Marketing-Trend-Studie: Nachhaltigkeit, AR und Influencer
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE hat in einer Umfrage unter 1700 Marketing- Verantwortlichen die 10 wichtigsten Marketing-Themen ermittelt. Die aktuell Teilnehmer- stärkste Marketing-Umfrage im deutschsprachigen Raum analysiert, welche Themen heute aktuell und welche morgen relevant sind.
Drei Viertel der Unternehmen halten KI für das Topthema
Der KI-Einsatz führt zu einer erheblichen Senkung der Produktionskosten und einer Beschleunigung der Content-Erstellung. Generative KI kann personalisierte Inhalte auf einer individuellen Basis erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Vorlieben des einzelnen Kunden zugeschnitten sind.
46 Prozent sagen, dass Personalisierung bald wichtiger wird
Personalisierte Inhalte und Angebote sprechen den Kunden direkt an und steigern dadurch die Konversionsraten und den ROI. Personalisierung basiert auf der Analyse von Kundendaten. Durch das Sammeln und Auswerten dieser Daten erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in Kundenverhalten, Präferenzen und Trends. Damit können Angebote auf die spezifischen Bedürfnisse, Vorlieben und das Verhalten einzelner Kunden zugeschnitten werden.
Nur jedes zweite Unternehmen nimmt Kundenerfahrungen ernst
Eine positive Customer Experience führt zur Steigerung von Kundenbindung und Loyalität. Studien zeigen, dass zufriedene Kunden häufiger Wiederholungskäufe tätigen, höhere Beträge ausgeben und das Unternehmen in ihrem sozialen Umfeld empfehlen. Diese Erhöhung des Kundenwertes (Customer Lifetime Value, CLV) steigert Umsätze und senkt gleichzeitig die Marketingkosten, da bestehende Kunden weniger Akquisitionskosten verursachen als Neukunden. Das jedoch scheint bisher bei den wenigsten Unternehmen angekommen zu sein, sonst wären es mehr Marketingmanager, die dem Thema in Zukunft eine wachsende Bedeutung zumessen.
Die Top 10 Marketing-Trends: „Welche Themen werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen“
Nachhaltigkeit wird ernst - Greenwashing hat ausgedient
Regierungen weltweit verschärfen die Vorschriften zur Nachhaltigkeit, was Unternehmen zwingt, ihre Praktiken anzupassen. Marketing-Verantwortliche müssen sicherstellen, dass ihre Kommunikationsstrategien diese Veränderungen widerspiegeln und die Einhaltung der neuen Standards demonstrieren. Neben AR und Influencern gehört Nachhaltigkeit zu den drei am stärksten wachsenden Themen. Nach Augmented Reality ist es das Thema mit dem größten Zukunftspotential.
Aber auch die Werbung selbst muss nachhaltiger werden. Responsible Advertising, also nachhaltige Rahmenbedingungen für Mediaprodukte zu schaffen, gehört für den Bundeverband Digitale Wirtschaft zu einem der zukunftsweisenden Themen. Auch wenn Nachhaltigkeitskriterien noch nicht flächendeckend im Tagesgeschäft angekommen sind, verändern die gesetzlichen Vorgaben die Anforderungen hinsichtlich Datenerfassung, Transparenz und Vergleichbarkeit im Mediageschäft nachhaltig.
Nur jeder Dritte versteht Marketing Mix Modelling
MMM ermöglicht es Unternehmen, die Auswirkungen jeder einzelnen Marketingmaßnahme auf Umsatz und Profit zu analysieren. Dies hilft, das Marketingbudget effizient zu verteilen, indem mehr Mittel in die erfolgreichsten Kanäle und Kampagnen fließen und weniger effektive Maßnahmen reduziert oder gestoppt werden. Angesichts des Wegfalls der Third- Party-Cookies führt an dieser Attributionsmethode kein Weg mehr vorbei. Das ist noch nicht allen klar.
Marketingexperte Christian Bachem kommentiert: "Marketing Mix Modeling, ein ehemals kryptisches Expertinnen-Thema auf Platz 5? Dies belegt eindrucksvoll, welchen Stellenwert der ROI und optimale Budget-Allokation in den Unternehmen haben."
