Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo
Dirk Schiff
08.03.2024

Über den Autor

Dirk Schiff ist Online Marketing Experte und Inhaber der Agentur In SEO. Er arbeitet seit mehr als 18 Jahren im Online Business und hat sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. 2013 wurde sein erstes Buch „Geheimnis SEO“ über den MITP Verlag publiziert.

Er studierte Journalismus an der freien Journalistenschule Berlin. Seit 2022 ist er Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH in München. Das Hauptaugenmerk ist die Optimierung von Onlineshops. Davor war er über mehrere Jahre bei Stellenanzeigen.de als Head of SEO beschäftigt. 

SEO-Rankingfaktoren für Google

Welche Faktoren bestimmen in diesem Jahr Deine Rankings bei Google? Dieses Thema habe ich in meiner aktuellen Masterthesis unter die Lupe genommen.

In der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird thematisiert, dass zwischen 200 und 400 Rankingfaktoren in den Algorithmus von Google integriert sind (Lammenett, 2019). Allerdings ist anzumerken, dass nur ein geringer Prozentsatz dieser Faktoren von Google offiziell bestätigt wurde. In den letzten Jahren wurden im deutschsprachigen Raum immer weniger Studien zum Thema Rankingfaktoren veröffentlicht. Die letzte größere Studie wurde 2018 von Searchmetrics veröffentlicht.

In einer SISTRIX-Auswertung wurden über eine Milliarde Klicks in der deutschsprachigen Google-Suche untersucht. Das Ergebnis zeigte, dass nur 6,8 Prozent der Klicks auf bezahlte Anzeigen zurückzuführen sind, während über 93 Prozent der Klicks organischen Ursprungs sind. Diese Daten implizieren, dass nachhaltige SEO-Strategien eine effiziente Methode darstellen, um organischen Traffic auf eine Website zu lenken.

Die Frage nach der Überprüfbarkeit einzelner Rankingfaktoren bleibt auch für Online-Marketing-Expert*innen ein zentrales Thema. Darüber hinaus ist es für Webseitenbetreiber*innen von Vorteil, die Rankingfaktoren aus einer Expert*innen-Perspektive zu kennen.

Aufteilung der Rankingfaktoren

Aufgrund der steigenden Anzahl von Websites und der damit verbundenen Konkurrenz wird die Optimierung für die organischen Suchergebnisse immer komplexer und kostenintensiver. In der Suchmaschinenoptimierung werden die Rankingfaktoren in sechs Hauptkategorien eingeteilt:

- Popularität

- Aktualität

- Textspezifische Faktoren

- Personalisierung

- Lokalität

- Technische Rankingfaktoren

Diese Gruppen werden in einzelne Faktoren aufgeteilt.

Beispiel für die Rankingfaktorengruppe Popularität

Aufteilung in folgende Faktoren

  • Interne Verlinkungsstruktur Deiner Website
  • Klickrate (Click-Through-Rate, CTR)
  • PageRank

Das bedeutet für Dich für den Rankingfaktor Backlinks:

Die natürliche Generierung von qualitativ hochwertigen Backlinks für die eigene Website wirkt sich positiv auf den PageRank aus. Eine Studie von MOZ aus dem Jahr 2021 bestätigt den Zusammenhang zwischen dem Google-Ranking und der Anzahl und Qualität der Links.

Ich empfehle Dir einen ganzheitlichen Ansatz für Deine SEO-Maßnahmen, der alle genannten Kategorien berücksichtigt. Wenn Du in hart umkämpften Keyword-Bereichen organisch ranken möchtest, ist es unerlässlich, das Zusammenspiel dieser Faktoren zu verstehen und in eine umfassende Strategie zu integrieren. So lässt sich ein Fahrplan erstellen, der in konkrete Handlungsanweisungen umgesetzt werden kann. Ohne eine solche strategische Ausrichtung ist es schwierig, eine signifikante Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.

Erkenntnisse durch Expert*innen

Als qualitative Methode zur Umsetzung dieser Masterarbeit wurde das Expert*innen- Interview gewählt. Zur Untersuchung der Forschungsfragen wurde die explorative Forschung als forschungsmethodischer Ansatz angewendet. Um neue Erkenntnisse zu gewinnen, habe ich 17 Expert*innen- Interviews durchgeführt, wodurch meine empirische Forschung validiert und objektiviert wird. Die Interviewpartner*innen kommen aus unterschiedlichen Branchen, wie zum Beispiel Bildungseinrichtungen, Dienstleistungen und Technologie. Die Ergebnisse der Arbeit basieren auf den langjährigen Erfahrungen dieser Expert*innen.

Welche Expert*innen wurden interviewt?

