Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Anbieter von Content-Management-Systemen (CMS)

Mit einem CMS können Inhalte auf Webseiten von verschiedenen Nutzern bereitgestellt werden. Es gibt zahlreiche kommerzielle und Open Source CMS.
Ein CMS ist ein System zur Bearbeitung und Strukturierung von Inhalten, englisch Content.
CMS werden üblicherweise für Webseiten eingesetzt. Mit einem CMS können die Betreiber einer Webseite Zugriffsrechte regeln. Diese Rechte bestimmen, welcher Nutzer sich anmelden, Inhalte verändern oder löschen darf. Die zu verwaltenden Inhalte umfasssen nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos und PDFs. Viele CMS bieten außer ihren standardmäßigen Funktionen auch Erweiterungen an.
Nicht jedes CMS ist für jede Aufgabe geeignet. Wer sich für ein CMS entscheiden muss, sollte sich gründlich informieren.
Viele Anbieter haben eigene CMS entwickelt. Einige davon werden in dieser Marktübersicht vorgestellt.
UnternehmenMitarbeiterGründungKundenanzahlProdukt
1300019820CQ5
14019960OpenCMS
401999200CONTENS CMS
6019860Contenido
1301999400CONTENTSERV
160199599999CoreMedia 8, CoreMedia LiveContext
3820010django CMS
7020080Drupal
60199399999InterRed
13020029999Jahia Digital Experience Manager
4020050Joomla
751994600Fiona, Scrivito
3020060Contao
701997200Magnolia
35019830Share Point
106000197799999Oracle Marketing Cloud
6019910Open Text ECM Suite
18001982140000Sitefinity
5020040Plone
175199299999SDL Tridion
85020014400Sitecore Experience Plattform
2020040TYPO3
3020040WordPress
15019991000FirstSpirit
99999: Das Unternehmen macht hierzu keine Angaben.
Stand: Juli 2015.