Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Retresco und Livingdocs entwickeln ihre Partnerschaft weiter

Optimierung von Content-Workflows und gesteigerte Sichtbarkeit bei News-Publishern
Harald Oberhofer | 17.04.2024
Johannes Sommer, CEO von Retresco und Gabriel Hase, CEO bei Livingdocs (v.l.n.r.) © Retresco /Livingdocs

Berlin/Zürich, 17. April 2024 – Der Top-Anbieter für kundenspezifische KI-Lösungen Retresco und der führende Anbieter für Digitale Inhaltserstellung und Publikation für Verlage Livingdocs geben den Ausbau ihrer Partnerschaft bekannt. Zeitungsverlage und Medienunternehmen profitieren dadurch von flexiblen, semantischen Auto-Tagging-Lösungen von redaktionellen Informationen sowie der Kategorisierung digitaler Inhalte in Kombination mit einer intuitiven Inhalte Erstellung in Livingdocs. Die intensivierte Zusammenarbeit zielt darauf ab, News-Publisher mit einfachen und effektiven Lösungen auszustatten, damit sie ihre redaktionellen Prozesse optimieren und weiterentwickeln können und sich SEO-Maßnahmen skalierbar und kanalübergreifend realisieren lassen – und das nahtlos aus einer Hand.

Retresco bringt seine KI-gestützten Lösungen aus dem Bereich Themenmanagement und Suchmaschinenoptimierung in die Partnerschaft ein. Livingdocs bietet seinerseits seine vielseitigen Module im Bereich der Unterstützung von redaktionellen Workflows als Teil des Headless CMS, welches sich durch flexible Datenstrukturen auf der Inhaltsebene auszeichnet und sich einfach in redaktionelle Ökosysteme integrieren lassen. Die Zusammenarbeit zwischen Retresco und Livingdocs hat in der Vergangenheit bereits größere Projekte im Umfeld zahlreicher bekannter Zeitungsverlage und Medienunternehmen hervorgebracht, darunter bei der Süddeutsche Zeitung, t-online, Berliner Zeitung oder Neue Pressegesellschaft.

Die Zusammenarbeit wird nunmehr auf ein neues Level gehoben, da der Bedarf im Newsroom nach effektiven, KI-gestützten Workflows und auf die Leserschaft ausgerichtete, kanalübergreifende Inhalte kontinuierlich steigt. Zwischen den redaktionellen Lösungen von Livingdocs und Retresco besteht eine zuverlässige Schnittstelle (API). Ab sofort profitieren News-Publisher von einer neuen Funktionalität, die das Taggen in Warteschlangen ermöglicht, so dass sich jederzeit Massenänderungen automatisiert in bestehenden Entitäten anstoßen lassen. Dieses Warteschlangemanagement fungiert als Puffer, um sicherzustellen, dass alle Nachrichten und Artikel problemlos aktualisierbar sind, ohne dass unbedingt ein Echtzeit-Austausch zwischen Livingdocs und Retresco erforderlich ist.  

Gabriel Hase, CEO bei Livingdocs kommentiert die neue Partnerschaft: "Unser Headless-CMS lässt sich einfach und effektiv in redaktionelle Ökosysteme integrieren. Im Umfeld von Newsroom-Projekten arbeiten wir regelmäßig mit Retresco als Top-Anbieter für ein redaktionelles Themenmanagement und gezielte SEO-Maßnahmen zusammen. Die Anzahl gemeinsamer Kunden belegt dies eindrücklich. Umso mehr freut es uns, dass wir zusammen den nächsten Schritt gehen und unsere Partnerschaft im Sinne unserer Kunden entwickeln."

Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: "Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer Partnerschaft mit Livingdocs. Wir stehen beide für Effizienz und Qualität kombiniert mit den neuesten technischen Möglichkeiten, ohne etablierte Redaktionsprozesse umzuschmeißen. Gemeinsame Kunden profitieren von maßgeschneiderten KI-Lösungen. Zugleich helfen wir zusammen dabei, Newsrooms mit produktiven Lösungen auszustatten, die redaktionelle Workflows optimieren und beschleunigen."

Erfolgreiche News-Publisher setzen auf semantische Anreicherung und Auto-Tagging. Hierbei werden Nachrichten und Artikel automatisiert analysiert sowie mit Schlagwörtern versehen. Redaktionelle Inhalte lassen sich dadurch thematisch clustern, um diese für eine gebündelte Veröffentlichung von konzentrierten Themensammlungen zu organisieren. Semantisch anreichern und ausrichten lassen sich etwa Metadaten, Überschriften, Thementeaser, Texte sowie Audio und Video-Inhalte. Die Anreicherung erfolgt auf Basis von Entitäten (Eigenamen), d.h. relevante Personen, Orte, Organisationen, Produkte und Events werden automatisiert identifiziert und verschlagwortet. Die inhaltliche Anreicherung erfolgt durch die Retresco-KI, wobei sich Keywords vollautomatisiert nach ihrer inhaltlichen Relevanz vergeben lassen. Durch die suchmaschinenoptimierte, einfach skalierbare Inhalteproduktion können sich Zeitungsverlage und Medienunternehmen deutlich mehr Sichtbarkeit und Reichweite bei Google und Co. sichern

 

Über Livingdocs
Livingdocs ist ein modernes Content-Erstellungs- und Publishing-System, das von einigen der größten Zeitungsverlage und digitalen Medienunternehmen auf dem DACH-Markt zur Unterstützung und Optimierung von Redaktionsabläufen eingesetzt wird. Die Technologie und Kollaborationstools werden u. a. von der Süddeutsche Zeitung, NZZ, t-online und CH Media eingesetzt. https://livingdocs.io

Über Retresco

Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.
https://www.retresco.de

Pressekontakt:

Retresco GmbH
Jana Caterina Erhardt
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
+49 (0) 171 7887270
jana.erhardt@retresco.de

Harald Oberhofer
Über den Autor: Harald Oberhofer