Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Datenland Deutschland: Eine erfolgreich datengetriebene Wirtschaft braucht Vertrauen

Deutsche Endverbraucher sind misstrauisch, wenn es um die Weitergabe von Daten geht, aus Unternehmenssicht aber sind Daten ein wichtiger Erfolgsfakto
Persönliche Daten preisgeben? Nein, danke! Deutsche Endverbraucher sind äußerst misstrauisch und demensprechend vorsichtig, wenn es um die Weitergabe persönlicher Informationen geht. Aus Unternehmensperspektive aber sind Daten ein wichtiger Faktor für mehr Wachstum und steigende Umsätze: Je besser sie ihre Kunden kennen, desto individueller können Zielgruppen angesprochen werden. Und das ist auch in den Köpfen zahlreicher Kunden verankert. Erkenntnisse, die auch Deloitte stützt. Der aktuellen Studie „Datenland Deutschland – die Transparenzlücke“ zufolge kann mehr als die Hälfte aller befragten Kunden (68%) nicht einordnen, warum Unternehmen überhaupt Informationen über sie sammeln. Entsprechend groß ist das Misstrauen.

>> Lesen Sie weiter
Schober Information Group Deutschland
Über den Autor: Schober Information Group Deutschland

Die Schober Group ist Deutschlands führender Marketing-Service Dienstleister für Daten-Management, Smart Data Technologien sowie Analytics und aCRM.