Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Augmented Reality bringt Printwerbung in Bewegung

Auf einer Plakatwand füllt sich sprudelnd ein Wasserglas, aus einer Anzeige wächst eine Immobilie in 3D: Gimmick oder Marketinginstrument?

ide stampe meint, die Werbung der Zukunft steuert in diese Richtung. Das Stichwort heißt „Augmented Reality“ – erweiterte Realität. Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die Print- und digitale Medien miteinander verbindet. Sobald der Benutzer einen gedruckten Werbeträger, beispielsweise eine Anzeige oder ein Katalogbild, scannt, wird eine Verbindung zu bestimmten Inhalten im Internet hergestellt. Dadurch erscheint auf dem Android-Handy, iPhone oder Tablet eine Erlebniswelt in Form von Bild- oder Videomaterial, 3D-Animationen, Informationen und mehr. Hierfür wird lediglich einer der kostenfreien Browser wie layar oder junaio benötigt. QR-Codes finden immer weniger Beachtung, die Menschen wollen einen Mehrwert, der sie begeistert und neugierig macht. In den USA sind beispielsweise Plakate mit der Aufschrift „Scan me“ an der Tagesordnung. Wer das Plakat scannt, erwartet schon etwas Besonderes. Oder ein Besucher scannt ein markantes Gebäude und erhält Informationen über dieses oder über Shoppingangebote in der Nähe. Von diesen Szenarien sind wir bisher noch entfernt, doch AR wird auch bei uns vermehrt eingesetzt . ide stampe hat den Urlaubskatalog "Probstei 2014" mit Elementen der AR versehen. Beispielsweise gibt es auf der Übersichtsseite der Region Informationen zu einzelnen Orten zu entdecken, für Fahrradrouten sind es interaktive Google-Maps sowie über GPS nutzbare Radkarten oder Videos und Bilder der Region. Ob Broschüre, Anzeige oder Kalender: Mit einem herkömmlichen Printmedium sind den Gestaltern Grenzen gesetzt. Durch die Augmented Reality haben wir nahezu grenzenlose Möglichkeiten, die Zielgruppe zu gewinnen. Von Tourismus über die Automobilindustrie und Immobilienbranche bis zum Handel gilt AR als effektives Marketinginstrument. Die Menschen möchten sich schnell und ortsunabhängig informieren und sie wollen lebendig und interaktiv angesprochen werden. Die AR-Technologie ist optimal für das Produktmarketing, den Einsatz auf Messen und bei Schulungen. ide stampe beschäftigt sich seit längerem mit innovativen Technologien und verstehen sich als Impulsgeber im Bereich AR.