Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Vestas wählt Adobe für ihren Covento-Marktplatz

Der Covento-Marktplatz reduziert die Komplexität des Online-Ersatzteilkaufs beachtlich und verkürzt die durchschnittliche Beschaffungszeit.
Adobe | 09.06.2023
Vestas wählt Adobe für ihren Covento-Marktplatz © Adobe
 

Adobe hat heute auf dem Adobe Summit, der führenden Konferenz für digitale Erlebnisse, bekannt gegeben, dass sich das weltweit leitende Unternehmen für nachhaltige Energie Vestas für Adobe Experience Cloud entschieden hat. Im Zuge der Partnerschaft hat man eine digitale Plattform geschaffen, die Wahlmöglichkeiten, Komfort und Transparenz bietet, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsbewegung zu leisten. Der B2B-Marktplatz von Covento zielt darauf ab, die gleiche nahtlose Erfahrung zu bieten wie die bevorzugten B2C-E-Commerce-Webseiten. Käufer*innen, die Covento besuchen, erhalten einen Echtzeit-Zugang zu Teilen und Komponenten für 71 Windturbinenmodelle von sechs Herstellern und können so alles, was sie brauchen, sofort finden und bestellen.

Mit Adobe Commerce und Adobe Analytics, Teil der Adobe Experience Cloud, hat Vestas den B2B-E-Commerce-Marktplatz von Covento aufgebaut und einen modernisierten Online-Beschaffungsprozess eingeführt. Der von Adobe betriebene Marktplatz reduziert den Zeitaufwand und die Komplexität beim Kauf von Ersatzteilen für Windkraftanlagen deutlich und verkürzt die durchschnittliche Beschaffungszeit von Wochen auf Sekunden. Der neue Marktplatz wurde von Einkäufer*innen schnell angenommen, die Zahl der Anmeldungen stieg im Vergleich zum Vormonat um 247 Prozent.

„Wir wollen den Menschen, die hinter den grünen Elektronen stehen, das Leben leichter machen. So können sie sich ganz auf das konzentrieren, wofür wir sie schätzen: sicherzustellen, dass grüne Energie weiterhin fließen und mehr von ihr in einem Ausmaß und Tempo ans Netz gehen kann, wie es unsere Welt heute dringend benötigt“, sagt Jill Ashley Brandt, Chief Executive Officer bei Covento by Vestas. „Durch die Zusammenarbeit mit Adobe erhalten wir eine komplette E-Commerce-Lösung, die es unseren Kund*innen ermöglicht, die gewünschten Produkte direkt auszuwählen. So bleibt ihnen mehr Zeit, sich auf die Lösung der globalen Klimakrise zu konzentrieren.“ 

„Wir sind bestrebt, transformative Technologien auf den Markt zu bringen und unsere Kund*innen in die Lage zu versetzen, eine bessere Welt für alle zu schaffen“, so Luc Dammann, President of EMEA bei Adobe. „Covento hat mit Adobe ein völlig neues Modell eingeführt, das sich im Business-to-Business-Bereich abhebt und auf die Erwartungen der Verbraucher*innen abgestimmt ist, die die digitale Wirtschaft heute vorantreiben." 

Da Windkraftanlagen regelmäßig gewartet werden müssen, ist die schnelle und einfache Identifizierung von Ersatzteilen ein entscheidender Faktor für die Minimierung von Ausfallzeiten und die Aufrechterhaltung der Kosteneffizienz. Aufgrund langwieriger Recherchen und Verhandlungen mit Lieferanten dauerte es bisher 21 Tage, bis ein*e Kund*in ein neues Teil über Covento beschaffen konnte, in diesem Prozess waren in der Regel sieben Personen aus sechs Abteilungen involviert.  
Angesichts der prognostizierten Verdoppelung des Windenergiemarktes in den nächsten zehn Jahren benötigte Vestas eine flexible und skalierbare Handelsplattform, die die Lieferkette für Teile aus dem Bereich der erneuerbaren Energien digitalisiert und den Anforderungen einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche gerecht wird. Adobe Commerce, die zentrale E-Commerce-Plattform von Covento, macht aus einem fragmentierten Beschaffungsprozess ein vereinfachtes und vernetztes digitales Erlebnis.

Logo of Adobe
Über Adobe

Die Adobe Marketing Cloud bietet eine umfassende Suite an Lösungen für digitales Marketing, um allen Marketing-Anforderungen gerecht zu werden.