Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Geschenke online: sechzig Prozent suchen - vierzig Prozent kaufen

Nach den Ergebnissen der aktuellen W3B-Studie will die Mehrheit der Internet-Nutzer im Netz nach Geschenkideen suchen und online einkaufen.
marketing-BÖRSE | 09.12.2005

Auch im Internet wird es weihnachtlich: Nach den Ergebnissen der aktuellen W3B-Studie will die Mehrheit der Internet-Nutzer im Netz nach Geschenkideen suchen (60%), viele wollen sie sogar online einkaufen (über 40%). Jeder zweite Nutzer plant, Weihnachtsgrüße per E-Mail zu versenden, jeder Dritte will dies per E-Card tun. Jeweils über 10% der Onliner wollen im Internet weihnachtliche Bilder herunterladen bzw. Weihnachts-Websites besuchen, 6% weihnachtliche Musik downloaden.

Internet-Weihnachtsaktivitäten im Trend
Commerce vor Communication!

Der Trend ist eindeutig: Während das Weihnachtsgruß-Versenden aus Nutzersicht in den letzten fünf Jahren kontinuierlich an Bedeutung verloren hat, befinden sich die Geschenksuche wie auch der Weihnachtsgeschenke-Kauf im Internet im deutlichen
Aufwärtstrend: Heute ist mit über 40% einkaufswilliger Nutzer wieder das Niveau aus den Zeiten des Internet-Booms im Jahr 2000 erreicht!


Weihnachtsgeschenke aus dem Internet
Geplante und tatsächlich erfolgte Internet-Einkäufe

In den Vorjahren blieb es bei den weihnachtlichen Einkaufsplänen der Nutzer nicht beim guten Vorsatz - vielmehr wurden die Online-Einkaufspläne tatsächlich auch in die Tat umgesetzt! In den vergangenen drei Jahren haben de facto sogar mehr Nutzer online Geschenke eingekauft als ursprünglich geplant. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird dieses Jahr bei den E-Commerce-Anbietern festliche Stimmung aufkommen: Denn dann tätigt fast jeder zweite Internet-Nutzer Weihnachtseinkäufe im Netz!
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Verzeichnis von über 16.000 Marketing-Dienstleistern. Mit den Kategorien E-Mail- und Data-Driven Marketing. Der Basiseintrag ist kostenlos.