml). Übersichtlich mit Ferien- und Messeterminen auf einem Blatt können auch Abteilungen oder Projektteams damit sehr gut arbeiten.

Für den Einsatz mehrerer Nutzer an verschiedenen Orten nutze ich den Google Kalender gern. Als Spreadsheets können mehrere Benutzer darauf zugreifen. Ebenso bietet Scrybe einen Online-Kalender in der Beta-Versionan, der wie ein Filofax aufgebaut ist. Mit Calgoo lassen sich mehrere Kalenderquellen verbinden und es setzt als Desktop Anwendung auf Google.

Für den Versand von umfangreichen PDF-Dateien, die selbst gezippt sehr zeitaufwändig sind, hat sich Pando (pando.com) als ideal erwiesen. Damit lassen sich auch große Dateien bequem per Link bspw. auch per Skype zusenden.
Img of Renate Eck

Renate Eck bringt Expert:innen auf passende Bühnen und gibt Orientierung bei Branchenevents der Wirtschaft.