Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Nachhaltiger Messeauftritt mit Werbemitteln

Zu einem kompletten Messeauftritt gehört weit mehr als nur das passende Messestandkonzept.
Julia Junkersdorf | 31.01.2012
Um eine erfolgreiche Messeteilnahme zu ermöglichen gehört ein einheitlicher und passender Außenauftritt dazu, ein positives Bild zu vermitteln. Werbemittel als klassisches Marketinginstrument verhelfen nicht nur dazu als Give Away eine nachhaltige Erinnerungswirkung bei den Besuchern zu hinterlassen, sondern auch in vielen internen Bereichen eingesetzt zu werden.

Um den stimmigen Außenauftritt auf der Messe zu realisieren kann das einheitliche Erscheinungsbild des Standpersonals einen wesentlichen Beitrag leisten. Die gleiche Kleidung sowie mit dem Markenlogo bedruckte Accessoires helfen eine Zuordnung der Ansprechpartner zum jeweiligen Unternehmen auf einen Blick zu ermöglichen. Schon kleine Flächen auf Krawatten, Halstüchern oder Hemdkragen helfen das Markenlogo zu platzieren ohne das angemessene Messeoutfit in eine Litfaßsäule umzuwandeln.


Allerdings sind natürlich die klassischen Give Aways wesentliche Elemente für den Messestand. Schlüsselbänder oder Kugelschreiber sind beliebte Werbemittel, welche von den Kunden gerne auch in der Freizeit und im Anschluss an die Messe genutzt werden. Die Werbemittel können daher je nach Kostenpunkt direkt während eines Beratungsgespräches eingesetzt werden, aber auch zur freien Verfügung am Messetand ausgelegt werden.

Als klassische Werbemittel gelten nach wie vor die Schlüsselbänder, welche insbesondere auf Messen, Besuchern die Möglichkeit gibt, ihre Eintrittskarte gut geschützt aufzubewahren. Einmal um den Hals gehängt können die Karten am entsprechenden Haken befestigt werden. Aber auch Süßigkeiten am Messestand sind gern genutzte Werbemittel, da ein ständiger und auch positiver Kontakt mit ihnen erfolgt. Solche Streuartikel eignen sich besonders gut um Neukunden zu gewinnen. Eine Positionierung der Werbemittel im Inneren des Messesystems garantiert, dass interessierte Kunden den Stand betreten und sich eine Möglichkeit zum Gespräch entwickelt.

Hochwertigere Werbemittel die gerne auch im direkten Gespräch mit Stammkunden eingesetzt werden, eigenen sich besonders gut zur Kundenpflege. Terminkalender oder Laptoptaschen sind Produkte die immer wieder im Beruf eingesetzt werden und dadurch eine hohe Reichweite für die Werbebotschaft ermöglichen.

Allerdings ist die Abstimmung von Werbemittel und Messestandkonzept ein wichtiges Erfolgsmerkmal, da nur ein stimmiger Auftritt positiv und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Die Kölner Firma LA CONCEPT bietet als einer der führenden Werbemittelhändler ein umfangreiches Spektrum an Werbemitteln an. Zusammen mit der neuen Plattform www.messestand.de kann die Verbindung zwischen Messestand und Werbemittel geschaffen werden und ein Rundumpaket für den nächsten Messeauftritt bieten. Alles weitere erfahren Sie unter www.LA-CONCEPT.de und www.messestand.de

Julia Junkersdorf:
LA CONCEPT GmbH
Robert-Perthel-Str. 4-6
50739 Köln
Tel.Nr.: 02216503270
Fax: 022165032727

LA CONCEPT ist eine moderne Produktionsagentur für innovative Lösungen in den Bereichen Messe, Event und Verkaufsförderung.

Wir bieten „Alles was Werbung braucht“ – mit markenunabhängiger, professioneller Beratung, kompletter Auftragsabwicklung und Produktion bis hin zur Realisation vor Ort. Wir sehen uns als „Problemlöser“ für unsere Kunden, und erarbeiten mithilfe unseres Netzwerks und unserer langjährigen Markterfahrung optimale und individuelle Lösungskonzepte.
Über den Autor: Julia Junkersdorf