Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

IFA Berlin lädt ein zum Technik-Wochenende des Jahres

Das Berliner Messegelände wird vom 2. bis 6. September zu einem Schauplatz für die Sinne.
Messe Berlin GmbH | 31.08.2022
David Ruetz, Dr. Sara Warneke, Kai Mangelberger (v.l.n.r.) © Messe Berlin GmbH
 

Die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances wartet nach Pandemie-Pause wieder mit den neuesten Innovationen und Tech-Trends sowie einem abwechslungsreichen Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene auf.

Die neuesten TV-Geräte mit ihren brillanten Bildern und kraftvollem Sound erleben, einen Cold Brew aus dem aktuellsten Kaffeevollautomaten genießen, Tipps aus erster Hand von Profiköchen für das Kochen mit dem neuesten Dampfgarer erhalten, die vielfältigen Möglichkeiten zum Energiesparen im Haushalt erkunden oder die intelligentesten Smart Home-Gadgets vorgeführt bekommen – das können PrivatbesucherInnen endlich wieder live auf der IFA Berlin. Das Berliner Messegelände wird vom 2. bis 6. September zu einem Schauplatz für die Sinne. Der Sommergarten öffnet wieder für Jung und Alt und bietet auf der Bühne viel Musik und Unterhaltung.

Top-Marktplatz für die Tech-Branche

In über 30 Messehallen und zahlreichen Sonderflächen des Berliner Messegeländes treffen alle wichtigen Startups, Mittelständler und Big Player aufeinander. Mit dabei sind unter anderen Spitzenmarken wie AEG/Electrolux, AVM, Beurer, Beko Grundig, Bosch, Haier, HAMA, Huawei, JURA, Liebherr, LG, Metz, Miele, Panasonic, Siemens, Samsung und TCL. Internationale Top-Manager von Arçelik, Huawei, Honor, Qualcomm und Schneider Electric werden auf der IFA im Rahmen ihrer Keynotes ihre Visionen für die technologische Zukunft vorstellen.

„Wir wollen Händlern, Einkäufern und Industrievertretern zurückgeben, was sie nach der Pandemie brauchen – einen gemeinsamen Ort, um die globale Tech-Branche auf die Zukunft auszurichten. Das geht nur zusammen mit den Konsumentinnen und Konsumenten. Über die neuesten Innovationen und Trends sprechen reicht nicht. Es ist wichtig, sie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Was ist neu? Was ist der Mehrwert? Und wie kann ich das Produkt nutzen? Das sind die Fragen, die ein IFA-Besuch in Berlin beantwortet“, so David Ruetz, Senior Vice President IFA 2022.

„Die IFA 2022 ist die erste globale Messe für die HE-Branche seit Beginn der Pandemie. Sie wird auch in diesem Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen und den internationalen Märkten positive Impulse geben. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, FachbesucherInnen und Medien sowie natürlich die KonsumentInnen, für die alle Produkte und Services letztendlich entwickelt und produziert werden“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA.

Aktuelle Marktzahlen der gfu

Der Markt für Home Electronics-Produkte verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland ein Umsatzvolumen von 22,6 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 2,2 Prozent. Dieses verteilt sich aber nicht gleich über die unterschiedlichen Produktsegmente. Aufgrund der pandemiebedingt sehr erfolgreichen Jahre 2020 und 2021, in denen die KonsumentInnen den Fokus auf die technische Ausstattung des eigenen Zuhauses gelegt haben, kommt diese Marktentwicklung nicht überraschend. Aktuell schlägt sich die Unsicherheit der KonsumentInnen auch auf den Markt nieder, wie der Konsumklimaindex deutlich zeigt.

Von TV-Geräten mit 3D-Sound bis hin zu Smart Home Gadgets – Trends auf der IFA

Zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie haben in der gezeigten Trend-Palette der IFA ihre Spuren hinterlassen. Der Rückzug ins Private ruft einerseits nach der Optimierung der häuslichen Gerätschaften, andererseits werden Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel das Gärtnern ins Haus verlegt. Weitere Trendthemen sind Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, gesteigerte Funktionalität und Effizienz.

Die jüngste TV-Geräte-Generation zeigt atemberaubende, große Bilder mit extrem feinem Pixelraster und riesigem Farbspektrum. Und wenn es gilt, den Ton zum Bild optimal aufzubereiten, so finden sich auf der IFA auch viele Produkte für kraftvollen Klang. Intelligente Software kann dabei erkennen, ob der Sound aus einem Fußballstadion, einem Nachrichtenstudio, einem Werbeblock oder einem Konzertsaal kommt und sorgt für die entsprechende Feinjustage. Neue Technologien machen den Sound von Games, Musik und Filme sogar fühlbar und intensivieren so das Erlebnis. Innovative Audio-Algorithmen, die auf Künstlicher Intelligenz und Deep-Learning-Modellen basieren, verbessern die Sprachqualität der Übertragung und damit die Sprachverständlichkeit – ein echter Mehrwert beispielsweise bei Online-Seminaren, Sprachnachrichten, Podcasts oder auch im Schulunterricht.

