Im Web 2.0 den vollen Durchblick: Brille24 setzt bei Social-Media-Kampagnen auf Emailvision
Die Zeiten langweiliger Brillenträger sind vorbei. Brillen gelten mehr und mehr als Accessoire und Modeprodukt, die Promiwelt macht es vor. Mit einem einzigartigen Geschäftsmodell bringt die Brille24 GmbH, einer der führenden Online-Optiker weltweit, die schicken Gläser zum so genannten Alles-Drin-Preis unter das Volk. Herausforderung dabei ist vor allem, den Wandel vom funktionalen Gegenstand zum Fashion-Item den Verbrauchern näher zu bringen. Effizientes Medium dafür sind soziale Netzwerke, über die Themen kostengünstig und mit hoher Reichweite kommuniziert werden können. Unterstützung für ein professionelles Social Marketing hat sich Brille24 beim Experten Emailvision geholt. Das Unternehmen arbeitet bereits erfolgreich mit der Lösung Campaign Commander für klassische E-Mail- sowie für Mobile-Marketing-Kampagnen. Nun entschied sich der Online-Shop für eine Erweiterung der Zusammenarbeit und wird in Kürze Social-Media-Kampagnen mit Campaign Commander Social Edition umsetzen.
Mit 40 Mitarbeitern verschickt Brille24 mittlerweile Brillen in über 117 Länder. Seit 2008 ist der Shop online und bietet rund 600 unterschiedliche Modelle zur Auswahl an. Das Konzept des Alles-Drin-Preises (39,90 Euro für jede Einstärkenbrille; 149,90 Euro für jede Gleitsichtbrille) macht den Kauf für die bislang bereits über 400.000 Kunden besonders einfach. "Social Media ist für uns das perfekte Umfeld, unser Konzept vorzustellen und zu verbreiten. Emailvision bietet uns die optimalen Werkzeuge, verschiedene Kanäle zu konsolidieren, mit unseren Kunden zu interagieren und Kampagnenergebnisse zu messen", sagt Mario Zimmermann, Geschäftsführer von Brille24.
Mit der SaaS-Anwendung Campaign Commander Social Edition kann das Team des Brillen-Online-Shops Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube sinnvoll miteinander verknüpfen und Kampagnen multimedial planen und steuern. Zum einen können somit mehrere Kanäle gleichzeitig bedient sowie relevanter Content synchron und zu vorab definierten Zeiten gestreut werden. Zum anderen kann sich bei besonders aktiven Netzwerkern mit exklusiven Angeboten oder Informationen bedankt werden, die Kundenbindung so gefestigt und Fans als Markenbotschafter gewonnen werden. Beispielsweise können auf Facebook die "Likes" gemessen und verwaltet werden. Außerdem gibt die Lösung einen Überblick, wer wann auf welchen Plattformen aktiv ist und mit welcher Reichweite. Anhand dieser Daten können Marketingaktivitäten in Echtzeit angepasst und noch besser auf das Kaufverhalten der Zielgruppe abgestimmt werden.
Ein weiterer Vorteil: Über die Funktion Key Word Tracking werden Kritik, Lob und Kommentare zum Online-Shop, dem Service oder den Produkten im Web aufgespürt und per Alert an den verantwortlichen Manager bei Brille24 geschickt. Das Team kann daraufhin schnell reagieren, mit der Community in Kontakt treten und bequem überwachen, wie über die Marke oder das Unternehmen gesprochen wird.
"Brille24 hat es innerhalb weniger Jahre geschafft zum Marktführer in ihrem Bereich zu werden, weiß sich im Social Web zu bewegen und die Vorteile des Web 2.0 zu nutzen", sagt Simon Putzer, Sales Director bei Emailvision. "Wir freuen uns, ein so innovatives Unternehmen und seine Community zu begleiten und das Brille24-Team bei Social Kampagnen zu unterstützen."
Die Facebook Community der Brille24 ist bereits auf 18.000 Fans angewachsen und für Interessierte ein echter Informationspool. Neben Kommentaren und Feedback zu den Produkten werden auch Fragen zu Passformen, der Online-Anprobe des Shops oder Sehstärken beantwortet. Das Netzwerk steuert sich zu einem großen Teil selbstständig, das heißt die User tauschen sich untereinander aus. Die Kundenbetreuung von Brille24 beobachtet die Kommunikation nur noch und greift ein, sobald Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Ein effizienter Social-Commerce-Prozess, der wertvolle Zeit und Kosten spart.
Mit 40 Mitarbeitern verschickt Brille24 mittlerweile Brillen in über 117 Länder. Seit 2008 ist der Shop online und bietet rund 600 unterschiedliche Modelle zur Auswahl an. Das Konzept des Alles-Drin-Preises (39,90 Euro für jede Einstärkenbrille; 149,90 Euro für jede Gleitsichtbrille) macht den Kauf für die bislang bereits über 400.000 Kunden besonders einfach. "Social Media ist für uns das perfekte Umfeld, unser Konzept vorzustellen und zu verbreiten. Emailvision bietet uns die optimalen Werkzeuge, verschiedene Kanäle zu konsolidieren, mit unseren Kunden zu interagieren und Kampagnenergebnisse zu messen", sagt Mario Zimmermann, Geschäftsführer von Brille24.
Mit der SaaS-Anwendung Campaign Commander Social Edition kann das Team des Brillen-Online-Shops Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube sinnvoll miteinander verknüpfen und Kampagnen multimedial planen und steuern. Zum einen können somit mehrere Kanäle gleichzeitig bedient sowie relevanter Content synchron und zu vorab definierten Zeiten gestreut werden. Zum anderen kann sich bei besonders aktiven Netzwerkern mit exklusiven Angeboten oder Informationen bedankt werden, die Kundenbindung so gefestigt und Fans als Markenbotschafter gewonnen werden. Beispielsweise können auf Facebook die "Likes" gemessen und verwaltet werden. Außerdem gibt die Lösung einen Überblick, wer wann auf welchen Plattformen aktiv ist und mit welcher Reichweite. Anhand dieser Daten können Marketingaktivitäten in Echtzeit angepasst und noch besser auf das Kaufverhalten der Zielgruppe abgestimmt werden.
Ein weiterer Vorteil: Über die Funktion Key Word Tracking werden Kritik, Lob und Kommentare zum Online-Shop, dem Service oder den Produkten im Web aufgespürt und per Alert an den verantwortlichen Manager bei Brille24 geschickt. Das Team kann daraufhin schnell reagieren, mit der Community in Kontakt treten und bequem überwachen, wie über die Marke oder das Unternehmen gesprochen wird.
"Brille24 hat es innerhalb weniger Jahre geschafft zum Marktführer in ihrem Bereich zu werden, weiß sich im Social Web zu bewegen und die Vorteile des Web 2.0 zu nutzen", sagt Simon Putzer, Sales Director bei Emailvision. "Wir freuen uns, ein so innovatives Unternehmen und seine Community zu begleiten und das Brille24-Team bei Social Kampagnen zu unterstützen."
Die Facebook Community der Brille24 ist bereits auf 18.000 Fans angewachsen und für Interessierte ein echter Informationspool. Neben Kommentaren und Feedback zu den Produkten werden auch Fragen zu Passformen, der Online-Anprobe des Shops oder Sehstärken beantwortet. Das Netzwerk steuert sich zu einem großen Teil selbstständig, das heißt die User tauschen sich untereinander aus. Die Kundenbetreuung von Brille24 beobachtet die Kommunikation nur noch und greift ein, sobald Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Ein effizienter Social-Commerce-Prozess, der wertvolle Zeit und Kosten spart.