Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Recherche-Tools für Websites

Für komplexe Recherchen sollten zuvor die geeigneten Suchbegriffe festgelegt und verwandte und synonyme Stichwörter zum Thema hinzugezogen werden.
Renate Eck | 15.03.2007
Nachfolgend habe ich einige Suchtools zusammengestellt:

- Internet-Archiv
http://www.archive.org/index.php
durchsucht nach Texten, Audio- und Videodateien, Podcasts, Software und Webseiten.

- LookSmart
http://findarticles.com/
bietet einen schnellen Themenüberblick und listet über 10.000.000 , auch als kostenfrei markierte Beiträge, teilweise mit RSS-Reader.


- Suchlexikon
http://www.suchlexikon.de/
durchsucht speziell deutschsprachige Suchmaschinen, Kataloge, Verzeichnisse und Linksammlungen.


- Google
http://www.google.ch/advanced_search?hl=de
durchsucht mit der erweiterten Funktion nach Dateiformat oder Begriffssuche innerhalb des Textes und bietet spezielle Funktionen, die beispielsweise das Suchergebnis um aktuelle Nachrichten erweitern, Website-Cache zeigen, oder die wie ich finde, nicht so qualitativ hochwertige Übersetzung der Sites.


- Yahoo
http://de.search.yahoo.com/dir?fr=yfp-t-501
Verzeichnissuche für Web, Bilder, Audio und Video


- Wayback-Machine
http://www.archive.org/web/web.php
Eine Reise in die Vergangenheit alter Websites. Hier werden die seit 1996 gespeicherten Daten der alten Webhinhalte archiviert.

Welche Keywords oder AdWords dann schließlich von den Lesern am meisten gesucht werden, lässt sich gut herausfinden. Eine gute Möglichkeit stellt Johannes Siemers unter Tools zur Keyword-Recherche
http://www.internetmarketing-news.de/2007/02/27/tools-zur-keyword-recherche/
vor.


Renate Eck, eck marketing
http://www.eck-marketing.de/
Img of Renate Eck

Renate Eck bringt Expert:innen auf passende Bühnen und gibt Orientierung bei Branchenevents der Wirtschaft.