  • Alexander Rus: Geschäftsführer einer SEO-Agentur, Vortragender
  • Andreas Bruckschlögl: Gründer von Ryte
  • Bastian Grimm: Suchmaschinen-Award Gewinner, Agenturgründer
  • Christoph Baur: Dozent, SEMY Award Gewinner, Agenturgründer
  • Christian Paavo Spieker: Gründer einer der größten Online-Marketing-Agenturen, SEMY-Award-Gewinner
  • Prof. Dr. Sepita Ansari: Dozent, Agenturgründer
  • Dr. Erwin Lammenett: Dozent, TV-Experte, Autor
  • Prof. Dr. Mario Fischer: Professor, Herausgeber, Autor
  • Dr. Christoph Röck: Geschäftsführer eines Weiterbildungsanbieters, Sprecher
  • Jens Fauldrath: Dozent, Agenturgründer
  • Johannes Beus: Gründer von SISTRIX
  • Kevin Indig: Internationaler SEO-Experte
  • Marco Frazzetta: Agenturgründer, Redner
  • Marcus Tandler: European Search Personality, Mitgründer von Ryte
  • Prof. Dr. Michael Bernecker: Marketingprofessor, TV-Experte, Autor
  • Stefan Godulla: SEO-Experte, Dozent, Unternehmensberater
  • Viktoria Halbwirth: Lektorin, Akademiegründerin

Wissenschaftliche Fragestellung

Welche drei organischen Rankingfaktoren, die von Google noch nicht offiziell bestätigt wurden, haben aus Sicht von Expertinnen und Experten die größte Bedeutung? 

Mit dieser Frage wurde herausgefunden, welche drei Faktoren neben den bereits bekannten Faktoren wie Ladezeit einer Website, Meta-Titel oder Mobilfreundlichkeit das organische Ranking einer Website am stärksten beeinflussen. Zu dieser Frage wurde ein detaillierter Fragebogen zu den einzelnen möglichen Rankingfaktoren erstellt, um tiefer in die Thematik einzusteigen.

Zusammenfassung der Auswertung der drei relevantesten bisher von Google unbestätigten Rankingfaktoren

Die drei Rankingfaktoren E-A-T, Brand Optimization und CTR haben die höchste Gewichtung. E-A-T liegt vor der Brandoptimierung und hat die höchste Gewichtung, die CTR erreicht den dritten Platz der wichtigsten von Google noch nicht bestätigten Faktoren.

E-A-T (heute E-E-A-T)

In einem Einzelgespräch mit einem der befragten Expert*innen wurde die hohe Relevanz von E-A-T insbesondere in den YMYL-Sektoren wie Recht, Medizin und Wissenschaft hervorgehoben. Auf die Frage nach der Bedeutung dieses Faktors vergab die befragte Person die Höchstpunktzahl von 10 (Teilnehmer*in 13, direkte Kommunikation, 14. Juli 2022).

Am 23. März 2023 veröffentlichte Google einen Blogeintrag, in dem angekündigt wurde, dass künftig Informationen über die Autoren eines Beitrags direkt in den Suchergebnissen zugänglich sein werden. Auch die "Über uns"-Seiten werden in den Suchergebnissen erscheinen, was die Bedeutung von E-E-A-T weiter erhöht (Google Blog, 2023).

Ende 2022 fügte Google ein zusätzliches "E" für Experience zu E-A-T hinzu, wie in den aktualisierten Google Raters Guidelines (Dezember 2022) festgehalten.

In einem weiteren Einzelgespräch mit einem Experten wurde E-A-T eindeutig als wesentlicher Rankingfaktor für Google identifiziert. Bei einer Zusatzfrage zur Bedeutung dieses Faktors wurde eine Punktzahl von 8 vergeben (Teilnehmer*in 4, direkte Kommunikation, 25. Juli 2022).

Brand-Optimierung

In den 17 Expert*innen- Interviews wurden verschiedene Ansätze zur Markenoptimierung diskutiert. Ein häufiger Ansatz ist die Kombination von Keywords und Markennamen in den Meta-Tags. Zudem wurde der positive Einfluss von TV-Werbung auf das organische Ranking diskutiert, wie beispielsweise die kontinuierliche TV-Werbung von Check 24 für Versicherungsvergleiche (Alpar, Kocy, Metzen, 2015).

 

In der Regel betrifft der Rankingzuwachs Kombinationen aus Marken- und Nichtmarken-Keywords. Wird die Werbung nur einmal geschaltet, sinkt die organische Sichtbarkeit entsprechend. Ein*e Interviewpartner*in betonte, dass allein die Nennung einer starken Marke die CTR und das Ranking beeinflussen kann. Dieser Faktor wurde mit 8 von 10 Punkten bewertet (Teilnehmer*in 11, Direkte Kommunikation, 16. August 2022).

