Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Inhabergeführtes Mittelständisches Unternehmen mit Unternehmenskultur gesucht!

Es gibt sie scheinbar nicht mehr. Sie ist ausgestorben, die Unternehmenskultur. Warum eigentlich?
Holger Bartl | 21.12.2010
Eigentlich heißt es ja immer: Unternehmen sucht Agentur. Nun drehen wir den Spieß einfach einmal um: Agentur sucht starkes Traditionsunternehmen, idealerweise inhabergeführt, welches ehrliche, loyale und handwerklich gute Arbeit zu schätzen weiß. Wo langjährige Zusammenarbeit vorherrscht, Entscheider zu ihrem Wort stehen und Leistung noch geschätzt und vernünftig bezahlt wird.

Träumereien? Überholte Ansichten? „Dinosauriergeschwafel“?

Unternehmenskultur beinhaltet laut Definition: die Gesamtheit des Bewusstseins und des Verhaltens aller im Unternehmen beschäftigten Personen. Sie soll Ausdruck und Ziel einer Führung sein, sich mit diesem Unternehmen zu identifizieren.

Der Begriff Unternehmenskultur beinhaltet alle für ein Unternehmen typischen Wertvorstellungen, Grundsätze, Normen und Denkweisen, die das Verhalten der Mitarbeiter auf allen Ebenen der betrieblichen Hierarchie beeinflussen und prägen.

Dies ist die interne Sicht der Dinge, doch bilden auch externe Kunden und Dienstleister eine starke Meinungsgemeinschaft, die Unternehmen charakterisieren, einschätzen und bewerten. Und das zu Recht.

Es werden kaum noch Präsentationshonorare bezahlt, es geht fast nur noch über den günstigsten Preis, der Einkauf bestimmt, Kompetenz und Erfahrungen sind nicht mehr ausreichend gefragt, Fehler werden nicht mehr verziehen, das Personal wechselt immer häufiger, kompetente Ansprechpartner sucht man zunehmend vergeblich!

Sehe ich das zu schwarz? Sie arbeiten mit soliden Unternehmen zusammen? Diese Erfahrungen haben Sie bisher noch nicht machen können?

Herzlichen Glückwunsch. Aber aufgepasst. Der nächste neue „Unternehmens-Schlankmacher“ steht womöglich schon vor der Tür Ihrer Kunden.

Also, Agentur sucht Unternehmen mit wertschätzender Unternehmenskultur, klaren Strategien und partnerschaftlichem Umgang. Dann haben wir endlich wieder Spaß an unserem täglichen Tun.
Holger Bartl
Über den Autor: Holger Bartl