Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Usability von Webtexten – Die ersten Worte entscheiden

Webinar 19.04.2013

Der Erfolg von Webtexten hängt maßgeblich davon ab, ob der User in kürzester Zeit die Information vorfindet, nach der er sucht.

Das Lesen am Bildschirm unterscheidet sich grundlegend vom Lesen einer Drucksache. Im Rahmen zahlreicher wissenschaftlicher Studien wurde das Leseverhalten am Bildschirm erforscht und dokumentiert. Für die Gestaltung von Webtexten ergeben sich hieraus einige einfache Grundregeln. Das Webinar ist in folgende Schwerpunktthemen gegliedert:
1. Userverhalten
Wie nimmt der User den Gesamtbildschirm wahr?
Wie nimmt der User Texte wahr?
2. Textstruktur
Was für Konsequenzen hat das Userverhalten für die Textgestaltung?
Wie sieht ein idealer Webtext aus?
3. Keywords
Wie finde ich die relevanten Keywords?
Wie setze ich diese richtig ein?
4. Stil
Die wichtigsten Dos and Don’ts bei Webtexten

Dieses Webinar richtet sich an alle, die regelmäßig Textinhalte für das Internet erstellen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gefunden und gelesen werden, deutlich erhöhen möchten.

Files: