Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Amazon meldet Rekord-Weihnachtsgeschäft

Bestes Weihnachtsgeschäft seit dem Bestehen des Unternehmens. Amazon.com erreicht mehr als 3,6 Millionen verkaufte Artikel am Spitzentag
marketing-BÖRSE | 27.12.2005

Amazon.com (NASDAQ: AMZN) gab bekannt, dass das Unternehmen das beste Weihnachtsgeschäft seit seinem Bestehen verzeichnen konnte - laut dem Amazon-Geschenkezähler* mit weltweit über 108 Millionen bestellten Artikeln in der Vorweihnachtszeit. Am 12. Dezember wurde laut Geschenkezähler der Tagesrekord von weltweit mehr als 3,6 Millionen bestellten Artikeln - 41 bestellten Artikeln pro Sekunde - erreicht. Die deutsche Tochtergesellschaft, Amazon.de, erzielte ebenfalls das beste
Weihnachtsgeschäft seit Bestehen der deutschen Niederlassung: Bei
Amazon.de wurden am Spitzentag über 400.000 Artikel bestellt - mehr
als fünf bestellte Artikel pro Sekunde.

Das weltweite Weihnachtsgeschäft 2005
(Umfasst die Websites www.amazon.com, www.amazon.co.uk,
www.amazon.de, www.amazon.fr, www.amazon.co.jp und www.amazon.ca.)
- Aus den Amazon Logistikzentren weltweit wurden am Spitzentag über
2,7 Millionen Artikel verschickt.
- Über 99 % aller Bestellungen wurden rechtzeitig aus den
Amazon-Logistikzentren versandt - in über 200 Länder weltweit!
- Über 600.000 Geschenkgutscheine wurden zwischen dem 25. November
und 22. Dezember 2005 bestellt.

Rekord-Weihnachten bei Amazon.de (nur www.amazon.de)
- Mehr als 400.000 Artikel wurden am Spitzentag bei Amazon.de
bestellt - fünf Artikel pro Sekunde.
- Am Spitzentag wurden aus dem Logistikzentrum in Bad Hersfeld über
400.000 Produkte versandt.
- Über 30.875 m2 Geschenkpapier und mehr als 99,2 Kilometer
Geschenkband wurden in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr im
Amazon.de-Logistikzentrum in Bad Hersfeld verbraucht.
- Zum ersten Mal ermöglichte Amazon.de seinen Kunden die Bestellung
per Overnight-Express - damit war es Kunden möglich, bis 23.
Dezember, 19.30 Uhr Artikel zu bestellen und diese dann bis 12.00 Uhr
am Heiligabend geliefert zu bekommen. Über 6.200 Kunden nutzten
Amazon.de's Overnight-Express in den letzten 24 Stunden vor Ablauf
der Frist um 19.30 Uhr - die meisten Last-Minute-Beschenkten kamen
aus Nordrhein-Westfalen: hierher wurden 24 Prozent aller Overnight
Express-Bestellungen verschickt.
- Amazon.de's 2004 eröffnete Produktkategorie Spielwaren & Kinderwelt
konnte ihren Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zu Vorjahr mehr
als verdoppeln.
- Viele Weihnachtsgeschenke mussten einen weiten Weg zurücklegen: So
wurden bei Amazon.de in der Vorweihnachtszeit bestellte Geschenke
unter anderem in die Vatikanstadt, nach Salem (Samoa) und nach Kabul
in Afghanistan geliefert.
- Zu den beliebtesten Geschenken in diesem Jahr zählten DVD-Box-Sets,
insbesondere aktuelle TV-Serien auf DVD: Mehr als 60.000 Box-Sets
wurden in der Vorweihnachtszeit bestellt - ganz oben in der Gunst der
Kunden standen Serien wie Gilmore Girls (Die komplette erste
Staffel), O.C. California (Staffel 1), King of Queens (Staffel 4) und
Lost (Staffel 1).
- Alle Bücher, Hörbücher und Kalender wurden versandkostenfrei
verschickt, andere Produkte wurden ab einem Bestellwert über 20 EUR
kostenlos verschickt.**

"Wir möchten uns bei unseren Kunden für das erfolgreichste
Weihnachtsgeschäft seit Bestehen von Amazon.de bedanken. Besonders
freut es uns, dass so viele Kunden unsere riesige Auswahl im
Spielwaren & Kinderwelt-Shop genutzt haben: Hier konnten wir den
Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppeln. Und mit
unserem neuen Overnight-Express-Service haben wir es den Kunden
ermöglicht, ihre Weihnachtsgeschenke tatsächlich noch in letzter
Minute zu kaufen - und die über 6.200 Kunden, die diesen Service in
den letzten 24 Stunden vor Weihnachten genutzt haben, zeigen uns, wie
wichtig dieses Angebot ist. Wir versprechen unseren Kunden, weiterhin
kontinuierlich am Ausbau unserer Auswahl und unserer Services zu
arbeiten," so Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon.de zum
diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Digitalkameras waren der Renner unterm Weihnachtsbaum: Die Top Ten
Last-Minute-Bestellungen bei Amazon.de (24 Stunden vor Ablauf der
Overnight-Express-Frist am 23. Dezember 2005 um 19.30 Uhr; aus allen
Produktkategorien, auf Umsatzbasis.)

