Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

WOW-Marketing: Wie Mittelständler mit kleinem Budget mehr verkaufen

Auch mit kleinem Werbe-Budget können Unternehmen Kunden gewinnen und binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einzigartigen Ideen.
Claudia Hilker | 29.09.2008
WOW-Marketing weckt Begeisterung bei Kunden und schürt die Kauflust. Mit dem „WOW-Effekt“ macht man Menschen zu Kunden.

Wer nicht wirbt, der stirbt

Das wusste schon Henry Ford und er war damit sehr erfolgreich. Doch was tun, wenn das Budget für aufwendige Werbemaßnahmen zu klein ist? Mit WOW-Marketing gelingt es auch mittelständischen Unternehmen, sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Sie können Kunden gewinnen, ohne dass es viel Geld kostet. Einzig auf gute Ideen kommt es an! Kunden wollen überrascht werden Wenn wir jemanden fragen, wie er eine bestimmte Sache fand, so sagt er beispielsweise: „ausgezeichnet“ oder: „na, ja“. Er ist also begeistert, zufrieden oder enttäuscht. Weil Kunden einerseits der Werbung überdrüssig sind und andererseits über immer weniger Zeit und Geld verfügen, sind sie deutlich reizbarer. Diese ständig latent unzufriedenen Kunden stellen immer höhere Anforderungen. Und die Meßlatte wird immer höher gelegt. Dies gilt sowohl für den Business-to-Business -Bereich als auch für den Business-to-Consumer-Bereich.

Begeistern Sie Ihre Kunden!

Es gibt Begeisterungsfaktoren, die kosten kein Geld, so dass sich diese jeder Unternehmer leisten kann. Es sind oft kleine, achtsame, unerwartete Dinge, die begeistern und damit emotionale Verbundenheit auslösen. Nicht jeder Begeisterungsfaktor wird jeden Kunden berühren. Und nicht jede Bemühung wird der Kunde sofort honorieren. Aber das Fehlen wird er auf jeden Fall bestrafen: Indem er sich auf die Suche zum Mitbewerber macht, der oft nur einen Mausklick entfernt lauert.

AHA ist zuwenig

Denn heute reicht es nicht mehr aus, beim Kunden ein müdes langweiliges "AHA" auszulösen. Überraschung, Erstaunen, Verblüffen und das Wecken nachhaltige Emotionen wird durch ein „WOW“ ausgelöst. Der Kunde ruft beispielsweise aus: „WOW, das ist ja super!“ oder: „WOW, damit habe ich gar nicht gerechnet!“ Kreative Ideen, überraschend und erfrischend anders, sind gefragt. Damit ist man der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Doch wie entwickelt man kreative Ideen? Wie macht man außergewöhnliches Marketing fernab vom Mainstream? Wie trimmt man das Marketing auf Erfolg?

Der Stoff, aus dem Gefühle sind

Begeisterung wirkt wie ein emotionaler Kick, der uns geradezu süchtig macht. Unser Belohnungszentrum im Gehirn bedankt sich für positive Erfahrungen wie: freundliche Worte, ein ehrliches Lächeln und wertschätzendes Lob, indem es Glückshormone ausschüttet. Diese körpereigenen, drogenähnlichen Opiate geben uns ein wohliges Gefühl, sie machen uns regelrecht glücklich, euphorisch und ekstatisch. Also: Machen Sie Ihre Kunden durch Begeisterung süchtig – nach Ihren Produkten!

Brain statt Budget

Viele Mittelständler verzetteln sich im Marketing. Sie verbrennen viel Geld mit wildem Aktionismus und erzielen damit nur wenig Erfolg. WOW-Marketing empfiehlt, besser in einen cleveren Schlachtplan mit einzigartigen Ideen zur Kundenbegeisterung zu investieren. Mit dem WOW-Effekt geköderte Kunden können gar nicht anders: Sie beißen an! Kundenfang leicht gemacht Doch wie, wo und wann beißt der Kunde am besten an? Wie bleibt er am Haken? Und wie kann man ihn so lange wie möglich frisch halten? Unternehmen mit WOW-Marketing zeichnen sich durch Alleinstellungsmerkmale aus, die sie von der Konkurrenz klar unterscheiden. Mit einer klaren Position am Markt und überzeugenden Angeboten. Bionade hat es beispielsweise in zwei Jahren geschafft mit kleinem Marketingbudget zum Kultgetränk zu avancieren. Bionade hat echte Innovationen geschaffen. Zudem schmeckt es gut und passt hervorragend zum Gesundheitstrend der Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability). Sie stehen für eine Ausrichtung der Lebensweise auf Gesundheit und Nachhaltigkeit.

David schlägt Goliath

Um Hirn und Herz des Kunden zu gewinnen, eignet sich eine Prise Guerilla-Marketing, denn Web-Guerillas wollen mit möglichst geringem Einsatz maximale Ergebnisse erzielen. Dabei wird besonders kreative Werbung eingesetzt. Wie Che Guevara, so müssen Firmen ihre Märkte genau kennen, um durch unkonventionelles Vorgehen auch Marktführer zu besiegen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür liefert Sixt, der Autovermieter wurde mit ausgefallener Werbung zum Marktführer. Unter anderem durch seine aufmerksamkeitsstarke Cabrio-Aktion mit Angela Merkel.

Der Blick ins Gehirn führt zum Bauch

Erst seit kurzem können Hirnforscher Gehirn- Aktivitäten direkt beobachten. Das Ergebnis: Die Emotionen sind die wesentlichen Treiber bei Kaufentscheidungen. Denken, Fühlen und Entscheiden sind dabei eng miteinander verbunden. Wenn wir auch noch so stolz auf unsere Ratio sind: Wir treffen unsere Entscheidungen nicht rational, sondern aus dem Bauch heraus – gesteuert durch innere Werte und Motive. Also sprechen Sie die emotionalen Werte Ihrer Kunden an, beispielsweise: Abenteuerlust, Sicherheit oder Prestige.

Tue Gutes – und lassen Sie Ihre Kunden darüber reden

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin. Sie zeigt mittelständischen Firmen, wie sie mit pfiffigen Ideen Kunden begeistern, gewinnen und binden. Das Budget wird gewinnbringend einsetzt. Je nach Ziel werden Neukunden gewonnen oder mehr Umsatz mit Stammkunden verdient. Image und Bekanntheitsgrad werden durch Public Relations gesteigert.

Kunden-angeln leicht gemacht

Die Autorin Claudia Hilker verrät ihren Kunden, wie man Kunden angelt und am Haken hält und wo die besten Fangplätze sind. Sie beschreibt die leckersten Köder und die optimale Fang-Strategie. Mit dem WOW-Effekt geköderte Kunden können gar nicht anders als anbeißen. Der Leser erfährt, wie er Marketing-Ideen kreativ entwickeln und erfolgreich umsetzen kann. Mit dem WOW-Effekt werden Menschen zu Kunden. Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele verdeutlicht dieses Buch, wie mit einfachen aber genialen Ideen verblüffende Resultate erzielt werden.

Img of Claudia Hilker

Claudia Hilker bietet ihren Kunden mit Ihrer Firma Hilker Consulting strategische Beratung für Social-Media-Marketing.