Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

eBusiness & eCommerce

Die digitale Wertschöpfungskette. Eine schrittweise Erläuterung aller Elemente der Wertschöpfungskette im eBusiness und eCommerce.
Autor: Henrik Stormer,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
2012, 332 Seiten, 26,95 Euro ISBN: 9783642298011

Die beiden Autoren, Andreas Meier und Henrik Stormer, geben in ihrem Lehrbuch einen detaillierten Überblick über das Thema eBusiness und eCommerce. Dabei gehen sie Schritt für Schritt auf die einzelnen Elemente der digitalen Wertschöpfungskette ein und erläutern alles anhand von Anwendungsbeispielen. Die durchgehende Fallstudie eines Webshops für DVDs sorgt ebenfalls für eine gute Anschaulichkeit. Somit ist dieses Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für Führungskräfte und Projektleiter in Unternehmen sehr interessant. Das Fachbuch stellt die Glieder der digitalen Wertschöpfungskette des eBusiness resp. eCommerce in den Mittelpunkt und widmet jedem Teilglied ein eigenes Kapitel: eProducts & eServices, eProcurement, eMarketing, eContracting, eDistribution, ePayment sowie eCustomer Relationship Management. Neben Geschäftsmodellen resp. Business Webs werden digitale Beschaffungs- und Marketingprozesse ebenso behandelt wie elektronische Verhandlungsprozesse, Sicherheitsfragen mit digitalen Signaturen sowie das elektronische Lieferanten- und Kundenbeziehungsmanagement. Die Themen werden anhand klarer Vorgehensweisen und anschaulicher Anwendungsbeispiele erläutert. Als durchgehende Fallstudie dient der schrittweise Aufbau eines elektronischen Webshops für DVD’s.