Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Outdoor Terminalsysteme – volle Funktion bei bis zu -40 Grad

Volle Funktion durch Integriertes Kühl- und Heizsystem und beste Sicht auch bei direkter Sonneneinstrahlung
Julia Junkersdorf | 04.11.2010
Outdoor Terminalsysteme bieten interaktive Gesamtlösungen für den Außenbereich. Durch ihre integrierten Kühl- und Heizsysteme könne sie dabei Temperaturunterschiede von -40 bis +55 °C problemlos aushalten.

Im Gegensatz zu den Indoor Varianten sind die Outdoor Terminalsysteme wasser- und wetterfest, so dass sie auch für einen längerfristigen Einsatz im Freien geeignet sind. Daher eignen sich insbesondere die großflächigen Outdoor Infoterminals als interaktive Plakatflächen. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung können die Outdoor Infoterminals durch ihr Full HD Display beste Bildqualität liefern. Das integrierte Kühl- und Heizsystem sorgt dabei für die optimale Betriebstemperatur und schützt das Terminal vor zu kalten oder warmen Temperaturen.

Die Einsatzgebiete der Outdoor Infoterminals sind vielfältig. Durch die robuste Verarbeitung des Gehäuses und die lange Nutzungsdauer des Systems eignen sich die Outdoor Infoterminals ideal als Public Displays und können als digitale Alternative zu den ausgebuchten Plakatflächen dienen. Zudem können nicht nur statische Bilder sondern Videofilme und Bewegbilder als Inhalt dienen. Die Interaktivität mit der Zielgruppe und den weiteren Optionen der Outdoor Terminalsysteme erlaubt selbst die Erzielung von Conversions. So kann Werbung für ein Konzert auf dem Display laufen und gleichzeitig bietet das Outdoor Terminal die Möglichkeit eine Ticketfunktion zu integrieren, so dass die Karten sofort bestellt werden können. Das futuristische Design und der bis zu 65 Zoll große Display sorgen für hohe Aufmerksamkeitswerte und Kontaktzahlen. Der Vandalismusschutz sorgt für den problemlosen Einsatz in öffentlichen Räumen, ohne dass Kratzspuren oder Beschädigungen befürchtet werden müssen. Die Nutzung als interaktive Informationssäule ist ebenfalls ein Haupteinsatzgebiet. So können Informationen, Stadtpläne oder Orientierungshilfen interaktiv über den Touchscreen Display abgerufen werden.

Die Kölner Firma LA CONCEPT bietet hochwertige Outdoor Terminals die je nach Bedarf individuell angepasst werden können. So kann zwischen Design Outdoor Terminals und großformatigen Terminals mit bis zu 62 Zoll Displays entschieden werden. Der wichtigste Faktor der Outdoor Terminals ist allerdings die Contenterstellung. Zielgruppenspezifischer Inhalt ist der wichtigste Erfolgsfaktor der über einen gelungen Einsatz der Systeme entscheidet. Um selbst komplexe Datenmengen zu verarbeiten bieten die Outdoorsysteme von LA CONCEPT neben hochleistungsfähigen Multimediarechnern auch Industrierechner, für die die Verarbeitung von großen Datenmengen kein Problem ist. Die Steuerung der Inhalt erfolgt mittels selbst entwickelter Software die gleichzeitig mehrerer Terminals steuern und auf einander abstimmen kann.

Dabei können die Outdoor Terminalsysteme von LA CONCEPT optional mit Barcodescanner, RFID-Techniken sowie Bluetoothsendern ausgestattet werden. Somit werden sie zu den medialen Alleskönnern im Außenbereich, deren Inhalte sich schnell und einfach anpassen lassen und für ihren jeweiligen Einsatz bestens ausgestattet werden können. So können insbesondere für freistehende Infosäulen auch doppelseitige Ausführungen mit zwei Displays genutzt werden.
Selbst barrierefreie Modelle sind im Portfolio der Kölner Firma enthalten. Diese barrierefreien Outdoor Terminals ermöglichen auch Personen mit Handicap den Zugang.

Weitere Informationen zu den Outdoor Terminalsystemen erhalten sie unter www.LA-CONCEPT.de
Über den Autor: Julia Junkersdorf