Media- und Marketing-Vorhersagen 2024
Roundtable mit Helmut van Rinsum, Thomas Koch, Christian Bachem & Ralf Scharnhorst
Das sind die Themen:
Verantwortungsvolles Marketing und Kundenzentrierung:
Die Bedeutung von verantwortungsvollem Marketing nimmt weiter zu. Marketingführungskräfte sollten ihre Strategien grundlegend überdenken, um sich stärker auf die Kundenbedürfnisse zu konzentrieren und den gesamten Prozess von der Werbung bis zum Kauf durch den Verbraucher detailliert zu überarbeiten.
Technologische Fortschritte und emotionale Kundenbindung:
Mit der Weiterentwicklung von Hardware und Benutzeroberflächen sollten Marketingstrategien darauf abzielen, emotionale Bindungen aufzubauen und das veränderte Verbraucherverhalten zu berücksichtigen. Es geht darum, den Menschen dort zu erreichen, wo er sich befindet, und nicht nur durch Technologie zu beeindrucken.
Einsatz von KI und Nachhaltigkeit in Marketingbudgets:
Unternehmen müssen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Marketing optimieren und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu einem Kernthema ihrer Budgetplanung machen. Es wird empfohlen, zwischen 0,3% und 1% der Medienbudgets für CO2-freie Kampagnen zu reservieren.
Digitales Marketing und soziale Verantwortung:
Die Verlagerung von Werbegeldern zu digitalen Plattformen und die steigende Bedeutung sozialer Verantwortung erfordern eine bewusste Planung und Umsetzung von Marketingstrategien, die sowohl die Unternehmensinteressen als auch gesellschaftliche Werte berücksichtigen.
Anpassung an die Veränderungen in Online-Medien:
Durch die Änderungen im Suchverhalten und die zunehmende Bedeutung von First-Party-Daten müssen Unternehmen ihre Zielgruppen neu definieren und Marketingbemühungen auf die neuen Realitäten im Online-Marketing abstimmen, um sowohl im Upper Funnel als auch im Lower Funnel effektiv zu bleiben.
Wenn Sie das nächste Mail live bei einem unserer Experten Roundtables dabei sein wollen, schauen Sie hier vorbei.