Internationale Social-Media-Strategien
Social Media werden nicht mehr als Trend wahrgenommen, sondern ernsthaft in die Kommunikation einbezogen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Global Social Media Check-up 2011“, die von der PR-Agentur Burston-Marsteller angefertigt wurde. Demnach verwenden jetzt bereits 84 Prozent der laut Fortune hundert weltgrößten Unternehmen der Welt mindestens eine Social-Media-Plattform.
Die Studie zeigt: Es stellt sich nicht mehr die grundsätzliche Frage, ob Social Media in Unternehmen eingesetzt werden sollen, sondern es geht um die konkrete Frage, wann, wo und wie sie eingesetzt werden.
Global agierende Unternehmen, die Berührungsängste mit Facebook, Twitter, YouTube und Blogs haben, werden laut Studie in der Zukunft an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen und hinter den Unternehmen zurückbleiben, die bereits eine funktionierende Social-Media-Strategie einsetzen.
Die hundert größten Unternehmen der Welt setzen Social Media mit ganz unterschiedlichen Strategien ein. Während einige Unternehmen sich zunächst auf eine Plattform wie Twitter, Facebook, YouTube konzentrieren, investieren andere Marken gleich in mehrere Kanäle.
Ein wesentlicher Faktor für die Auswahl einer geeigneten Social-Media-Plattform ist die Einstiegshürde. Je mehr an Know-how, Personal und Content investiert werden muss, desto eher verzichten Unternehmen auf einen Kanal. Spielend einfach, schnell und kostengünstig ist Twitter, hier sind die Einstiegshürden am leichtesten zu überwinden.
Mehr online: http://socialmedia24.eu/global-fortune-100-socialmedia/
Die Studie zeigt: Es stellt sich nicht mehr die grundsätzliche Frage, ob Social Media in Unternehmen eingesetzt werden sollen, sondern es geht um die konkrete Frage, wann, wo und wie sie eingesetzt werden.
Global agierende Unternehmen, die Berührungsängste mit Facebook, Twitter, YouTube und Blogs haben, werden laut Studie in der Zukunft an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen und hinter den Unternehmen zurückbleiben, die bereits eine funktionierende Social-Media-Strategie einsetzen.
Die hundert größten Unternehmen der Welt setzen Social Media mit ganz unterschiedlichen Strategien ein. Während einige Unternehmen sich zunächst auf eine Plattform wie Twitter, Facebook, YouTube konzentrieren, investieren andere Marken gleich in mehrere Kanäle.
Ein wesentlicher Faktor für die Auswahl einer geeigneten Social-Media-Plattform ist die Einstiegshürde. Je mehr an Know-how, Personal und Content investiert werden muss, desto eher verzichten Unternehmen auf einen Kanal. Spielend einfach, schnell und kostengünstig ist Twitter, hier sind die Einstiegshürden am leichtesten zu überwinden.
Mehr online: http://socialmedia24.eu/global-fortune-100-socialmedia/