1 Canon Digital IXUS 55 Digitalkamera (5 Megapixel)
2 Canon Digital IXUS 50 Digitalkamera (5 Megapixel)
3 Canon PowerShot A520 Digitalkamera (4 Megapixel, 4fach Zoom)
4 Canon Digital IXUS 40 Digitalkamera (4 Megapixel)
5 Canon EOS 350D SLR-Digitalkamera (8 Megapixel)
6 Kodak EasyShare Z740 Digitalkamera (5 Megapixel, 10fach opt. Zoom)7
maxfield G-Flash Tragbarer MP3-Player 1 GB silber
8 Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Versions, 12
DVDs)
9 Need for Speed Most Wanted PC-Spiel
10 Star Wars - Episode III. Die Rache der Sith (2 DVDs)

* Ermittelt anhand des Amazon Geschenkezählers, der laufend
aktualisiert die ungefähre Anzahl der weltweit zwischen dem 1.
November bis 21. Dezember bestellten Artikel anzeigte.
** Für einzelne Produkte aus den Bereichen Elektronik & Foto und Haus
& Garten gelten Ausnahmen - diese sind jeweils bei dem Produkt
erläutert.

Über den Amazon.de Geschenkezähler
Der Geschenkezähler zeigt laufend aktualisiert die ungefähre Anzahl
der bei Amazon und externen Anbietern über die Websites
www.amazon.com, www.amazon.co.uk, www.amazon.de, www.amazon.fr,
www.amazon.co.jp, www.amazon.ca bestellten Artikel an. Ebenso erfasst
werden Amazon-Produkte--Bücher, Musik sowie Video/DVD, die bei
Partner-Websites von Amazon.com (Syndicated Stores wie
www.borders.com) sowie in den Amazon.com Shops auf www.target.com
verkauft werden. Einige Artikel werden nicht vom Geschenkezähler
erfasst, dazu zählen: Geschenkgutscheine, Artikel, die per Katalog
bestellt wurden sowie Artikel, die über Websites bestellt wurden, die
nicht zu Amazon.com gehören - wie beispielsweise www.target.com.
Ebenso werden stornierte oder retournierte Produkte nicht
berücksichtigt. In diesem Jahr startete der Geschenkezähler am 23.
November 2005 mit 33 Millionen Artikeln, die seit dem 1. November
2005 bestellt wurden. Der Geschenkezähler wird laufend aktualisiert,
allerdings werden bestellte Artikel teilweise mit zeitlicher
Verzögerung berücksichtigt. Der Geschenkezähler sollte nicht als
Indikator oder Schätzmaßstab für Umsatz oder sonstige
Finanzinformationen von Amazon.com verwendet werden.

Amazon.de
Amazon.de öffnete seine virtuellen Tore in Deutschland im Oktober
1998. Ziel war es von jeher, das kundenorientierteste Unternehmen der
Welt zu sein, bei dem Kunden alles finden, was sie online kaufen
wollen - zum günstigsten Preis. Amazon.de und Verkäufer, die ihre
Produkte bei Amazon listen, bieten Millionen neuer und gebrauchter
Produkte in den Bereichen Bücher, Musik-CDs, Videos, DVDs, Haus &
Garten, Elektronik & Foto, Spielwaren, Computer- & Videospiele sowie
Software, Computerzubehör und Zeitschriften an. Über Amazon
Marketplace, zShops und Auctions können Einzelpersonen und
Unternehmen neue und gebrauchte Artikel sowie Sammlerstücke aller Art
den Millionen Amazon-Käufern anbieten. Amazon.de bietet seinen Kunden
den Kauf auf Rechnung, sichere Kreditkartenzahlung, personalisierte
Empfehlungen und Zeit sparende Bestellung mittels der 1-Click®
Technology. Österreichischen Kunden wird unter Amazon.at das
komplette Produktportfolio mit eigenen redaktionellen Inhalten
angeboten.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Verzeichnis von über 16.000 Marketing-Dienstleistern. Mit den Kategorien E-Mail- und Data-Driven Marketing. Der Basiseintrag ist kostenlos.