Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marktforschung Feldforschung

Diese unabhängigen Felddienstleister führen professionelle Interviews durch.
Der Ausdruck "Feldforschung" wird erst seit dem 20. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum verwendet und hat seinen Ursprung im englischen Begriff "field research". Darunter wird im Bereich der Völkerkunde und der Soziologie das systematische Sammeln wissenschaftlicher Daten durch die Beobachtung an Ort und Stelle verstanden. In der Marktforschung zählen dazu die Befragungen, z.B. Haushaltsbefragungen, Tiefeninterviews und Expertengespräche.
UnternehmenMitarbeiterGründung
272007
202005
00
82008
501995
551977
102013
192009
301995
401986
101992
101996
352001
251995
251997
1501999
12002006
452005
451980
1501990
7501995
151994
52009
102003
61966
252001
2302008
Stand März 2015