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Social Media und das moderne Marketing - Nehmen Sie es bitte persönlich

Die Zeiten haben sich geändert. Die Gesellschaft auch und Sie? Haben Sie diese Veränderungen wahrgenommen und auf sie dementsprechend reagiert?
Ali Amir Mostofian | 03.05.2011
Denken Sie an 2008, ist nicht lange her und was ist jetzt in 2011? Wie haben Sie damals Ihre Marketing-Kampagnen aufbereitet und durchgeführt? Was müssen Sie jetzt beachten?

Soziale Netzwerke haben das Konzept des Marketings grundlegend verändert. Es geht dabei nicht nur um Empfehlungsmarketing, Follower oder Fans. Vielmehr geht es um Emotionen. Marken und Produkte werden öffentlich diskutiert und kritisiert. Kunden möchten ernst genommen und beachtet werden und man kann sie nicht mehr ignorieren. Sagen wir, das kann man aber damit würde man einen fatalen Fehler begehen. Das moderne Marketing ist interaktiver und vor allem persönlicher geworden.

Marketingagenturen hatten vor einigen Jahren stets die Kontrolle und genügend Zeit zu Optimierung der Kampagnen. Sie konnten die Kampagnen besser lenken. Aber jetzt? Tausende Tweets und Facebook-Posts und Kommentaren durchfluten in Minuten die Bildschirme überall auf der Welt, und zwar gleichzeitig! Fehler werden demnach genauso schnell bestraft und attackiert. Wenn man sich den Zeitverlauf 1960 bis 2010 anschaut, erkennt man speziell eine Besonderheit sehr deutlich und sie ist die Zeit. Zeit zu reagieren, agieren und konzipieren. Die Zeit, welche man heute nicht mehr in diesen Maßen hat.

Unternehmen hatten mit so einer schnellen Wende nicht gerechnet. Sie wurden regelrecht überrascht und überrannt! Die Lösung ist jedoch ganz einfach. Sie heißt “Umstellung und Organisation”. Marketing-Kampagnen müssen mit dem Hintergrund konzipiert und gesteuert werden, dass sie wahrhaftig im Web “auseinandergenommen” werden können. Mögliche Reaktionen müssen in diversen Szenarien durchgespielt und Gegenmaßnahmen vorbereitet werden. Dafür müssen Marken und Unternehmen viel mehr Persönlichkeit und Kundennähe zeigen, wie bis jetzt. Kein Produkt ist perfekt aber wenn man als Verbraucher das Gefühl hat gehört zu werden, dann ist man auch bereit Fehler zu verzeihen. Social Media Marketing sollte daher in Unternehmen ein hoher Stellenwert erhalten und mit ausreichend Ressourcen versorgt werden. Das Personal muss gut vorbereitet und geschult werden. Nicht nur blinder Aktionismus, sondern auch Monitoring ist extrem notwendig und sogar unentbehrlich. Social-CRM sollte als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden richtig und mit Sorgfalt betrieben und betreut werden.

Nehmen Sie also das moderne Marketing bitte persönlich. Sie haben nicht mehr mit einer großen Masse zu tun, sondern mit jedem Einzelnen. Herr Max Mustermann spricht Sie direkt an. Nehmen Sie ihn ernst und kümmern Sie sich um ihn. Nutzen Sie seine Meinung und Kritik, um die künftigen Marketing-Kampagnen besser konzipieren und Marketing-Strategien genauer bestimmen zu können.

In Zeiten des Social-Webs ist das digitale One-to-One-Marketing der Schlüssel zum Erfolg.

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Senior Business Sales Consultant (Digital) - Bereichsübergreifend als Experte für das digitale Portfolio von Nielsen bezüglich "Marketing Effective