Weblogs und virales Marketing: Werbung für lau
»Märkte sind Gespräche«, stellten Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger euphorisch in ihrem »Cluetrain-Manifest – 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter« (2002, Econ-Verlag) fest. Vier Jahre nach dem Platzen der New-Economy-Blase scheint diese These aktueller denn je: Eine wachsende Anzahl der Internetnutzer veröffentlicht Ideen, Kommentare und Meinungen in Weblogs – nicht nur, aber natürlich auch über Produkte und Unternehmen. Weblogs sind eine Art persönliche »Logbücher« und mit einem Chat vergleichbar. Der hohe Vernetzungsgrad unter den Autoren macht Weblogs zunehmend für das Onlinemarketing interessant. Denn: Wem es gelingt, die Weblog-Community, die so genannte Blogosphäre, von einem Produkt oder einer Website zu begeistern, kann sich auch über eine verbesserte Positionierung in den Suchmaschinen freuen. Mehr: http://www.nicozorn.com/fachartikel/acquisa02_weblogs.pdf (Veröffentlicht in Acquisa 02/2005, http://www.acquisa.de)