Am Thema Nachhaltigkeit kommen IFA-BesucherInnen schon lange nicht mehr vorbei. Ob Waschmaschine oder Trockner, jede neue Geräte-Generation wird weiter optimiert, um einen möglichst geringen Verbrauch von elektrischer Energie, Wasser und Waschmittel zu verursachen. Die Produkte können den KonsumentInnen im Alltag helfen, Energie und damit Kosten zu sparen. Smarte Heizkörperthermostate und Fensterkontakte helfen dabei ebenso. Der Einsatz von technischen Lösungen hilft Verschmutzung durch Mikroplastik zu stoppen. Indoor Gardening ist ein weiterer Trend. Ausgereifte Steuerungssysteme, effiziente LEDs und Sensoren sollen NutzerInnen dabei helfen, die Pflege von Blattgemüse, Kräutern und anderen Pflanzen einfach und erfolgreich zu machen.

Das Thema Konnektivität ist weiter auf dem Vormarsch. Eine Heimvernetzung mit Smart-Home-Produkten bringt NutzerInnen Sicherheit, Komfort und Effizienz. Mit betreffenden Geräten lassen sich der jeweils aktuelle Programmstatus, Benachrichtigungen oder Informationen für Pflege, Wartung und Service komfortabel empfangen oder abrufen. Ein Blick in den Herd oder Kühlschrank aus der Ferne ist dank der Vernetzung und integrierter Kameras einfach möglich. Automatische Türschlösser machen den Hausschlüssel überflüssig und können ausgewählten Personen automatisch Zutritt gewähren, Anwesenheitssimulationen für Licht und Rollläden schrecken ungebetene Gäste ab.

Elektro-Groß- und Kleingeräte steigern den Komfort sowie die Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitig erhöhter Funktionalität und Effizienz. Beispiele wie Waschtrockner oder Kombi-Backöfen fusionieren Funktionen und Möglichkeiten von vorher getrennten Geräten zu einer cleveren Kombination. Weiterentwicklungen, beispielsweise bei der Akkutechnik, schaffen mehr Freiheiten bei der Anwendung, andere halten Lebensmittel länger frisch oder optimieren die Wasch- und Reinigungsergebnisse. Elektro-Groß- und Kleingeräte sollen die Arbeiten im Haushalt erleichtern und kostbare Ressourcen wie Energie, Wasser und Zeit sparen.

Smartphones und andere mobile Datengeräte werden dank neuester Kommunikationsnetze immer schneller und leistungsfähiger. Geballte Prozessor-Power ist dabei mit innovativen – beispielsweise auch faltbaren – Displays kombiniert.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Thema vernetzte Gesundheit. Gesunde Essenszubereitung und Ernährung, Fitness und Wohlbefinden fallen mit den richtigen Geräten und Hilfsmitteln wie beispielsweise Fitnesstrackern oder Küchenmaschinen mit Kochfunktion leichter und machen mit positiven Erlebnissen doppelt Spaß.

Innovations-Hub IFA NEXT

Neben den Top-Playern der Branche spielen auch innovative Newcomer eine wichtige Rolle auf der diesjährigen IFA. Der Innovations-Hub IFA NEXT belegt die gesamte Halle 20. Hier präsentieren weltweit führende Forschungsinstitute, Universitäten, Startups und Verbände die neuesten Technologietrends. Ein Dauerbrenner-Thema in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit. Eine Vielzahl von Startups arbeitet daran, die Umweltbilanz im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen hier beispielsweise eine ressourcenschonende und CO2-neutrale Produktion, Reparierbarkeit und Recycling. Weitere spannende Innovationen können BesucherInnen zu den Themen Konnektivität, Künstliche Intelligenz, Smart Living und Effizienz erleben.

IFA-tainment-Programm mit Fest & Flauschig, Markus Ehrlich Jazz Trio, Anton, Ich & Herr Meyer

Neben der aktuellen Trendschau bietet die IFA PrivatbesucherInnen auch ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm für Kinder, Erwachsene und Familien. Von Autogrammstunden mit YouTube-Stars, SpitzensportlerInnen und Fußballern über Live-Koch - und Talkshows sowie Games- und e-sports-Events bis hin zu Musik-Gigs mit angesagten Stars: Die IFA macht aus dem Berliner Messegelände „Entertainment-City“. Der Sommergarten ist in diesem Jahr wieder für PrivatbesucherInnen geöffnet. Zahlreiche Liegestühle laden hier Jung und Alt zum Verweilen ein.

Die Markus Ehrlich Jazz Band sorgt an drei IFA-Tagen mit sanften Saxophon-, Piano-, und Bassklängen für eine ganz besondere musikalische Atmosphäre im Sommergarten.

