Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Rechtssicherer Online-Dialog über E-Mail-Marketing, Mobile und Social Media

Der E-CRM Anbieter artegic stellt neue Lösung für User-Profilierung und differenziertes Opt-In-Management auf den Mailingtagen vor.
E-CRM Anbieter artegic stellt neue Lösung für User-Profilierung und differenziertes Opt-In-Management auf den Mailingtagen vor

Bonn, 30. Mai 2011 – Vom 8. bis 9. Juni starten die Mailingtage, die führende deutsche Fachmesse für Direkt- und Dialog-Marketing in Nürnberg. Der Trend: Dialog-Marketing-Strategien müssen künftig integriert, individuell und echtzeitfähig sein. Kunden- und Nutzungsprofile helfen für eine präzise Kommunikation mit relevanten Inhalten. Doch hier stehen Unternehmen zunehmend vor hohen gesetzlichen Anforderungen an Datennutzung und rechtssichere Zustimmungen im Permission-Marketing. Der E-CRM Anbieter artegic AG stellt nun auf den Mailingtagen eine neue Lösung für die Opt-In Verwaltung sowie für die rechtssichere Profilierung mit Verhaltensdaten vor. Zudem werden in einem Fachvortrag Konzepte und praktische Lösungen für den Einsatz von E-Mail Marketing und Social Media im Fundraising präsentiert.

Die Erfassung und Auswertung von Nutzungsdaten ist heute der Schlüssel für eine fundierte und aktuelle Datenbasis im Online-Dialog mit E-Mail-Marketing, Mobile und Social Media. Durch die personengenaue Messbarkeit aller Aktionen wie Öffnungen, Klicks und Conversions sowie eingesetzte Social Networks und Endgeräte kann kontinuierlich und dauerhaft ein umfassendes Kundenwissen aufgebaut werden. Dieses Wissen ist der neue Wert im Marketing. Denn es hilft, die Inhalte und den Zeitpunkt von Kampagnen automatisiert nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Adressaten auszurichten. Studien belegen, dass sich so der Erfolg im Online-Dialog um den Faktor fünf und mehr steigern lässt.

Rechtliche Hürden werden zur Chance im Wettbewerb

In Deutschland und anderen europäischen Ländern stehen Unternehmen jedoch vor hohen rechtlichen Anforderungen wenn es um die Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten geht. Eine Herausforderung – gerade in Zeiten der übergreifenden Integration unterschiedlicher Datenquellen bzw. Kommunikationskanäle wie E-Mail, Mobile und Social Media.

Zudem steigt die Sensibilisierung der Nutzer und der Öffentlichkeit beim Thema Datenschutz. Unternehmen sind also gefordert, ihre Rechtsverantwortung ernst zu nehmen. Es bedarf durchgehend justiziabler Prozesse wie wirksam eingeholter und ausreichender Zustimmungen der Abonnenten im Rahmen der Datennutzungserklärung sowie einer geeigneten technischen Differenzierungsfähigkeit in der zweckgebundenen Verarbeitung.

Umgekehrt eröffnet sich so eine wichtige Chance. Denn wer für den gezielten Ausbau von Kontaktdatenbeständen mit rechtssicher eingeholten und weitreichenden Zustimmungen sorgt, sichert sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Neue Lösung für rechtssicheren Online-Dialog mit unterschiedlichen Opt-Ins

Der E-CRM Anbieter artegic AG stellt hierfür auf den Mailingtagen vom 8. bis 9. Juli in Nürnberg eine neue Lösung für rechtssicheres Online-Dialog-Marketing vor. Die Privacy Admission Control Funktion des ELAINE FIVE Online Dialog CRM erlaubt die Verwaltung verschiedener Opt-In Quellen und unterschiedlicher Versionen von Datenschutzbelehrungen sowie die exakte Zuweisung von Profilierungsfunktionen. Hierdurch können erstmals fortschrittliche Online-Marketing-Methoden wie kanalübergreifende Aktivitäts-Profile, die Identifikation von Weiterempfehlungen in Social Media sowie die sukzessive Anreicherung von Kontaktinformationen differenziert nach den jeweils individuellen Zustimmungen – und somit rechtssicher – erfolgen.

Das neue ELAINE FIVE Privacy Admission Control kann am artegic Stand 4/711 auf den Mailingtagen live getestet werden.

Fachvortrag und kostenlose Messe-Tickets

Praktisches Wissen zum Einsatz von E-Mail-Marketing und Social Media bieten Stefan von Lieven (CEO artegic AG) und Bettina Kroll (UNO-Flüchtlingshilfe) in ihrem Vortrag “Effektives Fundraising mit Online Dialog-Marketing am Beispiel der UNO Flüchtlingshilfe”. Der Vortrag findet am ersten Messetag, dem 8. Juli um 09:45 Uhr, im Branchen-Foren III „Health Care/ Fundraising“ statt.

Eine Terminvereinbarung sowie der Download der Vortragsfolien sind unter http://www.artegic.de/mailingtage möglich. Hier werden ebenfalls 30 Tickets für den kostenlosen Eintritt zur Messe verlost.

Kontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
53175 Bonn
Tel: +49(0)228 22 77 97- 0
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Pressekontakt:
pr://ip – Primus Inter Pares
Mauritzstraße 23
48143 Münster
T: +49 251 49095970
F: +49 251 49095972
M: presse@artegic.de

Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B2B- und B2C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialog-Marketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der E-CRM-Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.

International werden jeden Monat mit ELAINE FIVE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, spreadshirt.net, maxdome, Siemens Medical sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
Img of ELAINE technologies GmbH
Logo of ELAINE technologies GmbH
Über ELAINE technologies GmbH

artegic ist Beratungs- und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing mit E-Mail, Social Media und Mobile für Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de