Eine weitere befragte Person stellte mehrfach fest, dass die Markenoptimierung ein starkes Signal für Google darstellt. Wenn ein hohes Suchvolumen für die Marke besteht und generische Keywords mit Marken-Keywords kombiniert werden, wirkt sich dies positiv auf das Google Ranking aus (Teilnehmer*in 16, direkte Kommunikation, 06. September 2022).

Im Jahr 2015 führte Google das Vince Update, auch Brand Update genannt, durch. Große Marken konnten dadurch ihr organisches Ranking verbessern. Es ist von Vorteil, wenn der Markenname im Meta-Titel auftaucht (Alpar, Kocy, Metzen, 2015).

CTR

Ein*e Interviewpartner*in berichtete von einem Live-Klick-Test während einer Online-Marketing-Konferenz. 400 bis 500 Teilnehmer wurden aufgefordert, eine bestimmte Suchanfrage über ihr Mobiltelefon zu stellen. Nach der Konferenz lag das Ranking auf Platz 4, vorher zwischen Platz 6 und 7. Ein solcher Test bedarf einer wissenschaftlichen Überprüfung (Teilnehmer*in 12, Direkte Kommunikation, 06. September 2022).

Die Klickrate auf Links in den Suchergebnissen ist ein wichtiges Qualitätskriterium und beeinflusst das Ranking (Udi Manber, ehemaliger Leiter von Google Search Quality, 2012).

Eine befragte Person bewertete die CTR als einen der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google mit der Höchstpunktzahl 10 und begründete dies damit, dass dieser Faktor für Google leicht messbar sei. Zudem stellte er fest, dass eine optimale Markenoptimierung in den Metatags die CTR und damit das Ranking positiv beeinflusst (Teilnehmer*in 11, Direkte Kommunikation, 16. August 2022).

Zusatzpunkte für nicht bestätigte Rankingfaktoren

Um die Wichtigkeit der einzelnen Rankingfaktoren genauer zu bestimmen, wurden die Befragten gebeten, diese auf einer Punkteskala von 1 bis 10 zu bewerten. Es wurden insgesamt 850,5 Punkte vergeben. Davon entfielen 102 Punkte auf E-A-T, 81 Punkte auf die Markenoptimierung und 51 Punkte auf die CTR.

Bewertung der drei relevantesten anerkannten Rankingfaktoren

Unter den von Google offiziell anerkannten Rankingfaktoren steht die Qualität des Contents an erster Stelle. An zweiter Stelle folgen die Backlinks und an dritter Stelle die interne Verlinkung.

Content-Qualität

In einem Interview mit einem der Expert*innen wurde die Bedeutung der Content-Qualität als entscheidender Rankingfaktor für Google hervorgehoben. Dabei sollte der Text nicht nur eine bestimmte Länge haben, sondern auch qualitativ hochwertig sein. Bei der Frage nach der Bedeutung dieses Faktors vergab die befragte Person die Höchstpunktzahl von 10 (Teilnehmer*in 16, persönliche Kommunikation, 06. September 2022).

Backlinks

Eine der befragten Expert*innen betonte, dass Backlinks ein etabliertes Kriterium in der SEO-Welt seien. Suchmaschinen bewerten Webseiten unter anderem nach der Qualität und der Anzahl der Backlinks. Dabei wird die Qualität der Backlinks höher bewertet als die Popularität der Domain. Die befragte Person vergab ebenfalls 10 von 10 Punkten für die Bedeutung von Backlinks (Teilnehmer*in 1, persönliche Kommunikation, 07. Juli 2022).

Eine andere Person hält Backlinks sogar für den wichtigsten Rankingfaktor, noch vor der Qualität des Contents. Die Bedeutung variiert je nach Keyword, für das man ranken möchte. Dieser Faktor wurde von der befragten Person mit 9 von 10 Punkten bewertet (Teilnehmer*in 16, persönliche Kommunikation, 06. September 2022).

Interne Verlinkung

Eine befragte Person schätzte die interne Verlinkung als sehr wichtig für das Ranking ein. Ein*e Nutzer*in, der*die beispielsweise Informationen zum Thema "Haarentfernung" sucht und auf weiterführende Informationen wie "Haarentfernung durch Lasertherapie" klickt, wird durch die interne Verlinkung auf die entsprechende Seite geführt. Die befragte Person prognostizierte, dass die Bedeutung der internen Verlinkung in Zukunft zunehmen wird und bewertete diesen Faktor mit 8,5 von 10 Punkten (Teilnehmer*in 14, persönliche Kommunikation, 16. August 2022).

