Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Finanzkrise: Studie enthüllt die lukrativen Märkte für die IT-Branche

Walter Visuelle PR und ://bunte büffel haben für die Studie SüdWester 253 IT-Untenrehmen zu Absatztrends u. Markteinschätzungen befragt
Leonie Walter | 26.01.2009
Walter Visuelle PR und ://bunte büffel haben für die Studie SüdWester 253 IT-Unternehmen zu Absatztrends, Markteinschätzungen und möglichen Hindernissen in den kommenden zwei Jahren befragt

Die gemeinsame Feldstudie der IT-spezialisierten PR-Agentur Walter Visuelle PR GmbH und der Kommunikationsagentur ://bunte büffel GmbH ist abgeschlossen. Die Studie mit dem Namen SüdWester beschäftigt sich mit möglichen Wachstumsmärkten und -strategien von deutschen IT-Unternehmen bis 2010. Hierzu wurde innerhalb von fünf Monaten - vor und während der sogenannten Finanzkrise - das Management aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb von 253 Unternehmen befragt. Die Studie gibt IT-Unternehmen Aufschluss darüber, wie sich der Wettbewerb positionieren wird und hilft indirekt bei der eigenen Strategieplanung im Jahr Eins nach der Finanzkrise. Die umfangreichen und aussagekräftigen Auswertungen liegen nun vor und können in Auszügen unter www.suedwester.net/highlights.html eingesehen werden.

SüdWester deckt konkret auf, in welchen Absatzbranchen die IT-Anbieter in Zukunft ihr Geld verdienen wollen, welche Kompetenzen sie hierfür als notwendig erachten und wie sie ihre Wachstumsmöglichkeiten einschätzen. Auch künftige Schwerpunkte, die die befragten Unternehmen in Marketing und Kommunikation setzen wollen, werden deutlich.

„Speziell interessant sind die Korrelationen, die sich durch die Verknüpfung bestimmter Fragestellungen ergeben", beurteilt Dipl.-Kaufmann Michael-Mark Grütling, Geschäftsführer von ://bunte büffel, die Auswertung der Feldstudie. „Für die IT-Branche ergibt sich so eine interessante ‚Wetterkarte‘, aus der sich Handlungsempfehlungen ableiten lassen", ergänzt Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR. Die beiden Agenturen werden in Kürze auf einer Roadshow die Ergebnisse und Analysen von SüdWester vorstellen. SüdWester ist eine unverkäufliche Studie, die nur persönlich von den Initiatoren präsentiert wird.