Bedeutung von Augmented Reality verdreifacht sich
AR ermöglicht es, interaktive und immersive Erlebnisse zu schaffen, die über traditionelle Werbemittel hinausgehen. AR baut eine tiefere emotionale Verbindung zur Marke auf, indem beeindruckende und denkwürdige Erlebnisse geschaffen werden, die das Markenimage stärken. Marketing-Verantwortliche können AR nutzen, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Dies ist besonders wichtig in gesättigten Märkten, wo Unternehmen ständig nach neuen Wegen suchen müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kundenloyalität zu stärken. Auch wenn Augmented Reality aktuell nur für acht Prozent ein Thema ist, so ist heute schon dreimal so vielen Marktetern klar, dass es an Bedeutung gewinnt.
Datenschutz wird wettbewerbsentscheidend
Verbraucher sind zunehmend besorgt um ihre Privatsphäre und bevorzugen Marken, die ihre Daten respektieren und schützen. Datenschutzkonforme Datenanalyse ermöglicht es Marketing-Verantwortlichen, Einblicke in Kundenpräferenzen und -verhalten zu gewinnen, ohne deren Privatsphäre zu verletzen. Wer Kunden kennt und wem die Kunden vertrauen, erreicht höhere Konversionsraten.
Erstes Opfer der KI: Nur noch 16 Prozent geben SEO eine Zukunft
SEO ist eine der kosteneffektivsten Marketingstrategien, da es auf Nutzer abzielt, die aktiv nach Produkten und Dienstleistungen online suchen. Außerdem werden Websites, die auf den oberen Plätzen der Suchmaschinenergebnisse erscheinen, oft als vertrauenswürdiger angesehen. Während klassische SEO in Zukunft an Bedeutung verliert, wird das systematische Einstreuen der eigenen Angebote in die Antworten der KI-Chatbots, also der Large-Language-Modelle zunehmend wichtiger.
Marketingexperte Ralf Scharnhorst sieht SEO dagegen als Dauerbrenner: "Platz 8 erstaunt dennoch: Für mich zeigt es die Sehnsucht der Werbungtreibenden, nicht zu bezahlen für den Klick oder den Sichtkontakt, sondern eine eigene Welle zu kreieren."
DOOH erhöht Sichtbarkeit der Marke signifikant
Digitale Displays ermöglichen dynamische Inhalte, die mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können und somit die Reichweite und den Impact der Werbung verstärken. Moderne DOOH- Systeme bieten fortschrittliche Targeting-Optionen, die auf Echtzeitdaten wie Wetter, Uhrzeit oder spezifische Ereignisse reagieren können. Marketer können ihre Botschaften kontextbezogen personalisieren und zielgerichteter auszuspielen, was die Relevanz und Effektivität der Werbemaßnahmen steigert. Die Echtzeit-Messung erlaubt es, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Mediaberater Thomas Koch bestätigt: "Wenn DOOH für 'Ich brauche dringend mehr Reichweite, Aufmerksamkeit, Relevanz und Öffentlichkeit für meine Kampagne' steht, dann gehört DOOH eher sogar unter die Top Five"
Influencer bringen Reichweite und Vertrauen - aber nur 12 Prozent sind aktiv
Verbraucher vertrauen oft den Empfehlungen von Personen, die sie bewundern oder als Experten in einem bestimmten Bereich ansehen, mehr als traditioneller Werbung. Influencer sind in der Regel kreativ und wissen, wie man Inhalte produziert, die bei ihrer Zielgruppe gut ankommen. Trotzdem ist das nur für 12 Prozent der Marketer ein Thema - dafür gehört es zu den drei wachstumsstärksten.
Teilnehmer-stärkste Marketing-Umfrage im DACH-Raum
Mit 1.702 Teilnehmern bietet die Umfrage eine solide Datenbasis für aussagekräftige Erkenntnisse. Die Befragung fokussiert sich auf 20 von drei Experten ausgewählten Trend- Themen. Dahinter stand eine Auswahl der 80 klickstärksten Themen des Fachportals marketing-BÖRSE. Zwei zentrale Fragen wurden untersucht: die aktuelle Relevanz der Themen und ihre zukünftige Bedeutung.
Fazit: Im Marketing bleibt viel zu tun
Drei Viertel der Marketer sehen KI als Topthema; sie senkt Kosten und beschleunigt Content- Erstellung. 50% bewerten Customer Experience hoch, da sie Kundenbindung und Umsatz steigert. Personalisierung wird immer wichtiger, unterstützt durch datenbasierte Einblicke.
SEO verliert an Bedeutung, während Influencer Marketing und AR wachsen. Datenschutz und Nachhaltigkeit sind entscheidende Faktoren für den Wettbewerb. DOOH verbessert die Sichtbarkeit und das Marketing Mix Modelling wird essentiell zur Budgetoptimierung.