Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

NLPP - Einsparpotenziale mittels "Non-Linear Performance Pricing" identifiziert

Wolfgang Zollner | 12.07.2010
Die neue Software "Non-Linear Performance Pricing" (NLPP) ermöglicht professionelle Preisanalysen. Dadurch werden Einsparpotenziale im Einkauf und Preisoptimierung im Verkauf valide identifiziert.


In Karlsruhe gab die Firma Saphirion, Spezialist für Kostensenkung, bekannt dass erhebliche Einsparungen durch die Preisanalyse erzielt werden. Ermöglicht wird dies mit der neue Software NLPP.


Preisprobleme – Handlungsspielräume werden nicht genutzt.
Wie aus der Untersuchung der Firma Saphirion hervorgeht haben viele das Problem die wichtigsten Kostensenkungspotentiale nicht zu erkennen. Die einzelnen Preistreiber werden oft im Einkauf oder Verkauf nicht identifiziert. Welcher Preis für eine optimale Variante gerechtfertigt ist kann meistens nicht bestimmt werden.

Preisanalyse - Kostensenkungspotential ist ersichtlich
Durch das professionelle Preismanagement mittels NLPP werden Ihnen Potentiale für die Preissenkung ermittelt. Die heterogenen Beziehungen zwischen dem Preis und den Produktmerkmalen stehen dann im Kontext. Die „Worst Practice Line“ listet Ihnen die schlechtesten Preise auf. Die „Market Line“ zeigt die durchschnittlichen Marktpreise. Die „Best Practice Line“ zeigt die Preise Ihrer Benchmarks. Diese akkuraten Ergebnisse bringen Ihnen erheblichen Nutzen. Das kostenlose pdf zum Thema Regressionsanalyse erhalten Sie direkt auf der Webseite oder telefonisch unter +49 (0)721 – 59 78 501

Preismanagement – Verhandeln mit Fakten
Für schwierige Verhandlungen stehen Ihnen jetzt klare Preis- und Verhandlungsziele zur Verfügung. Unnötige Diskussionen im Ein- oder Verkauf werden vermieden. Der identifizierte Bestprice ist nun die Basis für Ihre Budgetplanung. Die Strategie für Waren, Produktgruppen und Lieferanten wird mit den NLPP Fakten neu bestimmt.

NLPP – Das professionelle Analyseverfahren
Die NLPP Software von Saphirion bündelt eine Sammlung von statistischen Analyseverfahren zu einer mehrdimensionalen nicht-linearen Regressionsanalyse. Da die Standard- „Linear Performance Pricing“ (LPP) Ansätze keine komplexen Realitäten abbilden bietet "Non-Linear Performance Pricing" NLPP handfeste Vorteile, erläutert Christian Lüders von Saphirion. Aufgrund der progressiv, nicht funktionalen Zusammenhänge hat sich der „non-linear“ Ansatz bewährt. Mit NLPP entdecken Sie schnell und kostengünstig Einsparpotenziale im Preis. Neu ist die Berechnung der Abhängigkeiten des Produktpreises von beliebig vielen preisbeeinflussenden Merkmalen wie Gewicht, Materialkosten, Größe oder anderen Werten.

Informationen im Internet zu NLPP

NLPP Regressionsanalyse
http://www.saphirion.com/innovation/nlpp/

NLPP Software-Prospekt downloaden (pdf)
http://www.saphirion.com/downloads/files/saphirion_flyer_nlpp_web.pdf

Online Demo – Non-Linear Performance Pricing
Gerne lade ich Sie ein. Probieren Sie jetzt die Online-Version im Internet kostenlos aus.
http://www.saphirion.com/innovation/nlpp/online/


Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Weiterführende Informationen senden wir Ihnen gerne zu. Direktanfragen beantworten wir per E-Mail info@saphirion.com

Mit freundlichen Grüßen
Saphirion Ltd. & Co. KG
Wolfgang Zollner
Über den Autor: Wolfgang Zollner

Professionelles Marketing für Ihre Kunden.