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Kundengewinnung in Social Media – aber bitte richtig!

Soziale Netzwerke haben bei der Kundengewinnung klar die Nase vorn.
Andre Schneider | 19.12.2013
Beim Thema Kundengewinnung streiten sich die Geister, wenn es um das Mittel der Wahl geht – klassisch oder modern? Verfechter der klassischen Methoden verurteilen Social Media völlig zu Unrecht und schieben diese gern in die Schiene „unseriös“ oder gar gefährlich. Doch der unternehmerische Weg innerhalb der sozialen Netzwerke zur Kundengewinnung unterscheidet sich sehr erheblich zu dem, was wir vielleicht von unseren pubertierenden Kindern kennen. Deren Gebrauch von Social Media hat mit professionellem unternehmerischem Agieren in den neuen Medien so wenig zu tun wie der Hochsommer mit einem Schneesturm.

Selbst Studien belegen es schwarz auf weiß: Die klassischen Methoden zur Kundengewinnung sind auf der klaren Verliererspur. Die Werbewirkung verpufft und versinkt im Dornröschenschlaf. Werbebotschaften kommen zu 95 % zum falschen Zeitpunkt beim Konsumenten an und vor allem in Sachen Glaubwürdigkeit gehen den klassischen Varianten kräftig die Puste aus.

Wie Kundengewinnung zum Kinderspiel wird

Neurowissenschaftler wissen, wie Kundengewinnung erfolgreich vonstatten gehen kann. Nur wie? Auch hier kommt der Erfolg aus der Einfachheit. Wir Menschen, unser Gehirn und das Unterbewusstsein ticken herrlich einfach. Bekommen wir Signale, die unser Gehirn mit den Attributen „neu, sinnvoll, bedeutsam, glaubwürdig“ belegt, empfinden wir eine Werbebotschaft schon als extrem interessant. Die meisten der inzwischen über 3.000 täglich auf uns einprasselnden Botschaften sind dies allerdings nicht. Wen wundert es, dass unser Gehirn abschaltet statt sich freut.

Glaubwürdig ist für die Konsumenten heute wie bereits vor hundert Jahren eher eines: die Empfehlung. Früher kamen diese beim Stammtisch zustande, heute bewerten wir gekaufte Produkte im Internet und geben so unsere Empfehlung ab. Und trauen dabei vor Kauf dem Urteil wildfremder Menschen. Es funktioniert also immer noch.

Das Internet ist ein einziges großes Dorf – Kundengewinnung durch virales Marketing

Was zu Stammtisch-Zeiten recht mühsam erfolgte, ist heute in Lichtgeschwindigkeit erreicht. Empfehlungen als Kundengewinnung - Geheimnis Nummer eins verbreiten sich rasant in der ganzen Welt – mit nur einem einzigen Knopfdruck. Und nicht nur das. Auch der B2B-Bereich hat die Social Media Welt längst erobert, was zahlreiche Erfolgsgeschichten von großen wie kleinen Unternehmen eindrücklich unter Beweis stellen. Somit haben die sozialen Netzwerke die klassischen Formen der Kundengewinnung längst abgelöst. Weiß man um die Geheimnisse von Social Media, wird Kundengewinnung wahrlich zum Kinderspiel.

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Andre Schneider
Über den Autor: Andre Schneider

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