Wann: Freitag, 2. September sowie Montag und Dienstag, 5./ 6. September, 13 bis 17 Uhr, Sommergarten-Bühne

Ich & Herr Meyer gehören zu den momentan angesagtesten Kindermusikern Deutschlands. Ihre Hits „Alles ist Drin!", „OFFline" oder„ViVaWasser" mischen schon längst Deutschlands Kindermusikszene auf. Sie präsentieren ein Programm für die ganze Familie. In ihren Songs mixen Ich & Herr Meyer verschiedenste Stile der modernen Popmusik der 80er Jahre, Rap oder Reggae-Beats.

Musiker und Ur-Berliner Anton hat Songs, wie er selbst sagt, „für die Besatzung der Vordersitze und der Rückbank in der Familienkutsche“ im Gepäck. Familienpop nennt sich das neue Genre. Anton präsentiert in seinem Debutalbum ‚ertappt‘ heitere wie nachdenkliche Texte zu Musik zum Schmunzeln, Feiern und Nachdenken.

Moderiert wird das Programm von Patricia Parisi von der Initiative Milchsalon, die Konzertreihen organisiert, die Kinder zum Musizieren, Tanzen und Ausflippen animieren. Milchsalon möchte ein Gespür dafür vermitteln, wie sich „gut gemachte“ Musik anfühlt.

Wann: Samstag, 3. September, ab 15 Uhr, Sommergarten-Bühne

Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Seltener hat ein Podcast-Duo die deutsche Bevölkerung mehr polarisiert und begeistert. Fest und Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz bringen unverdauliche und brisante Themen genauso spielerisch leicht auf ihre Agenda wie eine Wetteransage im Hochsommer. Für kulinarische Höhepunkte können die ZuschauerInnen selbst sorgen, denn das Mitbringen von eigener Verpflegung ist für das Nachmittagsevent ausdrücklich erlaubt. Glasflaschen und Glasbehälter sind ausgenommen. Für den Fest & Flauschig-Auftritt müssen BesucherInnen ein separates Ticket vorzeigen, das über den IFA-Ticket-Shop erhältlich ist.

Wann: Sonntag, 4. September, ab 15 Uhr, Sommergarten-Bühne

Young IFA mit Koch Mori, Musiker Tim Schultheiss, Green Gaming und Cosplay

Die Young IFA in der Halle 7.2c ist der spezielle Event-Bereich für Jugendliche. Aufgebaut wie eine Wohngemeinschaft, können Jugendliche von Zimmer zu Zimmer immer ein anderes Highlight aus den Bereichen Gaming, Berufswahl, Manga & Cosplay, Nachhaltigkeit, E-Sport, Ernährung und Lifestyle entdecken.

YouTube- und Twitch-Star Koch Mori zaubert in der WG-Küche aus frischen Lebensmitteln einfache, leckere und nachhaltige Gerichte. Im WG-Spielzimmer finden sich mehr als 30 Gamingstationen. Wem Battles in 'Rocket League' zu kompetitiv sind, der hilft einander in 'It Takes Two' und sollte das noch zu unromantisch sein, dann gibt es vorausschauende Planung in 'Dorfromantik'. Der Musiker und Moderator Tim Schultheiss wird auf der Stage für die richtige musikalische Stimmung in der WG sorgen. Maria Wagner vom GameForest.Club wird zeigen, welche Power Green Gaming hat und wie es die Welt zum Besseren verändert. Sie gibt Einblicke in die regenerative Zukunft der Spieleindustrie und stellt aktuelle Beispiele für Green Gaming vor.

Kreative können in die Welt des Cosplays eintauchen, wenn die IFA ihre Tore zur elften Berliner Meisterschaft im Einzel- oder Gruppencosplay öffnet. Am 3. September wird der Messe-Eintritt von 11 bis 12.30 Uhr am Eingang Süd für alle CosplayerInnen kostenfrei sein. Den GewinnerInnen winken attraktive Preise.

IFA-Partnerveranstaltungen SHIFT Mobility und BERLIN PHOTO WEEK

Parallel zur IFA finden die Partner-Veranstaltungen SHIFT Mobility und BERLIN PHOTO WEEK statt. SHIFT Mobility ist eine Convention, Content-Hub und Ausstellung, die sich unter dem Motto „mobility meets tech“ auf die Gestaltung der Mobilität von morgen richtet. Der Ausstellungsbereich ist in diesem Jahr für IFA-BesucherInnen geöffnet. Gezeigt wird hier unter anderen der neue vollelektrische Bus „ID Buzz“ von Volkswagen, der erst im Herbst auf den deutschen Markt kommt.

Die BERLIN PHOTO WEEK ergänzt den Imaging-Bereich der IFA und präsentiert vom 2. bis 4. September 2022 auf dem Gelände der Arena Berlin sowie an zahlreichen Satellitenorten in der Stadt die Kraft der Fotografie. Das Angebot für BesucherInnen umfasst Funplaces, wo Foto-EnthusiastInnen selbst mit Kamera oder Smartphone attraktive Bilder aufnehmen sowie Ausstellungen internationaler Weltklasse-Fotografen besuchen können.