Ein*e anderer Expert*in betonte, dass die interne Verlinkung oft unterschätzt wird, zudem eine schnelle und effektive Umsetzung in der Praxis ermöglicht. Als vorbildliches Beispiel für eine gute interne Verlinkung wurde Wikipedia genannt. Dieser Rankingfaktor wurde mit 7 von 10 Punkten bewertet (Teilnehmer*in 8, persönliche Kommunikation, 11. August 2022).

Gesamtgewichtung der validierten Rankingfaktoren

Um die Bedeutung der einzelnen von Google bereits bestätigten Rankingfaktoren zu präzisieren, wurden die Interviewpartner*innen ebenfalls nach einer Punkteskala von 1 bis 10 befragt. Insgesamt wurden 850,5 Punkte vergeben. Dabei erhielt die Qualität der Inhalte 121 Punkte, die Backlinks 85 Punkte und die interne Verlinkung 74,5 Punkte.

Diese Punktevergabe unterstreicht die jeweiligen Aussagen.

Bei den noch nicht bestätigten Rankingfaktoren

- Absprungrate

- Social Signals

- TV-Werbung

wurde die geringste Bedeutung beigemessen.

Schlussfolgerung

Generell hängt das Ranking von der Suchintention ab (Hörner, 2022). Das Suchverhalten hat sich im Laufe der Zeit durch Faktoren wie Voice Search und Nutzerbedürfnisse stark verändert (Kreutzer und Kilian, 2022).

Dennoch ist es möglich, bestimmte Rankingfaktoren allgemein zu bewerten (Expert*innen- Interviews 1 bis 17, persönliche Kommunikation).

In vielen Punkten sind sich die Expert*innen einig.

Unbestritten ist die hohe Bedeutung der Faktoren E-A-T (jetzt E-E-A-T), Brand-Optimierung, Content Qualität und interne Verlinkung. Google aktualisiert seine Richtlinien regelmäßig, so dass es immer wieder zu Veränderungen der einzelnen Rankingfaktoren kommt. 

Beim Thema Backlinks und CTR gehen die Meinungen auseinander. Einige Expert*innen sind der Meinung, dass dieser Faktor keinen Einfluss auf das Google-Ranking hat.

Das umstrittenste Thema sind die Backlinks, obwohl dieser Faktor zu den am stärksten gewichteten Rankingfaktoren zählt.

CTR als umstrittener, aber hoch bewerteter Rankingfaktor

Die CTR wurde von einem*r Expert*in als indirekter Rankingfaktor angesehen, der keinen direkten Einfluss auf die organische Position bei Google hat. In Kombination mit anderen Faktoren wie der Verweildauer kann sie jedoch die Qualität einer Website erhöhen und sich positiv auf das Ranking auswirken (Teilnehmer*in 14, persönliche Kommunikation, 16. August 2022).

Im Gegensatz dazu hat ein*e anderer Interviewpartner*in die CTR als einen der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google eingestuft und ihr die Höchstpunktzahl von 10 vergeben (Teilnehmer*in 11, persönliche Kommunikation, 16. August 2022).

Der ehemalige Google-Manager Udi Manber bestätigte bereits vor zehn Jahren, dass Klicks auf Website-Links in den Suchergebnissen als Qualitätskriterium dienen und das Ranking beeinflussen (Wall Street Journal FTC Report, 2012).

Backlinks als umstrittener, aber stark gewichteter Rankingfaktor

Einige Agenturen würden nur mit Backlinks ihr Geld verdienen und keiner konnte dem Interviewpartner bisher nachweisen, dass Backlink-Kampagnen zu einer Verbesserung des Rankings führen. Backlinks wurden mit 0 Punkten bewertet (Teilnehmer*in 10, persönliche Mitteilung, 24. Juni 2022).

Ein*e Expert*in hingegen stufte Backlinks als wichtigsten Rankingfaktor ein und vergab die maximale Punktzahl von 10. Die Popularität der Domain und die Qualität der Backlinks sind in Kombination einer der entscheidenden Rankingfaktoren für Suchmaschinen (Teilnehmer*in 1, persönliche Kommunikation, 07. Juli 2022).

Natürlich aufgebaute Backlinks wirken sich positiv auf das Ranking einer Website aus (Ahrholdt, Greve, & Hopf, 2023).

E-A-T, Content-Qualität, interne Verlinkung und Brand-Optimierung sind unumstritten

Die hohe Relevanz der Faktoren E-A-T, Content-Qualität, interne Verlinkung und Markenoptimierung für das Ranking ist unter den Fachleuten unbestritten (Teilnehmer*in 1 bis 17, persönliche Kommunikation, 01. Juni bis 31. Dezember 2022).