Acrobat KI-Assistent jetzt auch auf Deutsch verfügbar
KI-Assistent ist eine neue generative, KI-gestützte Konversations-Engine in Reader und Acrobat. Ob bei der Recherche, beim Lernen für eine Prüfung, bei der Analyse von Daten oder bei der Durchsicht von Besprechungsnotizen – Acrobat KI-Assistent fasst Informationen aus PDF-Dateien – und anderen Dokumenttypen wie Word, PowerPoint, Textdateien und mehr – zu aussagekräftigen Inhalten zusammen und macht sie in kürzester Zeit zugänglich.
KI-Assistent revolutioniert Workflows
Mit der Einführung von KI-Assistent und seinen generativen KI-Funktionen in Acrobat verändert Adobe grundlegend, wie Anwender*innen in Deutschland mit PDFs und anderen digitalen Dokumenten interagieren, sowohl auf dem Desktop, im Web als auch auf mobilen Endgeräten. Acrobat KI-Assistent vereinfacht und beschleunigt das Lesen, Analysieren und Verarbeiten langer, umfangreicher Dokumente, so dass Nutzer*innen effizienter und effektiver arbeiten können. Die Kundendaten bleiben in den Händen der Anwender*innen, da KI-Assistent direkt in Acrobat, Adobes Industriestandard für PDF-Dateien, integriert ist.
Schlüsselfunktionen und Vorteile von KI-Assistent:
- Mit Dokumenten chatten und sprechen: Acrobat KI-Assistent stellt mit nur einem Mausklick Antworten und Zusammenfassungen bereit und steigert so die Produktivität. Außerdem liefert er schnell verifizierte Antworten, einschließlich Quellenangaben, auf wichtige inhaltliche Fragen. Dokumente können miteinander verglichen und Informationen in aussagekräftige Inhalte für E-Mails, Präsentationen und vieles mehr umgewandelt werden. Auf mobilen Geräten können Prompts sogar ganz einfach per Sprache erfasst werden.
- Intelligente Zitate: Mit Adobes benutzerdefinierter Attributions-Engine und firmeneigener KI lassen sich die Antworten von KI-Assistent problemlos auf ihre Quelle überprüfen
- Arbeiten über mehrere Dokumente hinweg: Von schnellen Antworten bis hin zu gründlichen Recherchen – KI-Assistent identifiziert Schlüsselthemen, Trends und Beziehungen aus einer Gruppe ausgewählter Dokumente und fasst Informationen aus verschiedenen Quellen zu aussagekräftigen Inhalten zusammen (z. B. können Dokumente verschiedener Dateitypen per Drag-and-Drop in Acrobat KI-Assistent gezogen werden, der dann schnell Fragen wie „ Gib einen Überblick über die Schlüsselthemen in diesen Dokumenten“ vorschlägt). Darüber hinaus kann dank der Sprunglinks schnell zu einem bestimmten Punkt navigiert werden, um das Thema zu vertiefen. Stundenlanges Blättern in verschiedenen Dokumenten gehört damit der Vergangenheit an.
- Fokus auf das Wesentliche: Mit Generative Summary automatisch eine Übersicht mit Überschriften und Zusammenfassungen erhalten, um die wichtigsten Inhalte eines Dokuments hervorzuheben. Dies erleichtert es, relevante Informationen zu finden und schnell zu ihnen zu navigieren.
- Mit Sitzungsprotokollen auf dem Laufenden bleiben: Generative Zusammenfassungen von Besprechungsinhalten mit Besprechungsprotokollen erhöhen die Effizienz bei der Nachbereitung einer Besprechung oder wenn eine Teilnahme nicht möglich war.
„Seit 30 Jahren ist Adobe Acrobat der Goldstandard für das Lesen, Bearbeiten und Konvertieren von PDF-Dateien. Mit dem neuen KI-Assistenten und der einfachen Eingabe von Prompts in PDF revolutioniert Adobe das Dokumentenmanagement. Er versteht, analysiert und verarbeitet Inhalte in Sekundenschnelle und spart Acrobat-Anwender*innen wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben“, sagt Murat Erimel, Group Manager im Produktmarketing bei Adobe.
Preis und Verfügbarkeit
Der Acrobat KI-Assistent ist jetzt auch in deutscher Sprache als Abonnement für Desktop, Web und mobile Geräte verfügbar. Nutzer*innen sowohl des kostenlosen Readers als auch der kostenpflichtigen Version von Acrobat haben in Deutschland die Möglichkeit, das zusätzliche Abonnement für 5,99 € pro Monat (inkl. MwSt.) zu erwerben. Acrobat KI-Assistent können Sie hier testen.
Weitere Informationen und Details zu Adobes Engagement für Datenschutz und Sicherheit finden Sie hier.
Adobes kontinuierliches Engagement für eine verantwortungsvolle Nutzung von KI
Adobe hat sich verpflichtet, KI für alle Kund*innen verantwortungsbewusst zu entwickeln und einzusetzen. Acrobat KI-Assistent enthält wichtige Funktionen und Praktiken, die den Schutz von Nutzerdaten gewährleisten und gleichzeitig für Transparenz sorgen:
- KI-Ethik-Tests und -Prüfungen: Alle Funktionen von Acrobat KI-Assistent durchlaufen den verantwortungsvollen KI-Ethikprozess von Adobe, der sicherstellt, dass sie mit Adobes Grundsätzen der Rechenschaftspflicht, Verantwortung und Transparenz übereinstimmen.
- Datenschutz: Adobe hält sich an den Grundsatz „Ihre Daten sind Ihre Daten“, d. h. Adobe verwendet keine Kundendaten für das Training von LLMs. Anwender*innen können generative KI-Funktionen manuell aktivieren oder deaktivieren und ihren privaten Chat-Verlauf bearbeiten oder löschen.
- Verlässlichkeit: Adobe verbessert die LLM-Technologien mit denselben Modellen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die auch dem preisgekrönten Liquid Mode zugrunde liegen, um ein hochpräzises Verständnis von Dokumentstruktur und -inhalt zu ermöglichen, was die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse von Acrobat KI-Assistent erhöht.
- Zuschreibung: Acrobat KI-Assistent fügt den generierten Antworten Attribute hinzu, so dass Anwender*innen leicht feststellen können, woher die Informationen stammen; eine In-App-Meldung erinnert sie daran, die Quelle der von KI-Assistent gelieferten Antworten zu überprüfen.
- Geteilte Verantwortung: Die generative KI-Ausgabe von KI-Assistent in Reader und Acrobat basiert ausschließlich auf Dokumenten, die von den Anwender*innen selbst bereitgestellt wurden. Mit der Nutzung von Acrobat KI-Assistent verpflichten sich die Anwender*innen außerdem, die Funktionen verantwortungsbewusst einzusetzen.