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E-Mail-Trendreport EMEA Q2 2005 - E-Mails behaupten sich im Marketingmix

Begleitender Fachbericht analysiert zusätzlich die Ursachen sinkender Öffnungsraten
Doubleclick | 07.11.2005
Frankfurt, 07. November 2005 – DoubleClick Email Solutions hat heute den EMEA E-Mail-Trendreport für das zweite Quartal 2005 veröffentlicht. Die Ergebnisse des Trendreports unterstreichen den hohen Stellenwert der E-Mail als Werbeinstrument. Aus über einer Milliarde E-Mails, die zwischen April und Juni 2005 in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA) über die DARTmail Plattform von DoubleClick versendet worden sind, wurden die für die Studie erforderlichen Daten erhoben.

Die Untersuchung macht deutlich, dass E-Mail weiterhin ein wesentlicher und effektiver Marketingkanal ist. Die Auslieferungsraten sind im zweiten Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen, auch die Click-Through-Raten zogen an. Gleichzeitig sank die Zahl der Spam-Meldungen im zweiten Quartal 2005.

Zwar zeigen die Ergebnisse auch, dass die Öffnungsraten in EMEA zurückgegangen sind. Dieser Trend ist jedoch zum Großteil auf technische Neuerungen und ein geändertes Kundenverhalten sowie auf die zunehmende Alterung der verwendeten Daten zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund müssen Werbungtreibende die Öffnungsraten als Messinstrument des Kampagnenerfolgs neu bewerten.

Neben dem E-Mail-Trendreport veröffentlicht DoubleClick deshalb erstmalig einen Fachbericht zum Thema. In der Untersuchung „Analyse der Entwicklung der Öffnungsraten” werden die Ursachen für den Rückgang der Öffnungsraten detailliert untersucht und Lösungsansätze vorgestellt.

„In den letzten fünf Quartalen konnten wir einen stetigen Rückgang der Öffnungsraten beobachten. Dies ist nur zum Teil darauf zurückzuführen, dass ein Großteil der aktuellen E-Mail-Programme das Laden von Grafiken standardmäßig unterdrückt“, kommentiert John Nugent, Managing Director von DoubleClick Email Solutions EMEA die aktuellen Studienergebnisse. „Es gibt darüber hinaus noch weitere Ursachen für den kontinuierlichen Abwärtstrend. Die Analyse dieser Ursachen hilft uns, die Werbungtreibenden noch besser zu unterstützen. So können sie ihr Targeting verbessern, die Öffnungsraten erhöhen und ihre gesamten Marketingergebnisse optimieren.”

Der E-Mail-Trendreport von DoubleClick vergleicht die EMEA-Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Nordamerika. Die Ergebnisse für Deutschland, Frankreich und Großbritannien werden separat aufgeführt und nach Dienstleistungsbranche, Medienbranche, Produktbranche und Business-to-Business-Sektor (B2B) aufgeschlüsselt.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

· Die durchschnittliche EMEA-Auslieferungsquote stieg im Jahresvergleich von 89,5 % in Q2 2004 um 1,6 % auf 90,9 % im Q2 2005. Dies ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum ersten Quartal 2005, in dem eine Auslieferungsquote von 91,0 % erreicht wurde. In Nordamerika erreichte die Auslieferungsquote mit 92,1 % ein Allzeithoch.

· Die durchschnittliche EMEA-Öffnungsrate (32,0 %) ging im Vergleich zum zweiten Quartal 2004 (40 %) um 20 % zurück, dieser Rückgang setzt den stetigen Rückgang der letzten fünf Quartale fort. Trotz dieses Einbruchs der Öffnungsraten haben Werbungtreibende in EMEA erneut höhere Öffnungsraten erzielt als ihre Kollegen in Nordamerika (32,0 % vs. 27,5 %). Der Rückgang fiel in diesem Bereich ebenfalls geringer aus (20 % vs. 23,6 %).

· Die durchschnittliche Click-Through-Rate in EMEA lag im zweiten Quartal 2005 bei 9,7 %. Sie blieb somit im Vergleich zum Vorjahr unverändert, fiel allerdings gegenüber dem ersten Quartal 2005 (10,0 %) um 3 %. In Nordamerika wurden erneut niedrigere Click-Through-Raten verzeichnet als in EMEA, was darauf hindeutet, dass dort weniger Interaktionen per E-Mail stattfinden (7,2 % vs. 9,7 %).

· HTML bleibt mit 62 % das beliebteste E-Mail-Format, verzeichnete aber im Vergleich zum vorherigen Quartal einen leichten Rückgang. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2004 ging die Nutzung des HTML-Formats um 2,7 % zurück. Multi-Part-E-Mails (E-Mails, die sowohl einen HTML-Teil als auch einen Nur-Text-Teil enthalten) lagen erneut auf dem zweiten Platz und erreichten im Jahresvergleich einen Zuwachs von 35,3 % (23,0 % vs. 17,0 %). Die Nutzung von Nur-Text-E-Mails stieg gegenüber dem ersten Quartal leicht an, ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 22,3 % (von 19,3 % auf 15,0 %) zurück.

· Die Anzahl der Spam-Meldungen (basierend auf an AOL geschickte Spam-Beschwerden) fiel in EMEA um 31,2 % von 0,93 % auf 0,64 %. Dennoch erreichte deren Anzahl im vierten Quartal 2004 mit 0,88 % einen Höchststand, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Unternehmen im Weihnachtsgeschäft mehr E-Mails verschicken als sonst.

E-Mail-Leistung weiter verbessert

Die Auslieferungsraten sind im Jahresvergleich im gesamten EMEA-Raum gestiegen. Auch in den drei separat untersuchten Ländern konnte ein Zuwachs bei den Auslieferungsraten verzeichnet werden. Die höchste Auslieferungsrate wurde mit 94,6 % erneut in Deutschland erreicht, Frankreich lag mit 92,7 % an zweiter Stelle. Großbritannien lag mit dem im Vergleich wohl am weitesten ausgereiften Markt für E-Mail-Marketing mit einer Auslieferungsrate von 88,6 % auf dem dritten Platz.

Im zweiten Quartal 2005 gingen die Öffnungsraten in allen drei Ländern weiter zurück. Am stärksten fiel der Rückgang mit insgesamt 23,5 % im Jahresvergleich (von 37,0 % auf 28,3 %) in Deutschland aus – dies ist der größte Einbruch, der bisher innerhalb eines einzigen Quartals gemessen wurde. Frankreich erreichte trotz eines Gesamtrückgangs von 21 % erneut die höchste Öffnungsrate (38,4 %), gefolgt von Großbritannien (31,8 %) und Deutschland (28,3 %).

Insgesamt zeigt die Studie, dass die Kunden mittlerweile bewusster entscheiden, auf welche E-Mails sie reagieren. Dementsprechend müssen Werbungtreibende ihre Strategien anpassen.


Redaktionsservice: Den E-Mail-Trendreport EMEA Q2 2005 von DoubleClick können Sie unter doubleclick@zucker-kommunikation.de anfordern!

Über DoubleClick Email Solutions
DoubleClick Email Solutions ist eine Division von DoubleClick Inc. Gemeinsam mit DoubleClick Digital Advertising Solutions bietet DoubleClick Email Solutions die ganze Bandbreite von Technologien und Dienstleistungen, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren.

Branchenübergreifend nutzen viele der erfolgreichsten Marketing-Unternehmen weltweit E-Mail-Marketing, um ihre Produkte, ihre Innovationen und ihre Fachexpertise erfolgreich zu vermarkten. Mit der DARTmail ASP Lösung und der Software UnityMail bietet DoubleClick Email Solutions die in der Industrie führenden Marketingwerkzeuge. Über 400 Unternehmen weltweit nutzen die umfassenden und flexiblen E-Mail-Produkte und -Dienstleistungen von DoubleClick.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Die Hauptniederlassung für Zentraleuropa ist in Frankfurt am Main beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Düsseldorf und Hamburg vertreten.

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