Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Studie: Bedeutung von Success Storys wächst

Marketingtrend 2006: Empfehlungsmarketing mit Casestudies gewinnt an Bedeutung
marketing-BÖRSE | 14.12.2005

casestudies.biz hat 50 Unternehmen der IT- und Kommunikationsbrache in Einzelinterviews über Ihre Strategie im Referenzmarketing befragt. Klares Ergebnis: Success Storys werden ein immer wichtigers Instrument.
94 Prozent der Unternehmen nutzen Fallstudien zur Akquisition und 78 Prozent zur Darstellung komplexer Produkte und Leistungen. Bei fast der Hälfte aller Befragten nimmt die Bedeutung von Fallstudien zu.

Das empfehlende Wort eines Kunden spielt im Marketing der Zukunft eine große Rolle. Gut gemachtes Referenzmarketing gewinnt an strategischer Bedeutung und die Success Story ist dabei das zentrale Werkzeug. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage des Hamburger Spezialdienstleisters casestudies.biz bei 50 Unternehmen der IT- und Kommunikationsbranche. 74 Prozent der Befragten schätzen Fallstudien als "sehr wirksam" in ihrer Unternehmenskommunikation ein. Die Bedeutung des Instrument nimmt bei der Hälfte der Befragten deutlich zu.

Die Produktion von Case Studys wird von einigen Unternehmen jedoch als umständlich und aufwändig betrachtet. Den Success Storys fehle oftmals Außensicht und klare Informationen über ROI und Business-Nutzen der Lösung. Vor diesem Hintergrund können sich 72 Prozent der Befragten „bestimmt“ vorstellen, Fallstudien von einem Spezialdienstleister erstellen zu lassen. Die Umfrage ermittelte zugleich Defizite: Vielen Verantwortlichen missfällt die "zu technische Darstellung" und der "zu werbliche Charakter" von Fallstudien. Sie vermissen präzise Angaben über den Nutzen von Produkt und Dienstleistungen und wünschen sich "spannendere Texte", einen "prägnanteren Aufbau" und kürzere Produktionszeiten von Casestudies. 72 Prozent der befragten Unternehmen können sich darum vorstellen, bessere Casestudies von einem Spezialdienstleister erstellen zu lassen. Harry Weiland, Gründer von casestudies.biz: "Die Befragung bestätigt zwei Trends: Referenzmarketing ist das Marketing von Morgen und journalistische Fallstudien aus dem Hause eines Spezialdienstleisters erfüllen die Anforderungen an wirksame Casestudies am besten."
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Verzeichnis von über 16.000 Marketing-Dienstleistern. Mit den Kategorien E-Mail- und Data-Driven Marketing. Der Basiseintrag ist kostenlos.